Voll auf die Nase gefallen...

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 1.Januar.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Ich kenne auch einige Tontechniker, die meine Auffassung teilen. An meiner Hardware kann es kaum liegen. Als Preamp nutze ich den Focusrite ISA One, meine Soundkarte ist eine RME 9632. Beides spielt in der oberen Mittelklasse.
    Die Rode NT2A mögen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Aber für mehr Geld gibt´s auch deutlich mehr Qualität. Oberklasse bei den Großmembran-Mikrofonen beginnt lt. einem Tipp eines befreundeten Tontechnikers z.B. mit dem Mojave Audio MA 201fet, welches von David Royer entwickelt wurde. Aber das bewegt sich mit EUR 699,00 weit außerhalb des Budgets, welches jazzwoman einsetzen möchte...



    LG Bernd
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe auch schon das Nt1a, sowie das Nt2a da gehabt und war ziemlich enttäuscht. Man bekommt für weniger Geld, zum Beispiel bei MXL Mikros, die für meinen Geschmack wesentlich besser klingen. Ich empfand die beiden Rode wie Bernd auch als schrill und höhenbetont. Vielleicht haben die ja wirklich mal die Kapseln verändert?!
     
  3. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Gut, dass Du es erwähnst. MXL hatte ich vergessen. Bei MXL könnte jazzwoman für ihr Budget was wirklich Anständiges finden.
    Ich hatte mal ein MXL-R 144 (Bändchen-Mikrofon), das war für kleines Geld wirklich gut!

    LG Bernd
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Möglich, das wäre aber sehr ärgerlich und dämlich, denn meins geht echt super und ist kein Stück höhenbetont und von genau diesen würde ich mir wieder eins holen aber nicht wenn es da Änderungen gegeben haben sollte.
    LG Saxhornet
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Klar gibt es für mehr Geld besseres aber wenn wir die Kiste öffnen wird es die Kiste der Pandora und nach oben gibt es keine Grenzen mehr. Wir reden doch über Mikrofone im eher preiswerten Bereich hier.
    LG Saxhornet
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich würde keinen Deut drauf geben, was irgend ein Tontechniker für eine Einstufung trifft.
    Wir haben den Parameter eigener Geschmack (eigener Sound und was das Mikro draus macht, gefällt mir das?) und damit ist die Meinung von irgend einem Menschen, der (im Normalfall) viel schlechter als wir weiß, wie ein Saxophon klingt, schon mal vernachlässigbar.
    Ich denke, dass man daher auch mit einem "billigen" Mikro auskommen kann, wenn es zufällig passt.

    Cheers, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Januar.2016
    Rick und zwar gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Richtig. Und im preiswerten Bereich würde ICH mir nach MEINEN Erfahrungen weder das NT1A noch das NT2A wieder hertun.
    Möglicherweise gibt´s bei Rode Sereinstreuungen oder Änderungen. Möglicherweise haben wir unterschiedliche Hörgewohnheiten oder Soundvorstellungen.

    LG Bernd
     
  8. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Genau. Wenn es zufällig passt.
    LG Bernd
     
  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Das von mir vorgeschlagene Audio Technica AT4040 ist für unter 210€ weggegangen. Wenn das mal nicht günstig ist...
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Na, nicht übertreiben. Vergesst bitte nicht, daß ich aus dem Tontechnikbereich kam, bevor ich Sax studiert habe, auch wenn das mittlerweile doch schon länger her ist. Zumindest kann es an meinen Ohren nicht liegen, der Hörtest letzte Woche war fürs Alter überdurchschnittlich gut. Ich habe Tontechniker schon öfters mit preiswertem Equipment einen tollen Sound machen erlebt und Tontechniker, die trotz teuerster Technik keinen vernünftigen Sound hinbekommen. Die Geräte sind das eine, damit umgehen können etwas anderes.
    Aber vielleicht habe ich ja wirklich Glück mit meinem 2A gehabt, zumindest sind die Musiker von den Sachen an denen ich arbeite bei Aufnahmen mit dem Teil bei mir über den Sound sehr positiv erstaunt gewesen.

    LG Saxhornet
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Billig heißt eh Preisbereich Beyer 160/130, NT2A etc.

    Cheers, Guenne
     
    saxhornet gefällt das.
  12. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    das kommt ja auch drauf an, was für bearbeitungsmöglichkeiten man hat. man kann mit einem geeigneten plugin die kennlinie des micros invertiert als filter setzen, und kriegt dann etwas einigermaßen lineares an wiedergabe hin. das kann man als preset speichern, und leicht benutzen. selbst rauschen könnte man entfernen. und auch eine dünne aufnahme mit clipmikro kann man so anfetten, das es schöner wird, mit saturation, gegebenenfalls multibandkompression, komprimiertes spurdoppel...sowas.

    ob sowas auch mit audacity geht weiß ich aber nicht.

    ich hätte jetzt aufnahmetechnisch keinerlei ängste vor dem nt1 oder nt2. wenn mans von anfang an etwas ausgewogener haben will müßte man von rode das nt 1000 nehmen, aber das ist auch wieder teurer.

    die mikros von mxl fand ich auch gut, habe die aber nur mal angetestet und keine dauernd in gebrauch.

    das AKG c 3000 gibts bei thomann für lächerliche 147 euro. gutes teil, war mal richtig teuer, ich hab im letzten jahrtausend glaub ich 1200 DM bezahlt.

    gruß
    zwar
     
  13. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

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  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Nein. Punkt.

    Ein Scheissmikro wird mit der besten Signalkette an Vorverstärker, Kompressor, EQ IMMER klingen wie ein Scheiss-Mikro.
    Das kannst Du auch mit dem besten EQ nicht kompensieren.

    Not only my 2 ct...
     
    Gelöschtes Mitglied 1142 und zwar gefällt das.
  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Hehe, da hast du recht, deshalb hab ich extra geschrieben dass man zb ein clipmikro schöner machen kann, von schön hab ich nichts gesagt.
    Richtige scheissmikros wurden hier aber auch nicht aufgezählt.

    Wenn jemand bei mir was aufnehmen will und bringt sein eigenes schrottmikro mit, bin ich auch nicht wirklich begeistert, weil ich dann viel mehr arbeit hab und die ergebnisse immer noch schlechter sind, als sie mit einem vernünftigen mikro wären.



    Gruss
    Zwar
     
  16. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    So, wieder eine neue Bestellung in den Händen.
    Das Sennheiser MK4 ist auch nix und das Beyerdynamik M201 auch nicht (am schlechtesten). Da fand ich das t.bone 1100 eigentlich am besten. Vielleicht hätte ich doch bei dem stehen bleiben sollen. Ich werde weiter schauen/sparen.
     
    Rick gefällt das.
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Vielleicht musst Du in den sauren Apfel beissen und teurer einsteigen. Oder vielleicht ist es auch der Raum. Ich nehme Sax z.B. nie in der Übungskabine auf, weil es da nicht klingt vom Raum her, für Gesang aber ist die Akustik super.
    LG Saxhornet
     
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das befürchte ich auch... Am Raum liegt es wie gesagt nicht. Danke jedenfalls. Ich gebe nicht auf.
     
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Du scheinst ja schon genau zu wissen, was du suchst. Ich würde aber an deiner Stelle doch nochmal mit dem Raum experimentieren. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Überraschung. ;-)
    Ansonsten steht auf meiner Liste für Mikrophone, die ich mal testen möchte das Neumann TLM102 ganz oben. Für ein Neumann ist es sehr billig und hat gute Kritiken. Als Mugger mal hier ein paar Testaufnahmen mit dem Ding eingestellt hat, war ich hin und weg.
     
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich glaube, mein Baby würde Dir gut stehen:

    Miss Marplesmall.jpg
    Macht aber nur Sinn mit clean Preamp, am besten AEA TRP.
    Dave's Mikrophon der Wahl ist seit Jahren ein AEA R84 - falls es Dich mal nach London verschlägt, kannst Du sie gerne alle bei uns ausprobieren...
    LG Juju
     
    Mugger und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
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