Akkordbezeichnungen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von stefalt, 9.September.2018.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi,

    ich hänge gerade etwas an zwei Akkorden.
    die Töne sind:

    1.) e fis a cis
    2.) gis eis(f) h cis

    ansonsten hat das Stück Fis-Moll, D-Dur und ein Fis-sus2.
    die beiden Vierklänge bekomme ich aber nicht entschlüsselt, irgendwas mit gis und a?

    LG StefAlt
     
  2. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    es scheinen:
    1. F#m7
    2. C#7
    zu sein
     
    Rick, p-p-p, stefalt und 2 anderen gefällt das.
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Vorschlag:
    A - Cis - E A-Dur Fis ist die 13, oder?
     
  4. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    eher A6
     
    47tmb gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Klingt gut, also nicht nur theoretisch sondern auch gespielt (nicht am Sax mit der Gitarre ;-))
    :danke:

    Irgendwie stand ich da völlig auf dem Schlauch.

    LG StefAlt
     
    Rick gefällt das.
  6. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    1. Fis Moll, 2. Cis Dur, beide als Septakkord
    (F#-7, C#7 - ich kann hier Hoch- und Tiefstellung nich so schön machen...;))
    Was isn die Grundtonart des Stücks?
    LG p-p-p
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Drei #, also F#-moll.
     
  8. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    … passt ja :thumbsup:
     
  9. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte es auch eher als A6 gesehen. Kommt sehr auf die Stellung des Akkkordes im Stück an, so läßt sich das nicht entscheiden.
     
  10. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    13 wäre ein Dominantseptakkord.....
     
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    ...in dem die 7 ja nicht dabei sein muss(!)

    Klaviertechnisch tät mir die 6 direkt neben der 5 (die ja genannt ist) schoa a wengele weh. Da ist mir so vom Gehör her die 13 lieber :)

    Cheers
    tmb
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ist aber der Normalfall und Erwartungswert, dass die kleine 7 dabei ist.

    Grüße
    Roland
     
  13. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Deswegen ganz einfach F#m7...:)
     
    giuseppe, Rick und p-p-p gefällt das.
  14. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann erst recht die 13 :)

    Wie klingt denn 1-3-5-6-b7 ? (Autsch!!)
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Kommt auf die Lage an: in der Tiefe grummelig, in der Höhe schön scharf (z. B. Trompeten-Cluster in der Big-Band - dann soll es ja auch ein wenig weh tun). :D
     
    47tmb gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    ist nix autsch. z.b. ist durpentatonik über c7 im blues alltag und die 6 klingt im durakkord (auch im 7er) so wenig strange wie die 5 oder die 9.
     
  17. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    wie die Melodie von "Rock around the Clock"
     
    giuseppe gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn er ein Dominantsept sein soll mit13 (was er ist, wenn man es mit 13 notiert), dann ist es Standard daß die kleine 7 enthalten ist, denn sonst ist es keine Dominante. Und wie es klingt hängt stark vom gewählten Voicing ab.
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Melodisch schon, es ging aber, soweit ich das verstanden hatte, um einen AKKORD, also das gleichzeitige Erklingen der Töne, nicht hintereinander.
    Kritisch ist da die Sekundenballung (= Cluster, "Tontraube") zwischen 5, 6 und 7 - wird aber wie erwähnt gerne mal in der Big-Band bei scharfen Trompetensounds in der (klingenden) 2. Oktave eingesetzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden