Transponieren

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 7.Dezember.2016.

  1. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    :grossdu: :D
     
    annette2412 und last gefällt das.
  2. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Will er die Hupe jetzt in Bb klingen lassen?
     
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  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    ... und dein Auto findet dann garantiert den Bahnhof!

    :duck:
    Mike
     
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  4. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich jetzt eine Pointe (Spässle) verpasst? Was soll eine C-Posaune anderes spielen als klingend (C)?
     
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  5. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Das nicht, aber die Quinte der Zweiklanghupe musste gestimmt werden.
     
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  6. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Ah ok.
    Mit einem 13er Notenschlüssel sollte das kein Problem sein. ;-)
     
  7. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Das habe ich nun auch so verstanden. Das sollte wohl machbar sein. Vielen Dank für eure Hilfe. ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.
     
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  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Erinnert mich an das am meisten gefürchtete Wort im Baumarkt:
    Zwischengröße

    Man könnte sich auch treffen und sagen: spiel mal den ersten Ton. Auf dem Alt den passenden Ton suchen, et voilà!

    Grüße
    Roland
     
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ooch, ich könnte mir da die seltsamsten Konstellationen vorstellen, so z.B. Bb-Posaunisten, die auf C-Posaune umsteigen (oder nur vereinzelt nebenbei spielen wenn's mal besonders hoch geht) aber nicht extra umlernen wollen
     
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  10. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Das wäre zu einfach! :)
     
  11. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Servus

    nicht so einfach aber möglich. :bucktooth:

    ich hatte mir schließlich auch schon mal den Kopf machen müssen.
    Die menschlichste Erklärung hatte ich damals auf der Seite vom Musikverein Bad Boll gefunden. Respekt! :thumbsup:

    http://www.mv-bad-boll.de/images/infos/Transponieren.pdf

    Wenn man ansatzweise die Hälfte verstanden hätte, ergeben sich pragmatische Tricks von alleine.
    Wobei mir lieber wäre ich könnte dass endlich so im Kopf. :rolleyes:

    Durchpausen.
    Für Ältere die noch wissen was Pergamentpapier ist oder schon Tageslichprojektorfolien benutzen.
    Für Jüngere: Dünnes Papier auf das Tablet legen.
    Entsprechend der Verschiebung oben oder unten Zeilen weglassen.
    Es sind immer fünf Notenlinien!:-P2

    Mit Hilfe des Quintenzirkel die Vorzeichen ändern. (Siehe auch die Antworten davor :biggrin:)

    Vor dem Durchpausen sich Gedanken machen ob die Fähnchen der Noten nach oben oder unten gehöhren.
    Sonst sieht es sehr komisch aus. :lol:

    Transponieren ohne Vorzeichen zu ändern geht halt gar nicht.
    Die Erklärung ganz einfach: Auf dem Piano gibts zwischen H und C keine kleine schwarze Taste und zwischen E und F auch kein Halbton.

    LG
    Pil
     
  12. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Prinzipiel wohl richtig.
    Und Saxophone in Eb und Bb
    Weil damals keiner Bock hatte auf transponieren kam das C-Melodie in Mode. Könnt ja wieder kommen. :speechless:
     
  13. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    :biggrin::lol:
    Transponieren ohne Vorzeichen zu ändern geht halt gar nicht.
    Die Erklärung ganz einfach: Auf dem Piano gibts zwischen H und C keine kleine schwarze Taste und zwischen E und F auch kein Halbton.

    LG
    Pil[/QUOTE]
    Die Erklärung ist, dass die Halbtonschritte sonst am der falschen Stelle sitzen.Statt C Dur würdest du auf dem Altsax c Moll spielen (äolische Leiter),bzw auf dem Tenor dorisch Moll
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

  15. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Danke fürs abrunden des Themas. Jetzt ist die Erklärung vollständig.
    Damit haben die Erwachsenen das wohl auch verstanden. :dummy:

    LG
    Pil
     
  16. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Mal (wahrscheinlich) naiv nachgefragt:
    Warum macht man das nicht grundsätzlich bei allen Instrumenten so?
     
  17. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Ich kenne einige, die das Sax klingend spielen. Du kannst dann aber nicht, ohne die Griffe umzustellen, von Bb zu Eb Instrumenten wechseln.

    Auch in Bands oder Workshops machen die klingend Spielenden es den Dozenten oder Bandleadern komplexer.

    CzG

    Dreas
     
    Marko74 gefällt das.
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Tja, die Kirchenmusik hat's geschafft. Aber es ist wahrscheinlich wie überall: Will man Sachen vereinheitlichen, dann gibt's aus 1000 Ecken 1000000 Gründe, dies nicht zu tun - die alten Herren, die auf ihre alten Tage nicht mehr umlernen können (wollen), Literatur, die dann nicht mehr benutzt werden kann usw.
    Wahrscheinlich ist auch der Leidensdruck des ständigen Umrechnens nicht groß genug und wird mit der Digitalisierung der Musiknotation eher noch geringer.
     
  19. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    In unserem Fall bin ich froh, sonst müsste ich zwei Grifftabellen einstudieren für Alt und Tenor.

    Trompetenventile wären ja schon Binärsystem. Die Trompeter verschieben dann nur von Eb und Bb.
    Gitarrenhalsbünde gedanklich zu verschieben auch sehr human. Geige hat nicht mal die Bünde.

    Überraschend einfach die Grifftabelle der Zugposaune. :)

    Die Antwort liegt wohl in Geschichte und Tradition. Da ist dann wohl auch das Saxophone eines der jüngsten Instrumente.
    Mit den überlagerenden Tonumfängen der unterschiedlichen Saxophongrößen empfinde ich die Lösung mehr als genial als hinderlich.

    LG
    Pil
     
  20. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem das du ansprichst ist mir schon bewusst, Dreas.
    Aber nach eigenen Erfahrungen und nicht zuletzt den Erfahrungen vieler anderer Spieler in diesem Forum (egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Könner) ist doch jedem bewusst, dass ein Tenorsax kein Sopransax ist, geschweige denn ein Alt oder Bariton. Oder umgekehrt. Jedes Instrument steht irgendwie für sich selbst.
    Es ist doch schon schwer genug sich auf die angesprochenen Instrumente rein Intonationsbezogen einzustellen, selbst wenn sie gleich gestimmt sind.
    Warum wird es mit dieser Transponiererei noch komplizierter gemacht?
     
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