Alt Sax: Töne zu hoch

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von SarahW, 26.Juli.2020.

  1. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    @Dreas ich nehme an, dass Du nicht unterrichtest, oder..... und ob man es bei der ersten Unterrichtsstunde wie @Rick oder wie @Ton Scott macht...... wichtig ist letztendlich wie der Schüler sich entwickelt
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Leute, ich unterrichte jetzt auch schon 35 Jahre.
    Wie ich etwas mache, welche Information ich wann liefere, hängt von vielen Faktoren ab.
    Was ich nicht gut finde - und deswegen mein Posting oben - ist dieses ewige "was ist Dein Lehrer doch für ein Trottel, dass er Dir das nicht gesagt hat" Gebashe.
    Es gibt für alles einen Grund. Dass es der Lehrer selbst nicht weiß muss man ja nicht von vornherein annehmen.
    P.S.:
    Das ist die Info, die man erhält, wenn man "Altsaxophon C ist Es" in Google eintippt:
    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=altsaxophon+c+ist+es
     
    Livia, djings, gefiko und 3 anderen gefällt das.
  3. SarahW

    SarahW Schaut nur mal vorbei

    Jo, man kann auch die Schüler*innen bashen- deutlich hilfreicher ;)

    Oder wir Bashen einfach mal alle niemanden, freuen uns, wenn wir uns alle helfen können, alle haben was davon und gut ist’s.
     
  4. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Wenn das so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich, das war nicht meine Intention.

    Ich kenne den Lehrer ja gar nicht, wie sollte ich denn dann beurteilen können?
    (Was ich eh nur eingeschränkt könnte, weil ich ein leistungsgesteigerter Anfänger bin)

    Mir ging es darum, dass ich es wichtig finde, dass man weiß, dass ein Sax ein transponierendes Instrument ist und was es bedeutet.

    Letztlich muss der Lehrer entscheiden, wann der Schüler das wissen muss.

    Im aktuellen Fall, da Schüler sehr neugierig und motiviert, hätte eine Info schon zu Anfang MÖGLICHERWEISE geholfen.

    CzG

    Dreas
     
    Pula, Rick und djings gefällt das.
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich dachte, das geht nur mir so :)
     
    Mouette gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 13315

    Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

    toll- hab gerade gegoogelt und weiß jetzt was bashen heißt :rolleyes:
    Danke für die Horizonterweiterung :D

    Viel Saß beim Spielen lernen !
     
    SaxoDan, Rick und djings gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Als Jugendlicher hat mich dieses „Transponieren“ vom SAXen abgehalten.
    Als Mittvierziger wusste ich dann zwar, was das heißt und wie das funktioniert, war mir aber völlig wumpe.

    Da stand ein C auf dem Notenblatt und dann muss sich Soundso greifen. Und wenn da ein G steht muss ich anders soundso greifen........Und da kamen Töne raus!! Yippieheyyeah!
    War mir doch egal, was das „klingend“ ist.. Es waren die Töne, die da auf dem Papier standen.

    ......
    Und gut ist.

    Cheerio
    tmb
     
    JES und djings gefällt das.
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    hab ich von meiner lehrerin auch nicht gesagt bekommen. bei schwierigkeiten hätte es mir wohl auch nicht geholfen, es zu wissen. wichtig war für mich erstmal, ob ich das teil richtig zusammengesetzt habe, das blättchen richtig rum eingespannt ist und all sowas. :)
     
    47tmb und Rick gefällt das.
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    jep, so isses!
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Da brauchte man auch noch keine Stimmgeräte, die blödsinnige Sachen anzeigen ;)
     
    elgitano, djings und Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Ja, so sollte meine Anmerkung auch nicht rüberkommen. Ich mache das seit Jahrzehnten so und war deshalb etwas verwundert, aber ich weiß ja auch, dass sich keiner alles merken kann - vor allem, wenn es natürlich erstmal nicht wirklich wichtig ist für den Schüler.
    Man merkt sich ja nur das, was man öfter braucht, alles andere verschwindet in den Tiefen des Hirns... :rolleyes:
     
  12. Nosch

    Nosch Schaut nur mal vorbei

    Liebe Saxofon-Gemeinde,
    Der Sarah kann ich mich ja fast anschließen... auch ich spiele gerade ein halbes Jahr und Corona-Maßnahmen haben mir seit einem ViertelJahr den Lehrer geklaut.
    Also, beim nachschauen hier habe ich verstanden: mein Eb auf meinem alt-Saxofon ist eigentlich ein c.

    Jetzt zeigt mir mein Stimmgerät aber, wenn ich ein G spiele, dauernd (Mundstück weiter rein oder raus egal) das Eb an.
    D.h., ich bin um 1,5 Tonstufen tiefer, bei eurer Erklärung müßte ich ja 1,5 Tonstufen höher liegen.
    Ist ja schon kompliziert für Anfänger!
    Hat jemand Rat?
     
    djings gefällt das.
  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Ein A auf dem Alt sollte ein klingendes C geben.
    Ein G auf dem Alt sollte ein klingendes Bb geben.

    Kann auch sein, dass dein Stimmgerät nicht klingend eingestellt ist.
     
    quax gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ok, schmeiss das stimmgerät beiseite. Nach 3 Stunden macht das gar keinen Sinn. Da sollte man noch daran arbeiten überhaupt Töne zu spielen, egal ob zu hoch oder tief.
    In den Saxophonschulen fängt man immer mit Standardgriffen an, ohne sich um "klingt anders als auf dem Klavier" zu kümmern. Braucht kein Mensch, solange er nicht mit anderen Instrumenten zusammen spielt oder playalongs von anderen Instrumenten recyclet. Zu den zur Schule ev zugehörigen CDs passt es, und ev Abweichungen zu den vorgespielten Tönen sollte man hören und dann mal rumprobieren, wie es besser wird. Dieses dauernde rumgehampel mit stimmgerät halte ich für völlig unsinnig, wenn nicht vorher das Gehör geschult wurde. Ich bin mir aber auch sicher, dass in jeder Saxophonschule erklärt ist, dass Saxophone zu den transponierten Instrumenten gehören und was das zum Klavier bedeutet. Lesen bildet, wenn es interessiert.

    Aber nach 3 Stunden ist man so bei 5 bis 6 Tönen mit den dazugehörigen Griffen. Die zu variieren, darüber longtones in verschiedenen Varianten, und ein paar Liedchen, da hat man genügend Stoff.
     
    scenarnick gefällt das.
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Warum wirst Du in letzter Zeit immer gleich so grantig, Günne? Hat sie irgendwas davon gesagt, dass sie nicht will? Wenn Du etwas anderes meinst, als bei ihr ankommt, oder sie etwas sagt, das Du offensichtlich anders verstanden hast (denn ich habe es ganz und gar nicht so verstanden wie das, was Dich zu dieser Antwort veranlasst haben muss), warum gehst Du dann immer gleich davon aus, dass derjenige Dir irgendetwas will? Jemand antwortet ganz freundlich und versucht, auf das zu antworten, was Du gesagt hast, sagt aber in Deinen Augen nicht das Richtige oder nicht das, was Du erwartet hast, und Du fauchst denjenigen an, als hätte der Dich persönlich beleidigt. Das ist doch nicht nötig. Du bist doch ein sehr netter Mensch (das weiß ich hundertprozentig :)).

    Klar, ich verstehe das. Ihr Saxophonlehrer seid seit Jahrzehnten solchen Fragen und Antworten ausgesetzt, und manchmal ärgert man sich dann bestimmt, dass der Schüler nicht gleich versteht, was der Lehrer meint (ich habe das selbst auch erlebt in Bereichen, wo ich die Lehrerin bin, kann das also absolut nachvollziehen), aber das ist doch kein böser Wille. Ihr erfahrenen Saxophonisten geht von ganz anderen Voraussetzungen aus als wir armen Anfänger und Amateure. Und jemand, der erst 3 Wochen spielt ... Ich bitte Dich. Da liegen doch Welten zwischen jemandem, der gerade erst anfängt, und jemandem, der seit Jahrzehnten spielt - so hervorragend spielt wie Du - und alles weiß und kann, sein Geld damit verdient, aufzutreten und auch zu unterrichten.

    Lasst uns doch nett zueinander sein. Wenigstens hier im Forum. Das Leben draußen ist schon hart genug. :peace:
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Saxoryx

    Ich glaube nicht, dass du den Punkt von Ton verstanden hast. Es geht NICHT um den dummen Schüler, der so "offensichtliche" Dinge nicht weiß, sondern um das Rumgehetzte gegen den Lehrer, der ja ach so schlecht so etwas nicht erklärt hat. Ich bin mir sicher er hat, und der Schüler hat nicht hingehört oder verstanden. Es ist am Anfang auch eher irrelevant. Und, es steht zum selberlesen auch in jeder mir bekannten Saxophonschule.
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Saxoryx

    Kleiner Hinweis: der von Dir kommentierte Disput fand im Sommer letzten Jahres statt.
    Da sollte doch inzwischen Gras über die Sache gewachsen und das Interesse an der Auseinandersetzung gewichen sein...
     
    Moni64 und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  18. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ich spiele schon länger, aber das hab ich nie verstanden.
    Viele gute Ratschläge wünsch ich dir! Und lass es dich nicht verdrießen.
     
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Wie kommst Du eigentlich darauf? @Ton Scott hat seit einigen Monaten hier nichts mehr gepostet.

    CzG

    Dreas
     
    Jacqueline und altblase gefällt das.
  20. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    :cry2:

    Mein Auto ist kaputt. seit einiger Zeit leuchtete hinter dem Lenkrad eine kleine Zapfsäule. Seit heute geht das Auto nicht mehr an.

    Weiß einer Rat?
     
    47tmb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden