Aufnahmetechnik für Technikmuffel

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Stevie, 20.Juni.2017.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Braucht's da wirklich noch einen Verstärker? Das Interface hat i.A. Mikrophonvorverstärker eingebaut.

    Glaube ich nicht. Erstens hast Du schon ein gutes Mikro, und zweitens ist die "Fummelei" mit einer DAW oder Audacity genau dieselbe.

    Ein Interface zwischenzuschalte ist wirklich kein Hexenwerk.

    Eben.

    Ich nutze Audacity immer noch meistens, obwohl Studio One und Cubase auf ger Festplatte liegen.

    Ich kenne esl nicht. Presonus hat aber einen guten Ruf, und das Teil ist wirklich günstig, noch dazu, weil Studio One sogar in der Artist-Version beiligt. Die kostet allein schon mehr.

    Mein Fazit der Diskussion wäre: Wenn es auf absolute Einfachheit ankommt, ist ein Handyrecorder (oder Kassettenrecorder) unschlagbar. Zur reinen Kontrolle des eigenen Spiels genügt sogar die Aufnahmefunktion am Smartphone.
    Wenn Du etwas mehr möchtest, also z.B. mit Playalong spielen und die Aufnahme hier bei den TOTMs einstellen, wäre ein USB-Micro das gegebene, wenn Du nicht das ausgezeichnete Micro schon hättest. Um die Softwarefummelei kommst Du weder beim USB-Micro noch bei Mehrkanalaufnahmen mit dem Recorder. (Die meisten Recorder haben ja auch einige Editierfunktionen, wie Schneiden und verschiedene Effekte eingebaut, das ist aber noch fummeliger als z.B. bei Audacity.)

    LG Helmut
     
    p-p-p, flar, Bernd und 3 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Glaube ich auch nicht. Ich hatte mal ein RE20 zum ausprobieren und dieses über das wirklich simple M-Audio Interface genutzt.

    War kein Problem einen genügend hohen Eingangspegel einzustellen.

    Ansonsten volle Zustimmung @bluefrog .

    CzG

    Dreas
     
    Bernd gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Der Pegel des RE20 ist recht niedrig. Aber es wird schon ohne auch reichen, wenn das Interface gut genug ist.

    Cheers
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wohl nicht niedriger als der von meinem MD441, und da habe ich mit dem Scarlett 2x2 von Focusrite keine Probleme
     
    slowjoe und Bernd gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Glaub ich, mich Saxophon eher nicht.
    Vielleicht will man aber irgendwann mal auch Flöte und Klarinette oder Gesang aufnehmen. Und da wird es vielleicht eng, zumindestens wird das Rauschen mehr (was - ja ich weiß - auch kein Problem ist...)

    Cheers
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Ton Scott
    es geht doch um eine brauchbare und ggf. ausbaufähige Erstausstattung, und ein weiteres Interface kann man bei Bedarf immer noch dazwischen schalten ;-)
     
    slowjoe und Dreas gefällt das.
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    Geeeeenau! :thumbsup:
     
    Dreas gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Schöne Anekdote dazu.

    Als ich letztes WE bei Uschi in Köln war wollte ich ihr auch meine aktuelle Aufnahme von "Equinox" ihr am Abend vorspielen.

    Also sie werkelt in der Küche und ich sollte schon mal Musik anstellen.

    Mittels iPhone habe ich meine Soundcloud Aufnahme über ihre Anlage hoch geladen und laut gestellt.

    Sie: "mach mal leiser, die Nachbarn..."
    Ich mach es leiser.
    Sie: "Immer noch zu laut..."
    Ich mach leiser, bin etwas frustriert und sage..."na ja, wenn Du meine neue Aufnahme nicht hören willst ist ja auch o. k. "
    Darauf sie: "DAS BIST DU? Ich dachte Du hast eine Soundcloud Jazz Playlist gestartet..."

    Zunächst war ich etwas angesäuert, aber dann unglaublich stolz!

    Ich bin ja nun weit davon weg irgendwo profimäßig spielen zu können, aber wenn mein Schatz glaubte irgendein Profistück von Spotify zu hören so ist das doch das beste Kompliment, was ich bekommen konnte....;);):):)

    CzG

    Dreas
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Stimmt. Und mit seinem RE 20 und dem Presonus-Teil für Euro 86,00 ist @Stevie auf der sicheren Seite, was die Voraussetzungen für eine ordentliche Aufnahmequalität betrifft.

    Wenn ihm der Sound damit zu gut sein sollte, kann er immer noch Geld für ein USB-Mic oder einem Zoom ausgeben, um downzugraden :)

    LG Bernd
     
    stefalt, bluefrog und Dreas gefällt das.
  10. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Mit einem Sax könnte das evtl. so gerade gehen, bei Sprach oder Gesangsaufnahmen garantiert nicht!

    Viele Grüße Ralf
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich glaub, Ihr redet grad mächtig aneinander vorbei.
    Ein Interface mit Mikrophonvorverstärker (z.B. mein Apogee Duet) hebt so um die 75db an, wenn es sein muss, das Focusrite Solo z.B: um max 46db.
    Das von mir erwähnte Fethead nochmal um die 20db, was bei dynamischen Mikros (besonders Bändchen) nützlich sein kann.

    Grüßle
     
    flar gefällt das.
  12. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Jo, danke,ich glaube jetzt hab ich es durchschaut.

    Viele Grüße Ralf
     
  13. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute,

    jetzt wo man Corona sei Dank, nicht mit der Band spielen kann, will ich es jetzt tatsächlich mal angehen mit den Aufnahmen. Nochmal vielen Dank für die ganze Unterstützung, die ich hier schon bekommen habe.

    Hier noch ein Frage des völlig ahnungslosen: Mein "PC" ist ein Samsung Tablet (convertible). Muss ich daher etwas zusätzlich beachten?

    Schon mal herzlichen Dank für weitere Unterstützung,

    so long
    Stevie
     
    SaxFrange gefällt das.
  14. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Stevie, ich stand vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem. Wollte auch was möglichst einfaches.
    bei mir ist es dann das Yamaha AG03 Interface geworden.

    Warum?: Um mit Playback über den Kopfhörer zu spielen brauche ich NUR das Yamaha Interface.
    Mikro eingestöpselt (das Yamaha-teil hat sogar noch Reverb etc) und dein Tablett schließt du am Line -In an.
    schon kann es losgehen.

    (Ich hab mir an den Line-In Eingang so ein kleines Bluetooth-Dongle gehängt. Jetzt kann ich das Playalong vom Tablet auch ohne zus Kabel einspielen.

    Fürs Aufnehmen das Interface einfach per USB an dein Tablett.


    AG 03 https://de.yamaha.com/de/products/music_production/interfaces/ag_series/ag03.html#product-tabs

    BT-Dongle : https://www.amazon.de/Bluetooth-Tao...Tablet+MP3+/MP4&qid=1607938139&s=ce-de&sr=1-1
     
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Das war auch mein vorherige Einstellung und hab mir deswegen den Zoom H5 zugelegt, da ich es einfach haben wollte.
    1 Jahr später habe ich mir dann richtiges Aufnahmequipment zugelegt..also Audiointerface, Mikro etc...
    Ja, es ist aufwendig und erstmal ein bisschen Arbeit.
    Aber danach wirds einfacher.
    Für mich hat sich der Schritt gelohnt, aber das musst du selber wissen.

    Zumal du ja auch ein wirklich hochwertiges Mikro hast, ist ja irgendwie ein bisschen schade drum mMn.

    Viel Erfolg!
     
    Stevie gefällt das.
  16. Saxbaer

    Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

    @Stevie
    Ich habe mir vor kurzem, aufgrund eines Tipps von einem netten Mitforisten, ein Audient ID44 angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Aus meines Sicht lohnt es sich das mal anzuschauen, vor allem wenn man ein pegelschwaches RE20 nutzen möchte.
    Ich hatte noch nie ein rauschärmeres Interface und somit kann man den Gain auch im oberen Bereich gut nutzen. Es gibt dies in den Ausführungen ID4/ID14/ID22. Da ist sicher etwas passendes für dich dabei.
    Viel Spaß
    Saxbaer
     
    Stevie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden