Standards mit ganz und halbtaktigen II-V-I Verbindungen in C Dur

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Frosch1972, 18.Mai.2017.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Und was heisst es? Für mich hier im Süden leider unverständlich ....;)
     
    Rick gefällt das.
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Odr Du nimmst sowas hier (in Bbmaj, dann kannste Cmaj mit dem Tenor drüber spielen):



    (die VI einfach Pause lassen) oder

     
    Dreas gefällt das.
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Arm dran, der Süden :)

    Sutsche (mit langem u) heißt langsam, gemächlich in einem positiven Sinne. Man kann auch "sinnig" sagen.
     
    Rick und stefalt gefällt das.
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    :danke:
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das hat mit dem regionalen Verhaltensideal zu tun: mit Bedacht handeln, sich Zeit lassen, ruhig bleiben.

    #####################
    Zum Thema: für Bb-Instrumente und für ganztaktige II-V-Ier halte ich die Gm-Version von Autumn Leaves für sehr geeignet. Ansonsten würde ich einfach mal mein Real Book nach passenden Tonarten durchblättern - z.B. bei There is no greater love kommt Dm7-G7-C zum Halbschluss und am Schluss vor, man muss sich also durch viele andere Changes quälen, bis man sein Lick mal spielen darf - das wird so bei den meisten Standarts in Bb sein.

    Grundsätzlich finde ich das Verfahren gut: gleich in den Praxistest! In diesem Fall schlage ich vor, du schaffst dir gleich noch ein ganztaktiges Lick über B7b5-E7b9-Am drauf. Mit den beiden Verbindungen pflasterst du dann Autumn Leaves - da haste was zu tun :)
     
    bluefrog gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Zum üben:
    Aebersold II-V-I

    Und ich mein @jazzwoman hat sowas auch im Programm
     
  7. waldsax

    waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Mit iRealPro kann man sowas gut üben. In der gewünschten Tonart und Tempo. Und vieles andere....
     
  8. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    "Tune Up" ist deshalb sehr gut geeignet, da es nur aus ii-V7-I-Verbindungen in verschiedenen Dur-Tonarten besteht. Man kann also sehr schön seine Licks in verschiedenen Varianten üben.

    Für Bb-Stimme:
    F#m7/B7/Emaj7/-/
    Em7/A7/Dmaj7/-/
    Dm7/G7/Cmaj7/-/
    F#m7/B7/Emaj7/-/ oder F#m7/Dm7G7/Cmaj7:

    http://zzaj.web.fc2.com/score/TuneUpBb.pdf

    Hier gibt es dann auch gleich ein paar Soloideen, inkl. Leittöne (Guidetones):

    http://www.kimratcliffe.com/sites/default/files/docs/Tune Up Scales & Lines.pdf

    Darüber hinaus ist "Tune Up" einfach auch ein toller Jazz-Titel, meine ich.

    Mein Zitat:
    Gruß,
    BCJ
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.Mai.2017
    GelöschtesMitglied7838 und Rick gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    G
    Genau.
     
  10. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben


    Cool!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden