1:1 Workshop-Lehrer gesucht

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von MathildaS, 20.Mai.2019.

  1. MathildaS

    MathildaS Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    gerne würde ich mit meinem Alt-Saxophon-Spiel ein Stück weiterkommen und dazu neben meinem normalen wöchentlichen Unterricht etwas mehr in Richtung Jazz gehen.

    Seit April 2009 lerne ich Saxophon (eigentlich ein Kindheitstraum, aber das klappte leider erst sehr viele Jahre später).
    Seit etwas über zwei Jahren spiele ich zusätzlich im Musikverein zweites Alt-Sax.

    Mit meiner Lehrerin habe ich schon einige Jazz-Etuden (Jean Allerme, Band 2) gespielt. Das klappt – solange ich alleine spiele und womöglich das Stück schon einmal gehört habe – immer recht gut. Beim Zusammenspiel im Orchester (wie bei „In the mood“) klappt es eher schlecht.

    Mein Wunsch ist es vom Blatt weg „jazzig“ (und damit meine ich mehr als nur das Tertiäre) zu spielen und auch in Jam Sessions improvisieren zu können – zumindest „mitwirkend“, das muss nicht gleich ein Solo sein.

    Ich übe täglich ca. 1,5h, kenne den gesamten „normalen“ Tonumfang des Instruments, kann alle Tonleitern (manche vielleicht etwas holprig, sprich mit zu langem Nachdenken), kann die chromatische Tonleiter, aber mir fehlen Oberton-Spielen, Wissen über das Improvisieren, auch vom Blatt weg den richtigen Rhythmus zu spielen (vor allem Synkopen) fällt mir leider auch noch schwer.

    Daher wünsche ich mir einen Intensiv-Workshop über 1-2 Tage (am liebsten in der ersten oder zweiten Woche der Sommerferien in RLP ab 1.7. oder mit „Pause“).
    Stattfinden sollte das Ganze in Frankenthal, Mainz oder Kaiserslautern (also linksrheinisch) oder ähnlichen Städten. Ich erwarte sicher nicht, dass ich im Anschluss „alles“ kann – einen Schritt weiter sollte es mich schon bringen und vielleicht folgen dann ja auch weitere Workshops oder wir „verlängern“ das gleich.
    Über Vorschläge mit Kosten per PN an mich freue ich mich - danke.

    :)
     
  2. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Es gibt meines Wissens immer in der Woche nach Ostern, also von Di. bis Fr. einen Jazz Workshop in Freinsheim, der ziemlich gut ist. Immer am Vormittag sind die einzelnen Instrumente unter sich, also Saxophone z. B. und am Nachmittag werden in zusammengestellten Combos Stücke erarbeitet, die dann Freitagabend vor Publikum gespielt werden. Organisiert wird das Ganze von Christian Eckert aus Heidelberg. Leider dieses Jahr schon vorbei. Aber nächstes Jahr dann wieder!
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hallo,

    hast du das deiner Lehrerin mal so gesagt? Du sitzt doch an der Quelle. Du könntest ja Zusatzstunden nehmen. Warum einen Workshop dafür?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden