"Selbstkasteiung" durch Musik hören?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 14.Dezember.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du sagts es....aus eine Parker Biografie:

    " It was recorded that same year by Parker's idol, tenor player Lester Young, with the Count Basie band."

    CzG

    Dreas
     
    Rick, Viper, Juju und einer weiteren Person gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Da hier nirgendwo eine Marketingabteilung zu sehen ist, ist die Inszenierung versteckt, so folgere ich.
     
    bluefrog gefällt das.
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Zu der Zeit wollten alle wie Lester Young klingen, auch Charlie Parker.
    Imitieren war, wenn man die Biographien so liest damals das natürlichste der Welt. Jazz wurde nicht von jedem Musiker neu erfunden, sondern hat sich entwickelt. Teilweise verlief die Entwicklung auch sternförmig von Ausnahmemusikern wie Young, Parker, Coltrane, Brecker etc. (wobei sich bei dieser Aufzählung auch eine gewisse Kette erkennen lässt).
     
    Bereckis, giuseppe, last und 4 anderen gefällt das.
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich weiss gar nicht was Ihr wollt ... ohne auf Vorheriges aufzubauen, hätten Räder wohl heute noch vier Ecken.

    Sir Isaac Newton, einer der unbestreitbar ganz großen Naturwissenschaftler, nicht nur seiner eigenen Zeit, sagte anlässlich einer Ehrung:
    "Ich sehe weit denn ich stehe auf den Schultern von Riesen"

    Folgerichtig könnte man z.B. Brecker in den Mund legen: "Ich spiele geil - denn ich habe Coltrane und Parker analysiert, die mir überhaupt ein paar musikalische Türen aufgemacht haben. Sonst würde den Kram, den ich spiele heute gar keiner verstehen... (ich selbst am wenigsten)"

    Und die Sache mit dem Equipment - kommt schon ...
    Die erdumspannende, alles kontrollierende Mundstückindustrie verführt uns natürlich gegen unseren Willen nach Kräften unser gesamtes Erspartes für monatlich mindestens ein neues Mundstück auszugeben... Warum gibt es eigentlich noch keinen Ratenkauf mit 10% eff. Finanzierung auf der Theo Wanne Seite?

    Hallo? So ein ganz kleines bisschen Erwachsen werden, vielleicht?

    LJS
     
    bluefrog und Rick gefällt das.
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Der Fluch der angebotsorientierten Marktwirtschaft. Irgeneinen Nachteil muss der Kapitalismus ja haben ...

    Grüße
    Roland
     
    bluefrog und flar gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Sobald Du beruflich Musik machst, musst Du auch bestimmte Erwartungen erfüllen, sonst spielst Du an Deinem Publikum vorbei und bekommst weniger Aufträge - außer natürlich, Du triffst ganz zufällig irgendeinen Punkt und wirst schlagartig berühmt. Das war aber schon historisch immer die Ausnahme.
    Und es erweitert ja wie gesagt den eigenen Horizont, wenn man sich mal mit (unterschiedlichen) anderen Spielern beschäftigt.
    Außerdem hasse ich es, wenn irgendein Musiker, der sich beispielsweise auf Neo-Bop versteift hat (und dies womöglich sogar für den einzig legitimen Jazzstil hält), in einem Traditional-Kontext seine Läufe runterrattert, weil er nichts anderes kann und auch keine Hörerfahrung hat. Oder ein Blues-Solo über eine Bossa... :yuck:
     
    Marko74 gefällt das.
  7. Rick

    Rick Experte

    Das ist einfach wahr.
    Und musikpsychologisch spielt noch etwas Anderes eine wichtige Rolle: Der Wiedererkennungsfaktor.
    Die wenigsten Menschen hören gerne VÖLLIG neue, unbekannte Klänge. Gut, das kann mal faszinierend sein, aber am meisten hört man doch lieber etwas Bekanntes, Anheimelndes, denn Musik ist ein wichtiger Trigger für Emotionen und Erinnerungen - siehe die aktuelle Weihnachts-Saison.
    Warum hören wir gerne Musik aus unserer Jugend? Weil wir uns damit in die "gute alte Zeit" zurückversetzen können.

    Als Musiker muss man diesen Umstand mitberücksichtigen, auch wenn es an der Eitelkeit kratzt, dass viele einen nicht deshalb gerne hören, weil man jetzt so fürchterlich originell ist, sondern weil man sie im Gegenteil an etwas Bekanntes erinnert.
    ich musste diese Lektion auch schon recht früh lernen - gewiss gab es Leute, die auf meinen Rick-Stil und -Sound standen, aber die meisten kamen nach dem Auftritt mit leuchtenden Augen und sagten: "Das war toll, das klang ja wie ... und erinnerte mich an ...".
    Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich selbst im Endeffekt auch viele Musik danach beurteile, welche Erinnerungen und Gefühle sie bei mir weckt.

    Neues kann entstehen, wenn man das Alte leicht modifiziert und verändert, der aktuellen Befindlichkeit anpasst, auch die Kunst entwickelt sich wie die Natur evolutionär und nicht durch plötzliche Brüche - wenn man historisch genau hinschaut, entdeckt man immer schleichende Übergänge, auch bei der Entstehung des Jazz, Modern Jazz, Rock, Soul usw.
     
    Marko74 gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich habe mich auch immer gefragt, warum Leute das machen. Die "gute alte Zeit" war nicht besser, wir waren nur jünger. :)
    Ja, ja, die Verklärung ...

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das ist doch schon was! :)

    LG Helmut
     
    last gefällt das.
  10. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Du liest nur das was du lesen willst, ohne auch nur ansatzweise auf meine Erklärungsversuche einzugehen. So etwas nennt man selektive Wahrnehmung. Von daher ist eine weitere Diskusiion reine Zeitverschwendung.
     
    ppue gefällt das.
  11. ppue

    ppue Experte

    Das sehe ich auch so.
     
  12. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Keine Ahnung welche Art von Musik du machst, dass du bestimmte Erwartungen erfüllen musst. Ein Bekannter von mir war in den 90ern ein ziemlich gut gebuchter Studiogitarrist. Die Leute haben ihn gebucht weil sie seinen Sound wollten und nicht weil er irgendeinen Sound kopiert hat oder schlagartig berühmt geworden ist. Wenn irgendjemand irgendwelche bekannten Phrasen runter spielt hat das, meiner Meinung nach, nichts mit Sound zu tun.
    @mato
    In der Biografie über Parker die ich habe steht mit keinem Wort, dass er den Sound von Young imitiert hat. Da steht lediglich, dass er sich die Young Sachen rausgehört und nachgespielt hat.
    @Long John Silver
    Selten so einen bullshit gelesen. Ich versuche es mal zu erklären damit auch du es verstehst.
    Wenn z.B. ein Gerald Albright auf seiner Webseite erklärt, dass er ausschließlich Cannonball Saxophone spielt warum macht er das wohl? Um ein wenig Speicher auf dem Server zu belegen? Doch wohl eher weil er dafür Geld von Cannonball bekommt.Oder? Und nun die entscheidende Frage: Warum bezahlt ihm Cannonball Geld dafür? Weil sie zu viel haben und nicht wissen wohin damit? Oder weil sie die Fans, die die Seite besuchen in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen wollen. Und selbst hier im Forum werden "unaufdringliche" Anzeigen gezeigt. Warum wohl?
     
  13. last

    last Strebt nach Höherem

    Komm mal wieder runter.
     
    Saxax und Juju gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @logout

    Du haust hier ja ziemlich auf's Klötzchen...;)...dann lass auch mal was von Dir hören....:)

    Hast wohl schon einige Jahre Musikerfahrung und glaubst Dich schon auszukennen....Dein gutes Recht...

    Aber ich halte mich lieber an die mit wirklich jahrzehntelanger Erfahrung, die auch Insiderwissen haben...wo ich weiß, dass sie wissen wovon sie reden.

    Und die sehen es halt differenziert....

    Deine Meinung soll ja nicht in Frage gestellt werden, aber die Arroganz es besser zu wissen braucht es nicht.

    (Auf die Kacke hauen kann man ja, dann braucht es aber auch Substanz...)

    Sorry, und von Marketing hast Du null Ahnung...

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Dezember.2017
  15. ppue

    ppue Experte

    Er würde die Hörner nicht spielen, wenn er nicht davon überzeugt wäre. Er hat sie ja mit Cannonball zusammen entwickelt. Und Cannonball wirbt mit Albright besser als zum Beispiel mit mir. Ist doch alles ganz normale Werbung.
     
    Rick gefällt das.
  16. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Hab's nach der Erklärung immer noch nicht verstanden ...
    Albright sagt mir was. Gefällt mir. Welche Kanne der spielt oder endorst ist mir herzlich wumpe.
    Aber: Wer ist dieser Cannonball? Adderly? Lebt der etwa noch?


    Wieso eigentlich? Ich habe wenig Interesse - wenn man von den Beiträgen auf die Musik schließt.
    Und ob @logout "gut" spielt, ist mal wieder komplett irrelevant, wenn er sich daneben benimmt.

    LJS
     
    Dreas gefällt das.
  17. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas
    Es geht doch überhaupt nicht ums auskennen . Es geht darum, dass Long John meine Aussagen ziemlich polemisch ins lächerliche ziehen wollte.
    Und mag sein, dass ich von Marketing aber sowas von keine Ahnung habe. Aber darum geht es doch auch nicht. Eigentlich ging es mal um die Definition von Sound.
    @Long John Silver
    Fragt sich wer sich als Erster daneben benommen hat. Aber ist vermutlich eine Frage der subjektiven Wahrnehmung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Dezember.2017
    Dreas gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du kannst aber auch nicht ohne persönlich zu werden.....:lol::lol::lol:

    CzG

    Dreas
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich bin von der Entwicklung dieses threads schlichtweg begeistert.
     
    giuseppe, ppue und bluefrog gefällt das.
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    .... die ich rief, die Geister ..., :)
     
    47tmb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden