"Selbstkasteiung" durch Musik hören?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 14.Dezember.2017.

  1. ppue

    ppue Mod Experte

    Er kann nur Spike Jones gemeint haben:

     
    Gerrit gefällt das.
  2. Gerrit

    Gerrit Guest

    Großartig ppue! Aber im Ernst: die Frage wie man mit Frustration / Motivation umgeht, stellt sich doch für viele Musiker immer wieder im Verlauf ihres Werdegangs. Wie haltet Ihr es denn damit?
     
  3. ppue

    ppue Mod Experte

    Da hast du völlig Recht, Gerrit. Am Besten kommt man natürlich gar nicht in den Zustand.

    Mir scheint der Eingangsartikel von @47tmb aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschrieben zu sein. Er hebt nicht nur auf seinen Frust ab, sondern stellt auch die Frage, wie man sich dem gewünschten Ton tatsächlich nähert. Dazu ist ja schon etwas geschrieben worden.

    Wenn man wirklich Frust hat und die Motivation verloren gegangen ist, Saxophon zu spielen, so gibt es die Möglichkeit, das mal für eine Weile ganz zu lassen. Manchmal hilft eine Pause.
    Dann kann es helfen, sich in eine andere Umgebung zu bewegen. Sei es ein neuer Lehrer, mal ein ganz anderes Übungskonzept, die Beschäftigung mit Aufnahmen oder Harmonielehre (-: oder der Eintritt in eine neue Band.

    "Ja, renn nur nach dem Glück. Doch renne nicht zu sehr. Denn alle rennen nach dem Glück Das Glück rennt hinterher."

    Vielleicht hat man sich mit solch einem Wunsch nach dem Superton selber zu viel Druck aufgebaut. Da muss man aufhören zu rennen und vielleicht erst mal was ganz anderes tun.

    Das wäre nun so meine Laienpsychoanalyse (-:
     
    Marko74 und Rick gefällt das.
  4. Gerrit

    Gerrit Guest

    Das sehe ich so wie Du. Ich stelle mir selbst andauernd wechselnde Aufgaben. Und ich bin mittlerweile ein Freund der kleineren Schritte: Bodenhaftung, Erdung... Was liegt gerade an? Davon abgesehen wandelte sich z.B. meine Klangvorstellung im Laufe der Jahre erheblich...
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Bei mir stagnierts auch grad etwas...o_O...dann ist mir noch klar geworden, dass ich mich viel zu wenig um das Thema Rhythmik gekümmert habe, habe das immer nonchalant verdrängt bzw. habe ich mit den entsprechenden Übungen zu früh afgehört.

    Komm' mir grad vor, als finge ich ganz von vorne an....:oops:

    So What....Wird schon wieder....:)

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Gerrit gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Wenn man weiterkommen möchte, muss man sich die "Großen" anhören. Wenn's frustriert, sich die Damen und Herren reinzuziehen, sollte man erst recht mit dem Üben beginnen / weitermachen. Frag' dich "Was frustriert mich und warum?" und dann thematisch mit dem Üben hier ansetzen.
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Weil der Sound von diesem einen (oder vielleicht auch mehreren) einen total anspricht, man auf den abfährt, weil man eben genau so klingen möchte!

    Ich habe angefangen mit dem Sax wie überhaupt mit allem Kreativen: Das und das gab es schon, aber eben nicht in DER Kombination, die ich mir vorstellen konnte. Entweder hat jemand geil phrasiert, aber nicht so doll geklungen, oder super geklungen, dafür aber (nach meinem Geschmack) langweilig gespielt.

    In meiner Jugend habe ich viele Saxofonisten gern gehört, auch mit teilweise unterschiedlichem Sound, am Tenor erwähne ich mal Coleman Hawkins und Lester Young, Stan Getz und Sonny Rollins, die mir alle auf ihre Weise gefielen und mich auch alle irgendwie unterbewusst beeinflusst haben - ich habe beim Üben dann manchmal, je nach Blatt, diesen oder jenen Sound ansatzweise bei mir entdeckt und daraufhin versucht, ihn zu kultivieren, einfach um herauszufinden, wie man das macht.
    Das hat mir nicht nur sehr viel allgemein geholfen, sondern auch meine Einsatzmöglichkeiten als Profi erweitert, denn so kann ich für unterschiedliche Stile den jeweils gefragten Sound erzeugen (gewissermaßen als Schauspieler, was @ppue zutreffend erwähnte).

    Natürlich habe ich "meinen" Rick-Sound, oder besser meine grundsätzliche Spielweise, aber die ist für Variationen offen, aufgrund der Tatsache, dass ich mich viel mit anderen Musikern beschäftigt habe.
    Deshalb finde ich es grundsätzlich gut und hilfreich, mal jemanden zu imitieren zu versuchen. Was ich hingegen für gefährlich halte ist, wenn man sich dauerhaft nur auf ein einziges Vorbild festlegt. Das schränkt einen zu sehr ein, finde ich. Ich würde es gar nicht wollen - mal wünsche ich mir eben den wuchtigen, voluminösen "Bean"-Sound, dann wieder den schlanken, sensiblen "Prez", und in einem Soul-Kontext muss es nun mal "Kreissäge" sein. ;)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Gerrit und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  8. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    @Rick
    Aber wenn deine Signatur stimmt, und ich glaube , dass sie stimmt weil mir ähnliches mal mit Larry Carlton widerfahren ist, dann ist Sound doch eine ziemlich "persönliche" Angelegenheit. Und sind dann diese ganzen Equipment Diskussionen nicht hinfällig und einfach nur von den Marketing Abteilungen der Firmen inszeniert? Und ist es dann nicht ein aussichtsloses Unterfangen jemandes anderen Sound kopieren zu wollen?
     
  9. ppue

    ppue Mod Experte

    Ne, das hat was von Verschwörungstheorie, wo das Böse dingbar gemacht worden ist und wir sind frei von aller Schuld.

    Die Equipmentdiskussionen führen der Souverän und die Souveränin des Staates, also das gemeine Volk, äh, wir, und nicht die monopolkapitalistischen Interessensverbände der Großligaturherstellerindustrie. Bisher haben wir alle manipulativen Werbeattacken glücklich abschmettern können, indem wir eigenständig genug von dem Zeug gekauft haben und in unseren Schubladen verstauten, auf dass diese wichtigen Industriebrachen nicht zusammen branchten.

    Natürlich klinge ich immer wie ich. Auf jedem Equipment. Aber ich kann nicht immer alles spielen auf jedem Equipment. Mal macht es oben zu, mal bekomme ich nicht die Lautstärke hin, die ich brauche, mal ist das Spiel viel zu anstrengend für mich. Hast du einen Sound, dann brauchst du gutes Material, was den fördert und unterstützt.

    Nach mir klinge ich, weil ich meine eigenen Töne und Melodien aussuche und vor allem meine eigene Phrasierung und Tonbehandlung habe. Die ist größtenteils equipmentunabhängig. Ganz andere Kiste und wie von mir immer betont: Klang ist das eine, Phrasierung das andere.

    Wir können gerne mal eine Blindverkostung von geblasenen Tönchen machen. Also einmal raten, wer welchen Klang hat und zum anderen, wer welche Phrase blies.
     
    flar, sachsin, Rick und 5 anderen gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Super auch in meinen Sinne formuliert. Danke!
     
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich vermute - nicht zuletzt wegen eigener Nabelschau - dass sich das gegenseitig beeinflusst.
    "Halb zog er sie, halb sank sie hin"
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit bin ich noch weit von "meinem Sound" entfernt, stelle aber fest, dass ich mir selbst mit bestimmten Kombinationen von Horn, Mundstück, Blatt besser gefalle als mit anderen. Sowas kann sich ändern, bis dahin lasse ich mich auch gerne mal vom Equipment führen.

    Hach, wenn ich da mal schon wäre... so gesehen bin ich nicht nur "weit" sondern "meilenweit" von meinem Sound entfernt - mir fehlt einfach noch eine ganze Menge Fertigkeit, die es mir erlaubt souverän damit umzugehen.
    Aber es wird besser. Immer mal ein Stückchen ... manchmal (selten) mit Hilfe von neuem Equipment, meistens, wenn ich konsequent arbeite und :topic: versuche, die großen Meister, die ich im täglichen Stau höre, wenigstens ausschnittsweise nachzuahmen.

    LJS
     
    ppue gefällt das.
  12. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    @ppue
    Verstehe deine Aussage nicht. Lassen sich die Leute, die immer über den "billigen China Mist" schimpfen nicht auch beeinflussen und kaufen sich dann "billigen China Mist" zu überhöhten Preisen nur weil ein angebissener Apfel drauf ist? Ist das Verschwörungstheorie oder nicht doch vielleicht gutes Marketing der Apfelmännchen die den Leuten vermitteln sie seien nur hip mit 'nem IchTelefon in der Tasche?
    Könnte z.B. ein Eric Marienthal einen besseren Sound erreichen oder gar besser spielen wenn er sein, zugegeben auch schon teures, Beechler gegen ein noch teureres Durga eintauscht? Wäre Johnny Hodges bekannter wenn er statt eines Büscher ein Selmer gespielt hätte?
    Fragen über Fragen.
     
    Rick gefällt das.
  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Deine Aussage war, dass die Equipmentdiskussionen womöglich von Marketingabteilungen inszeniert sind. Wie sollte das geschehen? Ich sehe hier keine Firma oder Abteilung, die mich dazu angeregt hat, du diskutieren. Oder haben die hier ihre V-Männer oder -Frauen?
     
  14. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Bekenne mich zumindest potentiell schuldig - würden die mir nämlich Geld dafür zahlen, wäre ich bereit noch viel mehr über Equipment zu diskutieren.
     
    edosaxt, ppue und Rick gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    So sehe ich das auch.

    Meiner Ansicht nach sind viele dieser Diskussionen müßig - wie schon @ppue zutreffend sagte, MACHT das Equipment zwar irgendetwas, aber meiner Ansicht nach nicht bei jedem exakt dasselbe.
    Ich gebe Peter weiterhin damit Recht, dass diese Diskussionen sicherlich "aus dem Volk" kommen und nicht von Interessensgruppen inszeniert sind; ABER die Marketing-Abteilungen bekommen sie natürlich mit und nutzen sie gerne für ihre Zwecke aus.

    Bei der Marke, für die ich als Werbebotschafter tätig bin, gab es auch öfter mal den Versuch, so etwas wie "Kupfer klingt weicher, Neusilber härter" usw. in die Werbung einfließen zu lassen, schon weil das der Hersteller selbst so behauptet. Ich bin jedoch in den letzten Jahren von solchen Behauptungen abgekommen, weil sie nach meiner Beobachtung an mir und meinen Schülern einfach nicht stimmen.
    Wir hatten deshalb schon interne Diskussionen - ich bin nun mal gelegentlich ein sehr eigensinniger Werbebotschafter, der die Kunden nicht gerne für dumm verkauft, und für die hochpreisigen japanischen Mundstücke, die sie exklusiv vertreiben, stand ich dementsprechend nicht zur Verfügung, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich nicht überzeugt. :cool:

    Nein, gerade nicht, weil es ja nicht aufs Equipment ankommt, sondern darauf, was der Spieler selbst macht.
    Wenn ich zum Beispiel ein etwas zu hartes Blatt erwischt hatte, entsprechend mit viel Kraft spielen musste und dabei entdeckte, dass ich nun ein wenig mehr in Richtung Stan Getz oder Lester Young klang, dann wusste ich etwas besser, wie man diesen Sound eventuell erreichen könnte. Wenn es mich interessiert hat (wie in den erwähnten Fällen), dann habe ich so weitergemacht, bis es meiner Idee von dem Sound dieser Musiker ausreichend ähnlich war.

    Und der geehrte vielzitierte Kollege @ppue hat zu Recht darauf hingewiesen, dass das, was wir allgemein mit "Sound" benennen, eigentlich aus einer Vielzahl kleinerer Einzelaspekte besteht, wozu natürlich die individuelle Phrasierung, Akzentuierung, Artikulation, Rhythmik usw. gehören, nicht zu vergessen typische Melodik und Stilmittel bei den improvisierenden Jazzern.
    All dies kann man sich abkucken und nachahmen, alles das gehört ein wenig zu "klingt wie der-und-der".

    Es gab und gibt doch diese Promi-Imitatoren unter den TV-Entertainern, die ein wenig ihre Körperhaltung und den Tonfall verändern, und plötzlich meint man, einen anderen vor sich zu sehen, obwohl sich die Physiognomie des Schauspielers nicht verändert hat. Er hat einfach die charakteristischsten Auffälligkeiten analysiert und kopiert, das genügt dem Gehirn völlig, um ein Gefühl des Wiedererkennens hervorzurufen. ;)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    flar, Roman_Albert, Bereckis und 5 anderen gefällt das.
  16. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Ich meinte auch nicht explizit hier im Forum. Wobei die Leute hier im Forum natürlich auch von außerhalb beeinflußt sind. Oder meinst du Saxophonist A wacht morgens auf und überlegt sich:" ach, eigentlich könnte ich ja mal das Mundstück xyz ausprobieren." Kann sein. Kann aber auch sein, er kauft es sich weil sein Superheld das Teil auch spielt. Und kann es nicht vielleicht auch sein, dass der Superheld das Teil nur benutzt weil er einen Endorsement Vertrag mit einer Firma unterschrieben hat?


    @Rick
    Ja, sorry. Hätte nicht geglaubt, dass es erstrebenswert ist, dass die Leute sagen:"... hör mal, der klingt wie der-und-der". Gut, wenn man in 'ner Cover-Band spielt ist das vielleicht was anderes. Aber ich glaube nicht, dass es Inovationen im Jazz Bereich gegeben hätte wenn man seinerzeit auch so gedacht hätte..
     
  17. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Nochmal, fast alle unsere liebgewordenen Saxgrößen haben erst auch imitiert um dann zu inovieren, den eigenen Stil zu finden.

    (@Juju hat es auch mehrfach erwähnt.)

    Ist übrigens ist es in der bildenden Kunst auch so....

    Selbst in der Wirtschaft...


    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  18. ppue

    ppue Mod Experte

    Ja, irgendwie Werbung muss ein Betrieb schon machen. Das mache ich auch in meinem Beruf und hoffe, dass die Konzerte in aller Munde sind.

    Das ist aber etwas anderes als eine ganze Abteilung, die versteckte Inszenierungen anzettelt.
     
  19. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Achso, Charlie Parker hat auf dem Alt den Sound von Lester Youngs Tenor imitiert. Ok.
     
  20. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Kann jetzt nicht nachvollziehen wo ich von "versteckten Inszenierungen" geschrieben habe.
    Aber ist ja auch egal.
    Versucht ihr weiter den Sound eurer Heros zu imitieren und seid frustriert wenn es nicht klappt und ich verstehe es weiter nicht. So ist eben jeder Jeck anders.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden