im Rahmen einer Unterrichtsstunde dieser Tage haben wir ein Yamaha MPC untersucht und bearbeitet. Ziel war ein sauberer GERADER Tisch, gleichschenklische Rails, gutes Tip - das Übliche. Blattunterseite war auch angesagt, etc... dann kamen wir auf den GEWOLLTEN ungraden Tisch zu sprechen. Es liegt mit fern diese Thematik aufzuwärmen und doch stellt sich die Frage, nach Möglichkeit "stichhaltig" wofür soll sie gut sein? Rotz und schlabber UNTER dem Blatt will ich nicht. Also Konkav oder Konvex?...und das Thema Vorspannung des Blattes ist auch geläufig. Last but not least... bei ungeraden Tischen welche Ligatur? Dankefür die Antworten.
Schau Mal unter den featured Threads. Da hat vor einiger Zeit @Gaivota das Thema ausführlich abgehandelt. Grüße! Ellulu
Klickst Du Gaivota....dann auf Profil.....dann auf Beiträge/eigene Themen....schon hast Du es..... CzG Dreas
danke ppue, dir auch Dreas, erinnere mich, guter Beitrag im Grund, bin aber nicht mit allem einverstanden, wills auch nicht aufwärmen. War der Meinung mein Schüler könnte es nachlesen, werde es ihm aber nicht empfehlen dazu bedarf es mehr Hintergrundwissen.
Danke fürs verlinken. Mein Thread dient dem Verständnis der Funktionsweise (oder zumindest war das so gedacht...) und ist keine Anleitung zum Nachbau. Da gibts schon noch den ein oder anderen Kniff zu beachten . VG Jens