thomann und Corona

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mzolg, 31.März.2020.

  1. djings

    djings Strebt nach Höherem

    war das vor corona? :)
     
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Von den sogenannten "kleinen Läden vor Ort, war ich auch nicht immer so wirklich begeistert, gerade dunsemal, als sie noch nicht soviel Konkurrenz hatten.:cool:

    Man kann von Thomann und die ganze unerfreuliche Preisentwicklung für die kleinen Einzelhändler halten was man will, aber kompetent sind die Mitarbeiter.
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    So brutal das auch klingt: Aus Unternehmersicht macht T. alles richtig. Da ist eine Krise die den Musikschulmarkt evtl. komplett und für immer umkrempeln wird. Nach Corona wird ein grossteil der Musikschüler an "online" - Unterricht gewöhnt sein und ein beträchtlicher Teil wird dabei bleiben. Also DIE Chance für den Einstieg im grossen Stil. Praktisch jeder Schüler hat nen Laptop, praktisch jeder neuere Laptop hat Kamera und Mikro. Passt.

    Lehrer kriegt man genug. Ist ja egal wo der wohnt in Deutschland - nein, auf der Welt. Der wird in das Portal eingebunden. Es steht innerhalb kürzester Zeit ein riesiges Kontingent an Lehrern für alle denkbaren Instrumente zur Verfügung, ebenso eine gigantische Sammlung von Lernmaterial, Übungen, Noten, Playbacks Unterrichtsmethoden, mehrsprachiger Unterricht etc....
    Wenn man das professionell kanalisiert und managt, dann.......
    ...kann man da evtl. Geld mit verdienen oder Marktführer werden.
    Der "Amaz...." oder "eba.."des Musikunterrichts.
    "Du kannst bei mir das Instrument nicht nur kaufen, Du lernst auch wie man es spielt".
    Und im "Bundle" Instrument und Unterricht sogar zum Super - Sonderpreis.

    Nein, das heisst nicht dass mir das gefällt, aber das ist wohl die Strategie dahinter.

    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.März.2020
    Bereckis, sachsin und bluefrog gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Kontere mit Indien. Hat mich total aus dem Konzept gebracht, dass der immer den Kopf schüttelte, wenn wer mit mir einer Meinung war, hehe.
     
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Find ich auch.
     
    altblase gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sorry aber mit der Beratung in meinen Lieblingsläden können die nicht mal im einstelligen Prozentbereich mithalten. Der Unterschied ist für mich so gross wie das Foto einer Tiefkühlpizza und einer echten neapolitanischen Pizza vor meiner Nase. Es gibt auch Leute die lieben Tiefkühlpizza aber mit Qualität hat das dann nichts zu tun.
     
    dabo, djings und Regor gefällt das.
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wenn ich woanders als hier (Duchstein oder Holzbläser) bestelle, nützt das den lokalen kleinen Geschäften leider auch nix.
    Die Konzentration auf wenige Versandhändler wird trotzdem weitergehen.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja aber das muss man doch nicht unterstützen. Wir wollten doch aus der Krise alle was lernen. Turbokapitalismus muss man nicht unterstützen.
     
  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Nee, sag ich auch nicht und tu ich auch nicht.
    Sind nur meine Gedanken zu "was hat sich T. da evtl. bei gedacht....

    SlowJoe
     
    murofnohp gefällt das.
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist doch nur für den Fall, daß dein Laden vor Ort nicht versenden will oder kann. Für mich decken halt diese beiden Läden es lokal ab und das sind auch eher kleine Läden und nicht Riesenläden wie Thomann, Musikproduktiv oder Just Music.
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Was die sich gedacht haben ist klar, nur ist die Frage, ob wir es ihnen durchgehen lassen oder uns mal wehren, so wie Adidas auch gerade dazu lernen muss.
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Muss so 2015 gewesen sein. Also nach Corona, aber vor Covid-19. :)

    Grüße
    Roland
     
    djings gefällt das.
  13. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Der Link in #1 funktioniert nicht (mehr). Möglicherweise ein Fake?

    Ich bin seit 30 Jahren zufriedener Kunde von Thomann, übrigens keine "Heuschrecke", sondern ein Familienunternehmen, das einfach zum richtigen Zeitpunkt auf den Onlinehandel umgestellt hat. Ich kann darin nichts verwerfliches erkennen.
     
    Dan, Bereckis, Florentin und 3 anderen gefällt das.
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Zumindest vom Saxophon-Service im Online-Shop nicht auswählbar.
    Sind halt Blätter für Kontraaltklarinette/Basssax: Rico orange 3.5er.
    Probieren kann ich das ja mal.

    Grüße
    Roland
     
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Sorry,aber wie kommst du zu dieser Meinung. Ich bestelle seit Jahren bei thomann und habe auch schon einiges wieder zurück geschickt. Wenn die was sind,dann grade in dieser hinsicht sehr kulant
     
    Dan, Bereckis, Florentin und 3 anderen gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Weil ich Fälle kenne wo es anders war. Und das haben auch hier im Forum schon mehrfach Leute mal geschrieben.
     
  17. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Na hoffentlich!


    SlowJoe
     
    saxhornet gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich würde einfach mal anrufen. Soll ich beide mal fragen, ob sie die führen und Dir dann per PN berichten?
     
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Gerne, hat aber keine Eile. Ich habe mir damals direkt vier 10er-Packs geholt. Bin also noch versorgt. :)

    Grüße
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden