thomann und Corona

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mzolg, 31.März.2020.

  1. RomBl

    RomBl Guest

    Vielleicht bekommst Du bei Kauf eines Taiwan-Horns noch 10 Schutzmasken dabei.
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sorry, ich habe mich über die Aktion von Thomann hier nicht aufgeregt. Ich wollte nur zeigen, wo ein Geschäft ev. Vorteile gegenüber Thomann hat oder entwickeln kann. Ich persönlich sehe für beide Geschäftsmodelle Pros und Cons, also werden beide auch am Markt bleiben. In welchem Verhältnis ist eine andere Frage. Aber wenn Du gegen einen großen Gemischtwarenladen angehen willst, dann nur als Spezialist.

    Aber, machen wir aus dem ganzen mal einen konstruktiven Vorschlag: jeder, der meint, dass sein Lieblingsmusikgeschäft gerade jetzt gegen die großen Versandhandel verlieren wird, kann ja anbieten beim Aufbau eines Online-Versandhandels, in der telefonischen Beratung mitzuhelfen oder eine Marketingkampagne durchziehen. Kostenneutral.
     
    murofnohp gefällt das.
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Tenor-Mundstück haben wollen, das aber nirgends mehr zu bekommen war.
    Ich habe die Bläserabteilung von Thomann angemailt.
    Ein Mitarbeiter hat mir freundlich zurückgeschrieben, dass er sich darum bemühen wird.
    Er gab mit immer mal wieder eine Zwischenmeldung, dass er weiter dran bleibt.
    Über ein Jahr später bekam ich die Mitteilung, dass das Mundstück endlich da ist.
    Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet.
    Diese Art von Unterstützung bekommt man nicht überall.

    Anderes Beispiel, das ich hier schon mal irgendwo gepostet habe.
    Beim früheren Saxshop meines Vertrauens wollte ich mal ein Instrument kaufen.
    Da ich mich beraten lassen wollte, machte ich einen Termin aus.
    Mein Pech war, dass gerade ein sehr bekannter Saxophonist (ich kannte ihn nur flüchtig) auf einen Kaffee im Laden vorbei kam.
    Ich dachte nur: Wenn er so gut spielt wie er labert und besonders seine eigenen Qualitäten ausführlich darlegt ... na ja.
    Aber das war mir ja wurscht.
    Nur wurde ich als Kunde von niemandem mehr wahrgenommen.
    Hat auch keiner gemerkt dass ich irgendwann einfach ging.
    Positiv war im Nachhinein dass ich damit ordentlich Geld gespart hatte.

    LG
    Mike
     
    kukko, Longtone, Florentin und 3 anderen gefällt das.
  4. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ja, mancher Händler schafft sich halt selbst mit den eigenen Mitteln und Kundenverhalten ab.
    Aber natürlich ist da wieder Thomann daran schuld:cool:
     
  5. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich kann mich den Erfahrungen von @last nur anschließen. Wobei ich nur online Dinge bestelle, die es in meinem Saxladen nicht gibt (z. B. eine so große Auswahl an - auch gebrauchten - Mundstücken).
    Ansonsten haltr ich es wie @RomBl . Mein Laden ist dafür vor Ort das Blaeserforum in Köln.

    Grüße Jabo
     
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Stimmt! Die verhalten sich mit ihrem erstklassigen Service und ihrer Fachkompetenz völlig unsolidarisch!
     
  7. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Schön, dass auch positiv über die kleinen berichtet wird!
     
    altblase und jabosax gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hat jetzt nichts mit Thomann zu tun, sondern mit den staatlichen Hilfen der Bundesregierung.
    Gibt’s irgendwo schon eine Petition, die darauf zielt, dass staatliche Hilfen für Großkonzerne um mindestens den Betrag gekürzt werden, in dessen Höhe Dividenden ausgeschüttet werden?
     
    kokisax gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Bernd
    gleiches Recht für alle. Dann darf der Klein-und Mittelstand auch keine Rücklagen mehr haben und keine Gewinne an den Inhaber zahlen.
     
  10. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    @JES : dann habe ich da etwas falsch verstanden. Die Hilfen sollen zur Existenzsicherung dienen und nicht dazu, sich zu bereichern. Für mich bedeutet das, dass erst einmal die eigenen Möglichkeiten (Barvermögen und andere flüssige Geldmittel) eingesetzt werden, bevor man den Spendentopf anzapft.
     
    JES und kokisax gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Die vielen verschiedenen Erfahrungen die hier geteilt werden, finde ich interessant. Nur schade dass gerade in der jetzt schon recht schwierigen Zeit auch hier Aggression auftaucht, die in meinen Augen völlig unnötig ist. Wenn überlegt werden muss, wie man etwas schreibt, und erst überprüfen muss, ob z.B. die Formulierung schon zu oft ähnlich gewählt wurde, überlegt mancher vielleicht, nicht mehr zu schreiben.
    Gerade ist vieles doch für viele nicht so toll. Wäre das Forum ein Asterix-Heft, wären einige Threads grün. Die grünen Threads stimmen mich traurig, auch wenn ich nicht betroffen bin. Irgendwann ist es halt nur noch eine Plauderecke unter Hobbyisten, wo gerangelt und gerauft wird, und Saxophone fette Altstadtgören oder ähnliches sind.
    Schade.
     
    sachsin und murofnohp gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Ist ausdrücklich nicht Voraussetzung für die Zuschüsse und Hilfen.

    CzG

    Dreas
     
  13. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Stimmt. Die Regelung wurde entsprechend geändert. Ursprünglich mussten erst die liquiden Mittel abzüglich des Betrags für die normalen Lebenshaltungskosten eingesetzt werden.
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du hattest bei Thomann für 1 € aber doch keinen Online-Lehrer?
     
  15. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Nein. Es ist eine Plattform, auf der circa 150 Videos liegen, wenn man Fragen hat muss man Chatten oder per Mail. Wie gesagt, ich habe nur mal schnell reingeschaut um es mir mal anzuschauen. Allerdings wurden wahrscheinlich so viele Kurse verkauft, dass gestern gleich eine Mitteilung kam, dass Zusatz-Inhalte im Moment nicht angezeigt werden können, da die Plattform leicht überlastet ist. Ich bleibe beim Sax, Da läuft es im Moment ganz gut. LG
     
    Bereckis gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich werde zum Teil z.B. Mundstücke weiterhin bei Duchstein kaufen; denn ich kläre telefonisch mit ihm persönlich ab, welche in Frage kommen und stimme mit ihm ab, welche er mir schicken soll. Es sind in der Regel auch gebrauchte dabei. Einen speziellen Karbon-Kontrabass-Ständer hatte ich aktuell bei Hüying in Düsseldorf bestellt.
    Ich kaufe prinzipiell da, wo ich gut beraten wurde.

    Kunststoffblätter kaufe ich in der Regel bei Thomann. Zweimal hatte ich eine Reklamation, wo Thomann unerwartet kulant reagiert hatte.
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es gibt eine Menge gute kostenlose Online-Workshops bei Bonedo, Amazonas ... Dennoch ersetzt dies keinen guten persönlichen Lehrer.

    Viel Erfolg weiterhin beim Saxen!
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Könntest Du das bitte erklären? Kannst Du die da zurückschicken / umtauschen?

    Gerade bei Kunststoffblättern (konkret: Légère für Klarinette und Bassklarinette) bin ich in den letzten Jahren immer zu einem Fachgeschäft gefahren, leider nicht ganz in der Nähe (Musik Alexander in Mainz, um hier auch mal den traditionellen Musikgeschäften ein dickes Lob auszusprechen). Da telefonierte ich vorab und bat, dass sie sich einige Stück der angegebenen Marke und Stärke kommen lassen sollten. Wenn die da waren, wurde ich verständigt und fuhr zum Ausprobieren hin. War immer ein halber Tag Zeitaufwand. Ich musste nur die bezahlen, die ich tatsächlich mitnahm. Einen anderen Weg sah und sehe ich nicht, bei der doch sehr großen Streuung. Dass das momentan wegen der Sperre nicht funktioniert, vermisse ich mittlerweile sehr.

    Ja, das würde Thomann natürlich auch machen, aber das ist für mich noch viel weiter weg.

    In solchen alteingesessenen und großen Musikhäusern (auch lobend zu erwähnen: Musik Bertram in Freiburg) habe ich auch schon einige teure Instrumente gekauft. Wenn man vorher anruft, beschaffen sich die eine sehr respektable Auswahl zum Ausprobieren. Z.B. auf einen Schlag 8 verschiedene Bassklarinetten. Sehr gute Probierräume, unaufdringliche und kompetente Beratung.
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gerne.

    Was macht Musik Alexander mit den Blättern, die du nicht nimmst?

    Grundsätzlich gilt ja bei Thomann, dass ich nur geschlossene Verpackungen von Legere zurück schicken kann. Geöffnete konnte ich erfolgreich über Legere selber austauschen.

    Ich hatte von Thomann offene Packungen (Perforierung offen) von Legere-Blättern bekommen. Ob diese durch den Transport oder bewusst geöffnet wurden, konnte ich nicht erkennen.

    Bei mir passten die Blätter aus den offenen Packungen und ich hatte Thomann nur auf das Dilemma hingewiesen, wenn die Blätter nicht gepasst hätten. Laut Service kamen die offenen Verpackungen aus dem Laden (Bläserabteilung) und sollten angeblich zur Prüfung geöffnet und nicht angespielt worden sein. Ohne meiner Forderung wurden die drei Blätter nochmals geschickt und ich durfte die anderen drei Blätter behalten.

    Einige Zeit bekam ich nochmals eine offene Packung in einem Umschlag. Ich habe ein Foto hingeschickt und nochmals ein zusätzliches Blatt bekommen.

    Danach waren keine Verpackungen mehr offen, aber auch als Päckchen und nicht mehr im Umschlag geschickt worden.

    Bei Musik Alexander hatte ich meinen zweiten Bari-Spielständer gekauft. Alles bestens! Musik Bertram war damals der einzige Laden, der mir einen passenden Koffer (Kariso) für meine Alt-Klarinette besorgen konnte. Sprachlos war ich, dass der Laden noch mit Schreibmaschine arbeitete. Ich war in Urlaub dort.
     
    Florentin gefällt das.
  20. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Das machen die wahrscheinlich, damit die Vintage-Anhänger sich wohl fühlen.:)
     
    dikoki und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden