Nettes Theoriespiel

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Werner, 1.April.2016.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @saxhornet

    Könntest Du Deine ablehnende Haltung einmal sachlich unterlegen?
    Du kritisierst die Argumnete anderer, ohne selbst welche zu bringen.
    JEs
     
    Werner gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Habe ich eigentlich schon erklärt. Mach ich aber doch gerne nochmal:
    Wenn man Mentaltraining machen will oder zusätzlich sich ohne Instrument mit Dingen wie Akkorde, Skalen, Akkordverbindungen, Intervalle etc. auseinandersetzen will, ist die Systematik und Didaktik dabei entscheidend dafür, was es bringt und wofür es was bringt. Mentaltraining ist durchaus empfehlenswert.
    Die Durchführung bei der Website ist aber unter dem Gesichtspunkt Didaktik und Systematik nicht zielführend. Weder der Zeitdruck, noch das was abgefragt, noch wie es abgefragt wird.
    Man muss sich aber auch der Grenzen eines solchen abstrakteren Arbeitens bewusst sein und wissen, daß die Auswirkung z.B. auf die Fähigkeit Melodien beim Improvisieren zu bilden gleich null ist.

    LG Saxhornet
     
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn man den Threadtitel "Nettes Theoriespiel" mit den ganzen auf mich unglaublich verbissen wirkenden Ablehnungsargumentationen vergleicht, hat es hier schon was von mit-Kanonen-auf-Spatzen-schießen zu tun.

    Ich hatte gerade mittagspausenhalber 6 x hintereinander den Easy-Modus gespielt und wurde immer besser und immer entspannter. Ich hatte außerdem nicht den Eindruck, dass es mich stresst, in der Entwicklung zurückwirft oder behindert oder auch nur Illusionen weckt, der Meisterschaft nahe zu sein - es ist einfach nur ein "Nettes Theoriespiel". Danke Werner.
     
    Werner gefällt das.
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Weder ppue noch ich bezogen uns auf den Threadtitel, sondern antworteten auf die Frage von buffet, ob das was bringt in der gegebenen Form. Und das lässt sich verneinen.
    Ob das Jemandem Spaß macht oder nicht, war nicht seine Frage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden