Ich habe gerade gesehen dass die Achse die fuer die Klappen der rechten Hand zustaendig ist bei den inneren Säulchen etwas (radiales) Spiel hat. Insbesondere das Säulchen zwiscchen der E und D Klappe. Die Achse ist also einen Tick zu duenn, bzw. die Oeffnung in der Säule ist zu gross. Da ich alle Klappen bereits eingezogen habe wuerde ich moeglichst den Durchmesser des Lochs in dem Säulchen (minimal) verringern wollen. Wie macht ihr das? Messing einloeten und im Achsdurchmesser bohren? Gibt es eine einfachere Moeglichkeit? Messingfolie innen einkleben?
Verursacht das Spiel denn Probleme? Undichtigkeit? Oder ist es eher so ein psychoding, also man weiß etwas ist nicht perfekt... Ohne Probleme würden ich es lassen.
Alle meine Saxe haben Spiel. Und ich gönn denen das. Ich habe sogar den Eindruck, dass, je mehr ich auf unperfekten Instrumenten auch unterschiedlicher Arten (Tenor/Alt) rumspiele, ich mehr Beziehung zu den Dingern aufbaue. Bei manchen muss ich bestimmte Klappen sehr fest drücken, weil noch nicht ganz dicht. Gleichzeitig muss ich aber uch Lippen und Ohren auf den Ton vorbereiten, den ich spielen möchte. Geht zwar oft schief, ist aber evtl. Die bessere Schule als mein "immer-problemlos-super-intonirendes-Tenor". Ich bin überzeugt, daß zumindest vor dem 2. WK heute noch Angebetete Spieler mit Kannen aufgetreten sind, die heute ls unspielbar gelten würden. Mein Schrott-Weltklang bringt auch plötzlich ein sonores C, wenn ich mental anspiele.
Fährst du auch ein Auto mit drei platten Reifen,oder trägst du Schuhe drei Nummern zu klein. Was sollte das denn bringen? Je perfekter dein Sax eingestellt ist um so weniger mußt du mit der Technik kämpfen und kannst dich ganz auf die Musik konzentrieren
PS: Ich habe aber auch Hörner, die auf sanftesten Druck perfekt funktieren. Ich kenne also den Unterschied.
Platte Reifen verursachen Probleme.... wenn es nur irgendwo in der verkleidung klappert, sonst aber keine Beeinträchtigungen bemerkbar sind, muss ich nicht panisch alles auseinander reißen. Deshalb hatte ich nach Problemen gefragt. Reparaturen dürften davon abhängig sein, welches Säulchen betroffen ist, ob es ein neues oder altes Instrument ist, welche Teile man hat oder bekommen kann, macht man es selbst oder bezahlt man jemanden .....
Habe 2 Hörner mit abgebrochenen Säulen bekommen, die ich wieder anlöten musste. Das ist ja eine kurzfristige Kleinigkeit. Allerdings hatten die auch noch andere Problemchen.
Jain - wenn ich die D Klappe loslasse klappert es ein wenig. Ich habe gerade einfach mal das Spiel mit Heisskleber behoben (alles abgebaut, Kleber schoen heiss und in die Saeulenoeffnung, Achse schoen heiss gemacht, Achse durchgeschoben, Achse so lange gedreht bis der Heisskleber abgekuehlt ist) - die D Klappe klappert nicht mehr und alles laeuft weiterhin geschmeidig. Bin gespannt ob das eine Dauerloesung ist oder der Heisskleber sich abreibt…
.....gar keine schlechte Idee ! Da die Achse sich im Säulchen ja nicht dreht, sollte es da eigentl. auch kein Abrieb geben !