was macht ihr bei lippenherpes??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 20.Oktober.2017.

  1. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Da man sich ja alles Mögliche an "Dreck" in Herpes-"Wunden" einfängt, tupfe ich die Stellen mit "Kodan-Tinktur" (Desinfektion) ein. Brennt höllisch!
    Aber Medizin muss ja bekanntlich bitter sein. o_O
    Mir hat's geholfen. (glaube ich)
    Und schaden kanns ja wohl nicht.

    Das Zeug nehme ich auch bei kleinen Verletzungen.

    Ursprünglich hab ich mir Kodan mal besorgt, da ich mir auf Dienstreisen öfter einen Fusspilz eingefangen habe.
    Allrounder also!


    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  2. moritzjazz

    moritzjazz Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich möchte wärmstens empfehlen:

    https://www.compeed.de/produkte/herpespflaster

    Habe ich vor ein paar Jahren entdeckt.
    Hatte regelmäßig Herpes. Unterlippe Mitte!!! Konnte dann regelmäßig vom ersten Kribbeln bis zum kompletten Abheilen keinen einzigen Ton spielen. Dauert(e) meist um 14 Tage herum.
    Und musste diverse Gigs absagen.

    Dann habe ich die Pflaster entdeckt.
    So kann ich, wenn‘s mal wieder an der Unterlippe blüht, zumindest einige Stunden spielen.

    Heilt nicht schneller durch das Pflaster, aber Saxophon spielen geht trotz Herpes.
    Einfach mal probieren...
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Nein 1:100^200 ;)

    Aber Du hast Recht, es ist eine Zahl mit 399 Nullen hinter dem Komma, bevor die erste signifikante Ziffer kommt.

    Zum Vergleich: Die Masse des für uns erfahrbaren Teils des Universums (also eine Kugel mit ~14 Milliarden Lichtjahren im Radius) hat laut aktueller Schätzung eine (mittels Gravitation wirkende) Masse von 10^54 kg (eine 1 mit 54 Nullen). Wenn wir vereinfacht davon ausgehen, dass die gesamte Masse aus Wasserstoff besteht, dann brauchen wir einmal die Anzahl der Wasserstoff Atome pro Kg (das sind grob 10^26). Das wären dann 10^54 * 10^26 = 10^80 Wasserstoff Atome im Universum. Wir würden 100.000.000.000.000.000.000 Universen benötigen um auf 10^100 einzelne Wasserstoff Atome zu kommen. Wollte man ein einziges solches Atom in diesen vielen Universen verändern, wäre das eine Verdünnung von 1:10^100. Mehr ginge gar nicht, weil man dazu das eine und einzige Proton erst spalten müsste.

    Wie man von da auf 10^400 kommt, überlasse ich den fleißigen Rechnern. Die Feststellung irgend einer Veränderung in so einer "Verdünnung" stelle ich mir jedenfalls sehr sportlich vor.

    Dem Herrn Hahnemann war seinerzeit der "Mol" Begriff wohl nicht geläufig. Auch wenn Herr Avogadro ein Zeitgenosse war, wurden seine Erkenntnisse erst später in die berühmte, nach ihm benannte Zahl gegossen. Hahnemann ging wohl noch von einem unendlich glatten Kontinuum des Mediums aus und nicht von einem granularen Substrat mit einer endlichen Anzahl von Elementen. Rechnen konnte er vermutlich auch nicht gut, hat das mit der Potenz = Stärke irgendwie missverstanden.

    Diese Vorstellung (und mehr als das ist es ja erst einmal nicht) hat man vor einiger Zeit quantifizieren können. Die Frage lautete: "Wie lange kann in einem Konglomerat von miteinander wechselwirkenden Wasser Molekülen die "Information" eines Fremdmoleküls noch nachwirken (durch Störung der räumlichen Anordnung), wenn es daraus entfernt wird, bevor die thermische Bewegung alles wieder statistisch gleich macht?"

    Wenn ich den Artikel wieder finde, poste ich ihn gerne. Es war irgendwas sehr, sehr kleines. In Sekunden in etwas vergleichbar mit der homöopathischen Verdünnung, also eher im Bereich von "überhaupt nicht".

    Aber das stört die wahren Gläubigen nicht. Denn die "Information" um die es da geht, ist ja ganz was anderes. Es kann zwar keiner sagen was, aber nichts Messbares eben. Darum kann man es ja auch nicht messen. Wär ja auch blöd, wenn man dazu konkret eine Idee hätte und dann kommt einer und widerlegt das. Dann doch lieber gleich "das zu beweisen ist die Wissenschaft noch nicht in der Lage". Die Wissenschaft muss das nur gar nicht beweisen, denn eigentlich ist doch eher der in Beweisnot, der eine Behauptung aufstellt, nicht umgekehrt.

    Das hat irgendwas eher religiöses. Wissenschaft arbeitet anders. Aber Religion funktioniert ja auch irgendwie. Die ignorieren den Erkenntnisgewinn der Welt schon ein paar Tausend Jahre beharrlich. Was sind da schon 150 Jahre "Homöopathische Wissenschaft".

    Und für beide gilt: Wenn jemand glaubt es hilft ihm - bitteschön, soll damit glücklich werden. Aber bitte kommt mir keiner an und behauptet das wäre "Wissenschaft".
     
    bluefrog, Sandsax und Lagoona gefällt das.
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Natürlich können Elektronen Informationen übertragen. Siehe Boxenkabel. :)

    Aber wenn ein einzelnes Elektron zusätzlich Information speichern könnte, hätte man das Problem: das wäre eine zusätzliche Quantenzahl (irgendwo muss es ja speichern)
    Wäre eine tolle Waffe: Man prägt dem Elektron zusätzliche Informationen auf, dadurch können sie in niedrigere Schalen fallen (Pauli-Verbot hält sie normal ab, aber wir haben ja jetzt mehr Qauntenzahlen!), die chemischen Bindungen lösen sich auf. Ein Disintegrator ...

    Hm, H-Brücken in Wasser halten typischerweise 1 bis 20 ps (10^⁻15s). Zum Vergleich: Das Licht legt in 1ps eine Distanz von 0.3mm zurück.

    Grüße
    Roland
     
    bluefrog und bebob99 gefällt das.
  5. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    'Rhus toxicodendron' C200 Streukügelchen: da lachen sich die Viren kaputt.
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Das hat nichts mit Mathematik zu tun. Im homöopathischen Universum geht man davon aus, dass die "Wirkkraft" über die Verdünnungsstufen zunimmt. Es wird halt verdünnt und danach 10 genau definiert geschüttelt, verdünnt und 10.....
    Man muss Hahnemann durchaus zu Gute halten, dass sein Ansatz damals revolutionär war. Die meisten anderen Behandlungsmethode konnten einen durchaus umbringen. Woher wohl auch noch der Ruf als sanfte Medizin stammt.
    Manchmal hilft eine homöopathische Behandlung wohl tatsächlich, wenn auch nicht aus den behaupteten Gründen.
    LG quax
     
    bluefrog gefällt das.
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hmmm... Ich kann mir vorstellen, dass bei den Herstellern der Impuls stark sein muss, auf das aufwändige Verdünnen und Schütteln ganz zu verzichten und die Globuli direkt vom Einkauf in die Fläschchen zu füllen. Bei der Lieferung müsste man dann je nach Bestellung nur noch passende Etiketten aufkleben. Das würde auch die Qualitätskontrolle vereinfachen.
    :rolleyes:
    Es gilt die Unmutsverschuldung.
     
    bluefrog gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Das glaube ich nicht mal. Die sind von ihrem Tun durchaus überzeugt. Außerdem würde das nur bei einem kleinen Betrieb, einem sehr kleinen, funktionieren. Irgendwann kommt alles raus und sei's nur weil die Leute so geschwätzig sind Und sein wir mal ehrlich: der Kostenanteil für die Rohstoffe ist hier doch eher marginal.
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    Nein, das glaube ich auch nicht.

    Ich hatte zu Studiumszeiten mal Werksführungen bei der Wala und auch bei Weleda.
    Zumindest dort sind absolute Überzeugungstäter zugange.
     
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich dreh' jetzt mal die Sache um. Wenn mir etwas gegen die Krankheit hilft, ist mir wurscht, welcher Wirkmechanismus dahinter steckt und ob der erklärt werden kann. Das war bei Aspirin lange Zeit auch nicht anders.

    Aber: Ich will natürlich vor der Behandlung wissen, ob mir das Medikament helfen wird, und zwar über den Placeboeffekt hinaus. Da kommt der Wirknachweis mittels Doppelblindversuch ins Spiel, und siehe da, der Nachweis gelingt nicht. Interessanterweise argumentieren die Homöopathen auch gegen den Wirknachweis mit dem "Argument", dass hier naturwissenschaftliche Methoden nicht greifen. Dabei handelt es sich gar nicht um eine spezifisch naturwissenschaftliche Methode, sondern um etwas, was wir alle schon immer machen: Zeigt die Erfahrung, ob eine Maßnahme das gewünschte Ergebnis liefert? Im Doppelblindversuch wird das halt systematisiert und Störfaktoren werden möglichst ausgeschaltet.

    Ich finde, dass das ein viel stärkeres Argument gegen Homöopathie ist als die Diskussion von Verdünnungen und Quantenphysik.

    LG Helmut
     
    quax und bebob99 gefällt das.
  11. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ja.
    Zumindest mir ging es hier aber nicht um eine Argumentation für oder gegen, sondern um eine kurze Darstellung.
    Unsere Doppelblindversuche und Studien scheitern wohl auch oft an der (gewollten) Unschärfe der homöopathischen Indikationen. Auch bei einem Präparat, das explizit gegen Durchfall empfohlen würde, stände im Waschzettel unter Anwendungsgebiet etwas wie: Homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabe einer Indikation.
    Manchmal findet sich noch der Hinweis auf Anthroposophisches. Echte Homöopathen argumentieren, dass sie ihre Mittel immer sehr individuell zusammenstellen. Und entsprechend für jeden Patienten anders. Damit kann man dann auch kein mow einheitliches Kollektiv von Versuchspersonen bilden. Die Gruppe hat immer die Größe 1.
    In Studien können wir dann eigentlich nur untersuchen, was man vielleicht als "Kochbuchhomöopathie" bezeichnen könnte. Da gibt es eher feste Indikationen, aber..LG qua
     
    bluefrog gefällt das.
  12. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Nee, noch nie.
    Nach all den Rat-Schlägen hier noch mein astrologischer Senf (nicht scharf): es hat mit Venus/Saturn-Merkur-Pluto zu tun. :klug:
    Gute Besserung! :doctor::nurse::pint:

    LG Nem
     
    quax und Dreas gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nicht eher mit Mars als mit Venus? Zappalein klingt zwar recht niedlich und sächlich, aber es ist wohl männlich.
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bei mir hilft nix. Egal, was ich da draufschmiere, es sind immer mind. 2 Wochen.
    Es gibt ein Zeugs, nennt sich, glaube, Lomahexan o.ä., auf Melissenbasis, welches die Bläschen etwas schneller austrocknet. Verheilt damit etwas besser und es wird nicht so großflächig, aber schneller geht es damit auch nicht.
    Da mußt Du durch.
    Gruß
    JEs
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab so was nicht. Wenn ich es hätte würde ich Propolis draufmachen. In Alkohol gelöst. Propolis ist auch das Mittel der Wahl bei Halskrankheiten, Wunden und Pilzerkrankungen. Ist etwas teuer weil es eine Heidenarbeit ist den zu ernten. Aber reine Natur. Und hilft immer. http://propolis-als-heilmittel.de/
     
    sachsin, Gelöschte 11056 und quax gefällt das.
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :nurse:
    Wenn man bei Fußpilz seine alten Socken verbrennen soll, dann werden Deine Reeds leider auch dran glauben müssen.
    Ich sehe da eine Gefahr von perrmanenter Selbstansteckung. Mundstückhygiene steht jetzt ganz oben!

    Selbst hat es mich seit der Herpes-Zoster-Therapie nie mehr erwischt. Angenehmer Nebeneffekt des damaligen Leiden.
    Die Medikamente waren aber harte Geschütze, außerdem extrem teuer, dass die Krankenkasse geweint hat.
    Psychosymatisch war die Gürtelrose wohl dann auch. Ich hatte mir bei einem Projekt zu viel Stress aufgehalst.

    LG
    Pil
     
  17. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Und für alle Anhänger von Globulis und Tropfen. Nachdem mir erklärt wurde dass Wasser ein Gedächtnis hat und noch wirkt wenn die Verdünnung so groß ist dass sich vom Wirkstoff nichts mehr im Wasser befindet, ich abwer nicht bereit bin dafür Geld auszugeben, trinke ich Meerwasser. Das erinnert sich analles was jeh auf der Erde mit ihm in Berührung kam. Ein allheilmittel also.
     
    last, bluefrog, Mummer und 2 anderen gefällt das.
  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Wasser hat kein Gedächtnis. Das ist eine alte Zeitungente. April ´84
    Aus Physik, Chemie und Mathematik kann man runterrechnen, dass weil ich selbst schon in das gelbe Meer gepinkelt habe zwar sich nicht die Farbe verändern wollte, aber aus dem Trinkwasser theoretisch jeder Mensch schon ein Molekül in sich hat welches ich ausgestossen habe. Der Mythos hat sich leider unnötig verfestigt. So wie 90% der Egypter stammen vom Ramses ab. So wie ich dann wohl von einem Propheten. :)

    LG
    Pil
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    selbst Naturwissenschaftler, finde ich es trotzdem immer amüsant, wenn versucht wird, Dinge wie Akupunktur, Homöopathie u.ä. mit sogenannten wissenschaftlichen (eigentlich eher mechanistischen) Methoden zu erklären oder zu widerlegen.

    Um es kurz zu machen, es ist m.E. die gleiche überhebliche Kleingeistigkeit, die uns auch glauben macht, wir könnten biologische Systeme selbst steuern, der Natur oder der Evolution ins Handwerk pfuschen oder mal eben auf einen anderen Planeten umziehen.

    Wem ist nochmal dieser weise Spruch zu verdanken:
    Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich Nichts weiß

    Gruß,
    Otfried
     
    hoschi, Viper, last und 2 anderen gefällt das.
  20. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Nebenbei bemerkt. Ich bin ja schlampig mit meinen Blättchen. Nach dem Spielen an der Hose abgewicht und in die Plastikhülle in der sie verkauft wurden und dann in eine Zigarillobox aus Leder. Seit ich die Blättchen mit Propolis behandele blüht auf denen nichts mehr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden