Digitales Saxophon Yamaha YDS-150

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bloomooroom, 24.September.2020.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn wir bei der Wunschliste für eine version 2.0 sind:

    Die beiden Buchsen für usb und 3,5mm klinke finde ich schlecht positioniert. Im Stehen hängt das ganze kabelgewicht an den Buchsen, welches nicht unerheblich ist, wenn man hochwertige professionelle und geschirmte Kabel verwendet. Im Sitzen stört mich der Klinkenstecker am Bein, und bekommt da wieder Lasten. Hier würde ich mir eine bessere positionierung, oder eine hochwertigere Steckverbindung oder gleich eine drahtlosübertragung wünschen.
    Wenn ich schon mit basissettings vorlieb nehmen muss, dann bitte clean, und Effekte explizit zuwählbar. Dann kommt man mit weniger voices aus, die könnten dann auch vernünftig klingen.
    Ich würde mir auch einen zweiten, gekröpften S-Bogen wünschen, wie einige Hersteller das für ihre soprane auch machen. Gerade im Sitzen fände ich diese Option für mich angenehmer
     
  2. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Yamaha macht aber auch Sachen. Als ich noch nicht in diesem Forum war, ging es bei den Motorrädern auch so zu. Sicher darf man Wunschlisten verfassen, nur ob die verantwortlichen Foren beachten ist die Frage. Vielleicht solltest du lieber @JES deinen Vorschlag nach Hamamatsu /Japan schicken.

    Kann mir vorstellen dass die Verantwortlichen den Preis möglichst niedrig halten wollten und das Gerät eben so ist wie es ist. Einige Dinge lassen sich mit abgewinkelten Steckern und externen Accupack für langes Spielen günstig ergänzen. Auch ein einfacher Zusatzlautsprecher macht sich gut.

    Wenn möglich nütze ich meine anderen Hörner und falls ich mal schlaflose Nächte habe brauche ich die Mitmenschen nicht in den Zustand versetzen. Dann pack ich das YDS-150 aus :headphone: und ,,spiele" herum. Von gekröpften S-Bögen habe ich doch hier im Forum schon was gelesen und gesehen.☆

    ☆ mit Unterstützung von @saxdennis und auch mit Recherche bei einer Facebook Gruppe habe ich herausgefunden:
    1. die Druckdateien für den S-Bogen gibt es bei Thingiverse.com. Suche YSD-150
    2. Der S-Bogen vom Travelsax passt anscheinend auch. Kann man über Thomann beziehen

    Gute N8
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Oktober.2022
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @SaxFrange

    Vielen Dank für die Belehrung.

    Eine vernünftige Schnittstelle bedeutet den Unterschied zwischen einem Spielzeug und einem Alltags- und Bühnen tauglich Instrument.
    Wenn es sooo einfach ist einen abgewinkelten S-Bogen zu bekommen, warum kann Yamaha den nicht beilegen, zumal die den viel billiger produzieren können?
    Die Qualität bzw die mangelnde Qualität der sounds wurde hier von Anfang an kritisiert, zumal jedes 500€ keyboard von der gleichen Firma viel bessere sounds mitbringt und teilweise auch auf dem Gerät installieren werden können. Da braucht es dann nicht noch Computer, Handy o.ä., um den klang noch nachzubessern.
    Wo ich dabei bin, eine so erfahrene Firma wie Yamaha sollte es doch hinbekommen ein Gerät so zu programmieren, dass es mit jeder Einstellung vernünftig funktioniert und nicht bestimmte Werte nicht überschritten werden dürfen ohne hörbare Aussetzer /knistern. Auch ein Mangel.
    Letztlich sind das Kleinigkeiten, die konstruktiv mit kleinstem Aufwand gelöst werden könnten und die m. E. das Produkt deutlich verbessern würden.
    Du darfst gerne alle Verbesserungsvorschläge sammeln und an Yamaha schicken, da du ja scheinbar weißt, wer dafür der richtige Empfänger wäre. Mein japanisch ist auch nicht so toll, vielleicht verstehen die dich besser.
     
  4. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @JES
    Gern geschehen.
     
    Dreas gefällt das.
  5. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Zusammen,

    nach 4 Wochen Spielpause darf ich wieder Saxophon - und natürlich YDS 150 - spielen.
    Hier ist das Ergebnis - Come Fly With Me. So richtig fluscht es noch nicht, die Nummer ist auch in klingend H-Dur :)

    Hearthis will mir die Nummer nicht genehmigen :-(, deshalb habe ich es hier hochgeladen.

    Grüße
    Dennis
     

    Anhänge:

    Bruno Maserati und annette2412 gefällt das.
  6. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Zikt "Hearthis" bei Euch auch?
     
  7. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @saxdennis, klingt gut. Welche Einstellung hast du vorgenommen?
     
  8. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Frau Buescher,

    nichts spezielles, Sound T02, Atemdruck-Wiederstand 5, Atemdynamik 10, Klappendynamik 0, Reverb 1. Meine Standard-Einstellung, ab und an spiele ich auch Sopran 02, oder Bari 01.


    Grüße
    Dennis
     
  9. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Cool Struttin' - gerade in TOTM Jazz aktuell.

    Grüße
    Dennis
     

    Anhänge:

  10. HeinzBa

    HeinzBa Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Bluetooth-Verbindung des YDS-150 mit einem Android-Tablet.
    Das Pairing erwartet auf dem Tablet eine PIN. Diese kenne ich jedoch nicht, weiss jemand ob es eine fixe PIN dafür gibt.
    Auf dem YDS könnte jedenfalls keine Bestätigung eingegeben werden da die entsprechenden Möglichkeiten dazu fehlen.

    Danke schon einmal im Voraus für sinnige Antworten.
     
  11. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Probiere es mal mit 0000
     
  12. HeinzBa

    HeinzBa Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp... Diesen kenne ich schon und habe es auch mit 1234, 00000, 12345 versucht,
    aber das klappt leider nicht auf dem Tablet Acer A1-810.
    Auf meinen Smartphones (Apple und Samsung) funktioniert das Pairing auch ohne PIN...
    und die Yamaha YDS-150 App lässt sich auf dem Acer leider auch nicht installieren, sonst könnte
    ja über die App eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut werden.
    Scheint so, dass sich das Acer-Tablet nicht mit dem YDS-150 verbinden lässt....

    Aber nochmals, Danke für den Tipp!!!
     
    jensimaniac gefällt das.
  13. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hätte eins zum Verkauf. Hat noch Garantie. Jemand Interesse? Dann bitte eine persöhnliche Nachricht mit einem realistischem Preisvorschlag an mich.
     
  14. womo10

    womo10 Schaut nur mal vorbei

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des YDS-150. Das üben macht als Mieter so echt Spass. Ich habe neue Akkus eingeschoben und auch aufgeladen. Trotzdem blinkt die LED-Leuchte nach kurzer Zeit auf und nach wenigen Sekunden stellt das Instrument ab. Ich benutze ein neues Mini-USB-Kabel mit Stecker meiner iPhone. Ladung funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
     
  15. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

  16. RainerR

    RainerR Schaut nur mal vorbei

    i
    Ich bin mir nicht sicher ob die Akkus im Gerät geladen werden. Warum betreibst du es nicht direkt über das Ladegerät?
     
    womo10 gefällt das.
  17. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier


    Hallo, die Akkus werden nicht im YDS 150 geladen. Ich benutze einen Powerbank, kann damit Wochenlang üben.

    Grüße
    Dennis
     
    jthole und Bereckis gefällt das.
  18. womo10

    womo10 Schaut nur mal vorbei

    Danke für die wertvollen Vorschläge. 1. Variante: ich lade die Akkus auf einem externen Ladegerät
    2. oder ich besorge mir ein Powerbank.
    Beste Grüsse Hänne
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Du kannst auch normale Batterien zum Spielen nutzen. Ist ökologisch aber nicht sinnvoll.
     
    womo10 gefällt das.
  20. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Mein YDS-150 ist viel kritischer qua Fingerbewegungen als meine normale Saxophone und Klarinette. Ist das auch eure Erfahrung oder sind zB die Kontakte auf meinem nicht ganz sauber? (Ich habe das Saxophon gebraucht gekauft).

    Ist zwar eine gute Übung für Präzision, aber manchmal auch etwas ärgerlich.
     
    womo10 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden