Sax-Putz

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von m-sax, 25.Februar.2016.

  1. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi kokisax,
    das werde ich mal ausprobieren.

    Nochmal zum Polstertrockner: Also du würdest nur die empfindlichen Stellen bearbeiten? Ich mache jetzt zu Hause immer alle Polster, und das dauert schon so 10 Minuten:D

    Gruß
    polly
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @polly,
    das ist zwar gut, alle zu trocknen, aber wie Du weisst sind die oberen Klappen am feuchtesten, da die Feuchtigkeit eher oben im Horn kondensiert.
    Mit dem von mir empfohlenen Wischer mit drei seitlichen Microfaser Lappen wischst Du fast alles übrige heraus.
    Diesen Wischer ziehst Du auch nicht nur in eine Richtung heraus, sondern bewegst ihn hin und her.
    Das ist sehr effektiv.

    kokisax
     
  3. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    @kokisax mal sehen ob ich mir den von dir beschriebenen Wischer noch zulege, danke für die ganzen Tipps!

    Ich werde mal von den Erfahrungen mit dem Stabwischer berichten, auch von deinem "Hand-Nass-Test"

    Schönen Gruß
    polly
     
    kokisax gefällt das.
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    was da Leute für ein Theater machen... Polstertrockner? Powder paper? Ich wische durch, und wenn die Gis-Klappe Probleme gemacht hat, wird die (mit dem Durchziehwischer in die Klappe geklemmt) extra ein wenig durchgewischt und Kaffeefilter eingeklemmt. Und daheim in den Ständer gestellt. Mehr braucht es nicht. Wenn man nicht gerade nach einer Mahlzeit zu spielen beginnt oder während dem Spielen Kohlehydrahthaltiges trinkt...
     
  5. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Liebe m-sax,

    wischen tu ich wie die anderen; den S-Bogen besonders gründlich, zuerst
    mit kleiner Durchziehbbürste, dann mit Durchziehtuch trocknen.

    Mundstück und Blättchen kommen bei mir immer unter fließendes Wasser,
    werden danach mit weichem Tuch getrocknet.
    So bleiben sie "frisch" wie am 1. Tag :)

    Zuhause bewahre ich das Sax NIE im geschlossen Kasten auf!
    Es liegt abgebaut im offenen Kasten, geschützt durch ein schönes Baumwolltuch.
    So kann es ausdünsten und "frei atmen" ;)

    Ab und an lass ich es auch über Nacht im Ständer stehen, doch eher selten.

    Außen nutze ich ein spezielles Mikrofasertuch für "das Grobe" (Wassertropfen, Staub),
    und eine Art Silberputztuch für das Polieren des Lacks.

    Herzlich grüßt die
    Saxfreundin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.März.2016
  6. T.M

    T.M Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich nur zustimmen, nicht nur das "nachher" ist wichtig, sondern auch das "vorher"...
     
    Saxfreundin und last gefällt das.
  7. Juki

    Juki Schaut nur mal vorbei

    Ich denke auch, das ist schon die halbe Miete. Vor dem Spielen nix essen, am besten Zähne putzen. Gibt ja Leute, die sich erstmal einen Burger genehmigen und die Reste anschließend in ihr Instrument spucken. :D
    Anschließend alle Teile mim Durchziehwischer trocknen, Blatt und Klappen innen und außen mit einem Tuch, Korpus außen auch mit einem Tuch abwischen, dann sieht das aus wie neu. Mein altes Saxophon hat so 15 Jahre gehalten, ohne dass jemals irgendwas defekt war.
    Grüße P.
     
  8. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Ich mache es wohl auch wie die meisten nach dem spielen.S-Bogen und Mundstück durchwischen und dann den Korpus mit einem
    Durchziehwischer behandeln.Danach lasse ich das Horn im Ständer stehen und Lufttrocknen!
    Nach der Probe verfahre ich auch wie bereits bechrieben aber dann kommt dieser Wischerstab hinein:
    41yebn54S5L._AC_UL115_.jpg Dieser Wischerstab ist viel Langfaseriger und fusselt nicht so wie die anderen Sch......dinger!
    Ich persönlich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht! Er kostet halt auch ein paar Euros mehr!
     
  9. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Werft doch endlich eure Wischerstäbe weg. Die schaden mehr als sie nützen.
    Die halten doch die Feuchtigkeit im Instrument.
     
    last und kokisax gefällt das.
  10. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Kannst du mal verraten wo du den herhast?

    Grüße polly
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Jede Faser löst sich irgendwann mal......

    kokisax
     
  12. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe den bei Amazon schon vor einiger Zeit entdeckt und dort auch gleich gekauft.
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Interessant, dass es zu diesem Thema immer wieder neue Threads gibt, obwohl es hier doch schon gefühlte hundert Male diskutiert wurde. :rolleyes:

    Zunächst mal: Weder Korpus noch Polster müssen möglichst trocken sein, alle Teile sind dafür gemacht, dass sie Feuchtigkeit vertragen können. Die gängigen Polster sind heute sowieso alle imprägniert, um Feuchtigkeit abzustoßen, da saugt sich üblicherweise nichts voll.
    ABER der Verdunstungsprozess kann den Polstern schaden, denn dadurch werden sie unter Umstanden rissig, also besser nicht das Sax lange offen stehen lassen, sondern möglichst schnell ins Etui und Deckel zu.

    Und was die Keime angeht: wir saugen ja nicht am Sax, sondern pusten hinein. ;)

    Wer sein Horn intensiv trocknen und säubern will, kann das ruhig tun, so lange er es nicht dauernd offen stehen lässt, finde ich.
    Aber wer nur nach dem Spielen zweimal durchwischt und es dann gleich in den Koffer tut, macht nach meiner Erfahrung auch nichts verkehrt. Hauptsache, man reinigt es überhaupt.

    Anders wäre das vielleicht bei Instrumenten aus Holz, aber beim Sax besteht der Korpus üblicherweise aus Goldmessing oder Neusilber, das sich weder vollsaugt noch rostet, und für Bakterien sind diese Legierungen auch kein guter Nährboden. :cool:


    Gut Sax,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.März.2016
    flar und kokisax gefällt das.
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    ??? :nailbiting:

    Noch restfeucht rein und Deckel zu?

    = Müffelkoffer? :wideyed:
     
  15. derhagi

    derhagi Kann einfach nicht wegbleiben

    Darf ich fragen, was du damit bezwecken möchtest? Doch nicht etwa, den Verdunstungsprozess vermeiden, oder?
     
  16. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Das halte ich für eine "gewagte" These und würde gerne die Meinung eines Fachmanns dazu hören.
    Es sind doch gerade die Polster, die verrotten und verschimmeln, wenn sie nicht die Möglichkeit erhalten, zeitnah nach dem spielen zu trocknen.

    LG Bernd
     
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das denke ich auch... auch, wenn das Sax die Feuchtigkeit in allen seinen Komponenten vertragen möge, aber der Koffer wird zu muffeln anfangen.
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Ich berichte nur von den Erfahrungen, die ich selbst gemacht oder von Schülern berichtet bekommen habe:

    Lufttrocknung = rissige Polster
    Aufbewahrung im Koffer = alles gut, nichts "müffelt" oder "verschimmelt", Polster halten länger, Sax ist sicher aufbewahrt.

    Wie angedeutet ist Messing bakterizid und die modernen Polster werden imprägniert.
    Und es kommt ja nicht platschnass in den Koffer, sondern durchgewischt, warum soll da etwas müffeln?


    Gut Sax,
    Rick
     
    flar gefällt das.
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Weil im Saxkoffer nicht nur Messing und Polster sind, sondern auch ein Innenfutter, das nicht bakterizid ist...
     
  20. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich putze mein Sax immer mit dem Durchziehwischer und dann kommt es in den Koffer. Am nächsten Tag ist immer das Polster der Gis-Klappe festgeklebt, ich werde daher jetzt mal den Tip mit dem Polster vorher putzen, testen.

    Gruss
    Armin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden