Gitarre geht voran

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von abraxasbabu, 19.September.2019.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gemeinde. Willmich mal wiedermelden. mein Gitarrenspiel geht voran. Bin allerdings ohne Lehrer am Üben. Akkorde hab ich desshalb kaum gelernt. Spiele die Gitarre halt wie das Saxopohn nach Noten. Die Stücke aus meinen Anfangssaxbüchern bekomme ich hin. Bei den Halbtönen hakt es noch.Aber just for Fun ist das ganz gut. Zumal selbst langjährige Gitarrenspieler das einzeltonzupfen nach Noten oft nicht können.
     
    djings, a.g., vmaxmgn und 4 anderen gefällt das.
  2. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Interessant ist der Unterschied von Gitarrenforum und Saxforum. Fast keiner dort kann Noten. Triolen was ist das? Swingachtel, Hä? Musiktheorie???
     
    djings, Timpani, SaxPistol und 4 anderen gefällt das.
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hehe - ja, die Diskussionen in unserer Band sind auch immer lustig. Schlagzeuger, Basser, Gitarrist und Sänger reden über Rhythmen und von Zählzeiten bis zu "Bummm - badadumm" ist alles dabei. Gleiches mit Noten: Deutsche Notation, US Amerikanische, "1 4 5" und "na der da (singt einen)" ist auch alles dabei. Da braucht man echt einen Simultandolmetscher...
     
    djings gefällt das.
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung ... :-|

    Grüße
    Roland
     
    djings gefällt das.
  5. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich kriege auch immer in unserem recht durchwachsenen Chor (vom Profi bis zum Notentotalanalphabeten, alles dabei) fiese Blicke zugeworfen, wenn ich anmerke, dass doch bitte die Noten so gesungen werden sollten, wie sie auch dastehen.
    Andere interpretieren die Aufforderung, die Pausenzeiten einzuhalten, als Anlass, eine rauchen zu gehen. :mad:
     
    djings, murofnohp und Dreas gefällt das.
  6. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...na, dann lass doch mal was von Dir hören;)
     
    djings gefällt das.
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Stimmt, die meisten Sänger (m/w/x/d/b/y/GTI 16v 4x4) sind nicht sonderlich bis gar nicht notenfest. :)

    Grüße
    Roland
     
    djings und murofnohp gefällt das.
  8. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Na, unsere Sängerin ist 100% ig notenfest, im Gegensatz zu mir. Ich spiele ja auch gerne Gitarre und habe das in jungen Jahren so nebenbei über die Jahre gelernt. Da war, bzw. ist die Gitarre auch wirklich ein Instrument, wo man ohne Notenkenntnisse oder Theorie mit Freunden oder auch alleine viele schöne songs spielen und singen kann. Das haben wir damals auch gemacht und sind mit paar gut gegriffenen Akkorden und Barree dann gut klar gekommen. Also Gitarre nur als Begleitinstrument. Noten haben mich da wirklich nicht interessiert und das ist auch bis heute so geblieben. Ich mag es sehr, Gitarre einfach so frei nach Lust und Laune zu spielen, habe sicherlich auch ca. 30 songs oder mehr ( das ändert sich ständig und "Blowing in the wind" spiele/singe ich ganz bestimmt nicht mehr) die ich straight nach dem Original spiele, so gut es halt geht. " Babe I `am gonna leave you now " von LZ und "Hey you" und "breathe" von PF sind wohl bekannte songs, die ich gerne mit der Western oder auch mit der E Gitarre spiele.Das geht alles recht gut, Notenkenntnisse brauche ich da nicht. Ich spiele aber auch nicht einer Band Gitarre und habe das auch gar nicht vor. Da wären paar mehr Kenntnisse sicherlich hilfreich. Obwohl.....unser Gitarrist, der massgeblich mit der Sängerin unsere songs vorbildlich vorbereitet und eigentlich musiktheoretisch richtig gut ist.....Noten lesen kann er nicht:)
    Beim Sax ist das bei mir kpl. anders. Von der Querflöte her inspiriert, habe ich da gleich ganz bescheiden mit Noten angefangen und lerne hier auch beständig dazu. Halte ich auch für wichtig, aber trotzdem möchte ich mir mit Sax unbedingt grossen Freiraum für freies Spiel lassen, das ist mir reichlich wichtig. Klappt auch manchmal ganz gut, nur im timing verliere ich dann schnell und weiss nicht mehr so recht , wo ich bin, aber auch das bessert sich so ganz langsam.
    @abraxasbabu was für eine Gitarre hast du dir denn gekauft und was übst du so??
    Gruss.......
     
    djings gefällt das.
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Dazu muss man allerdings sagen, dass es eine ganz andere Herausforderung ist, ein Stück nach Noten zu singen oder auf einem Instrument zu spielen.
    Auf dem Sax weiß ich, welche Knöppe ich drücken muss, damit ein bestimmter Ton rauskommt. Beim Singen ist das nicht so einfach.
    Nach Noten eine unbekannte (nicht zu einfache) Melodie singen können meist nur recht geübte Sänger. Deshalb wird zumindest in Laienchören die Melodie erstmal (stimmenweise) vorgeklimpert und dann entsprechend eingeübt.
    Ganz verzwickt wirds dann bei ungewohnten Akkorden, Intervallen oder Modulationen. Die müssen oft noch intensiver geübt werden.

    Das alles gilt allerdings nur für die Tonhöhe, nicht für den Rhythmus. Den sollte ein Sänger genauso gut lesen und halten können wie ein Instrumentalist.
     
    djings gefällt das.
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Weiß ich. Ich habe 10 jahre klassischen Gesangsunterricht gehabt und kann ziemlich gut vom Blatt singen.

    Das konnte ich allerdings schon vor dem Gesangsunterricht. Bei einem Chor habe ich probeweise mitgesungen, Stück war bekannt, aber nicht mir, ich bekam die Noten. Der gesamte Chor sang es. Mein Tenorkollege (wir waren zu zweit, Tenöre sind hier Mangelware) meinte: "Ach, Du kennst das schon!" Ich: "Nö, vom Blatt gesungen." Er: sprachlos. :)

    Harmonielehre und Vorstellungsvermögen helfen ungemein ...

    Grüße
    Roland
     
    djings, Dreas, Nilu und einer weiteren Person gefällt das.
  11. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Da bist Du dann aber schon eine Ausnahme. Reschpeckt!
    Ja. Die weiterführende Musiktheorie, die ich im Saxophonunterricht vermittelt bekommen habe, hat mich auch im Gesang weitergebracht.
     
    djings gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @abraxasbabu, wie kommt's, dass Du jetzt Gitarre spielen möchtest? Hast Du das Saxophon an den Nagel gehängt, oder ist die Gitarre das Zweitinstrument?

    LG
    Paedda
     
  13. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Interessant ist eine Gemeinsamkeit von Saxforum und Gitarrenforum: Die Vorstellung, dass man mit neuem Material (Instrument etc.) seine Performance verbessern kann, hält sich hartnäckig. ;)
     
    djings, scenarnick, Tom Brady und 2 anderen gefällt das.
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Hast du nicht auch das absolute Gehör und ist das nicht auch eine große Hilfe beim VomBlatt?
    Gruß aS
     
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich habe kein absolutes Gehör. Leider oder zum Glück, je nach Situation.

    Grüße
    Roland
     
    altoSaxo gefällt das.
  16. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, dann hatte ich das verwechselt. Das beeindruckt mich, wenn jemand gut vom Blatt singen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2019
  17. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Roland gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Roland und altoSaxo gefällt das.
  19. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

  20. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden