Jazzadvice: How to Play Over Dominant Chords Like a Pro

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von 47tmb, 20.September.2018.

  1. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube nicht, dass Sanborn da irgendwelche Amateure vorführen will. Das ist schlicht ein schräger Blues mit schräger Form (14 Takte).
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das glaube ich auch nicht. Coole Nummer jedenfalls!
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @TootSweet : ...und schrägen Tönen. Ich glaube schon, dass der Titel "Hobbies" ironisch gemeint ist. Eigenlich ist es ja klingend "nur" eine Ganztonleiter (klingend) von G abwärts bis zum Grundton A unter Auslassung des Tones Eb, also irgendwie ein A 7 augmented (übermäßige Quinte), aber es klingt für mich, als wenn jemand "wie ein Profi über die Tonika spielen möchte". Die "falschen" Töne setzen sich ja auch auf der Subdominante und Dominante fort, deshalb denke ich schon an Ironie. Werde Dave mal anschreiben....
     
    Viper gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    So, ich habe David Sanborn wegen "Hobbies" angeschrieben, mal schauen, ob er antwortet.... Manche populären Musiker sind kommunikativ, andere nicht. Einer meiner Lieblingsgitarristen (John Scofield) hat mir mal auf Anfrage wegen Noten eine private mp3 aus seinem Homestudio mit einem rough cut einer Version per Mail geschickt. Fand ich gut.....
     
    slowchange gefällt das.
  5. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier



    Zwei Musikschüler Klasse 9 wollten sich bei einem Rolling-Stones-Referat nicht unnötig Arbeit machen und haben die HP von google übersetzen lassen. Als sie den Bassisten Bill Wyman vorstellten, hieß das dann im Referat: "Der Gitarrist(!) Rechnung Wyman wurde 1936 in London geboren"... "Wer?" "Äääh, Rechnung Wyman!" "Also der Bassist heißt Rechnung Wyman?" "Ja, steht hier so." ... soweit zu deutschen Übersetzungen :thumbsup:

    @Roland : "Again what learned."
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.Oktober.2018
    Roland gefällt das.
  6. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt 2 gute Videos von Doug Webb zu dem Thema bei my music masterclass.

     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Sehr geil. :) Das Referat "Röhrenglocken von Michael Altfeld" steht noch aus ...

    Grüße
    Roland
     
    saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden