Suche Bariton mit tief A

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von josef-sax, 9.August.2019.

  1. josef-sax

    josef-sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mir sind folgende Punkte besonders wichtig:
    - hervorragende Intonation
    - gute Ansprache
    - Handling
    - solide Verarbeitung
    Dazu habe ich folgende Frage: Macht es Sinn neben dem ausgiebigen Anspielen/Ausprobieren der üblichen Verdächtigen aus Japan, Taiwan, Deutschland und Frankreich ein älteres Modell, z.B. ein Buffet S1 (dieses wird z.T. über alles gelobt) in Erwägung zu ziehen?
    Das Problem ist, finde ich, dass der Markt leer gefegt ist und man kaum verschiedene Modelle im Geschäft testen kann ohne durch die halbe Republik zu fahren.
    Sich ein Instrument ungesehen schicken zu lassen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    jthole gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ein Buffet S1 ist ein modernes Saxofon.

    Ich würde die bekannten Sax-Doktoren abfragen.
     
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ist dies eine Empfehlung oder nur ein Hinweis?
     
  6. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Hast du nicht vor kurzem ein Guardala Bariton mit Tief A in den Kleinanzeigen angeboten?
    Keilwerth hat in den 60er Jahren für King Baris mit A gebaut, welche einen guten Ruf haben sollen.
    Grüße!!!
    Ellulu
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das S1 hat eine Buffet-eigene Konstruktion für den linken kleinen Finger. Hat mir nicht zugesagt als ich es in der Hand hatte.

    Und ja, ich bin durch die halbe Republik nach Ladbergen (Bluespeter) gefahren. Ich habe aber statt dem S1 ein neues Expression X-Old mitgenommen.
     
    Bereckis gefällt das.
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei dem Anforderungsprofil an das Instrument gibt es bei alten Instrumenten praktisch keine Auswahl und Angebot im tief-A Bereich.

    Würde mich, wenn das preislich passt, bei den japanischen Instrumenten umschauen. Auch ein Yamaha BS 32 ist schon nicht schlecht; bin selbst bei Yanagisawa gelandet und sehr zufrieden.
     
  9. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Die Baritonmechanik des S1 ist nicht wie die der anderen Baugrößen, d.h. es gibt nicht die berühmten Kleinfingerwippen; im Gegensatz zum Alto finde ich, dass das Bari mechanisch eher für große Hände geeignet ist; ich bin jedoch bestens zufrieden mit Intonation und Ansprache, vom Handling ist ein Mark6 allerdings etwas "griffiger", schlanker.
    Preislich kann man da aber gute Schnapper machen (das aus Ladbergen finde ich da etwas zu teuer, dafür habe ich fast ein S1 Prestige bekommen).
     
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wo hat josef von tief a gesprochen?
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    In der Überschrift.
    LG Juju
     
  12. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    upps, dabke Juju, so ergeht es einem wenn man (mann) nur den text sieht.
     
  13. josef-sax

    josef-sax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schon mal vielen Dank an alle für die freundlichen Rückmeldungen.
    Es ist richtig, ich habe das Guardala Bari angeboten und inzwischen an einen Händler verkauft. Ich war mit der Intonation nicht zufrieden, außerdem bin ich mit dem linken Daumen immer nach oben zur Oktavklappe hingerutscht. Es passte einfach nicht.
    Ich werde dann wohl mal zu Bluespeter1 fahren, allerdings gibt es dort wohl keine Japaner.
     
  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    schau mal die seiten durch, ich denke ja !!
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also dasjenige welches ich in der Hand hatte (ein Bariton) hatte eine mir vollkommen unbekannte und für mich unbequeme Kleinfingermechanik.
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Du wirst es doch nicht an Bluespeter verkauft haben? Er hat nämlich eines in seinem Angebot.
     
  17. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Das Buffet&Crampon 400 war für mich vor 1 1/2 Jahrren die Lösung (Neupreis heute ca. 3.400,- €). Hat auch https://www.saxophonic.de/produkt-kategorie/baritonsaxophon/page/2/ im Programm, also von Dir gut erreichbar. Saxophonic hat danaben auch andere Marken wie Sequopia usw. . Und ich unterstelle mal, dass Saxophonic nur wertige Instrumente im Programm hat.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  18. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hier muss man rechte und linke Hand unterscheiden.
    Die "Wippe" der rechten Hand fällst sofort ins Auge und diese gibt es wohl nur bei Alto und Tenor S1, aber auch nicht bei jedem.
    Der linke kleine Fingertisch ist wesentlich komplexer gebaut, fällt aber nicht direkt ins Auge.
    Ich finde beim Tenor beide Seiten als sehr angenehm zu spielen.
    Ein Buffet Bariton hatte ich leider noch nicht in der Hand... aber der vordere tiefA Hebel beim Weltklang ist ein Highlight der besonderen Art o_O

    LG Lothar
     
  19. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Probier es doch auch einmal bei Benno http://www.sax-art.com/ , wir haben da für die Musikschule ein prima purple-label Yamaha erstanden.
     
  20. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Benno hatte ne zeitlang auch ein Buffet Prestige (S1 in Kupfer) da- bestimmt nicht ganz billig... :cigar:

    Bin aber nicht auf dem neuesten Stand über sein Angebot.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden