1. Internationaler Saxophontag in Arnheim / NL

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von billy, 2.Februar.2009.

  1. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Dankeschön für den Link, Billy :)

    Ich fand den Saxofoondag rundum gelungen und schön, dass man auf so eine angenehme Art und Weise das eigene Hörverständnis der Niederländischen Sprache trainieren konnte, war ein witziger Nebeneffekt.
    Persönlich habe ich vor allem die Begegnung mit Willem van Merwijk SEHR genossen, allein schon, dass er in den ersten Minuten der Probe am Morgen auf ungeheuer nette, charmante Weise absolut deutlich gesagt hat, wie er beim Rameau die Artikulation und Dynamik haben will, dass es fast alle 62 (!) Mitspieler richtig gut umsetzen konnten, verdient Respekt - überhaupt strahlte er den ganzen Tag einfach nur gigantische Freude an Saxophon und Musik aus. Ich freue mich schon auf weitere Begegnungen mit ihm!
    Aber auch die anderen drei Dozenten haben das richtig gut gemacht, in der Kürze der Zeit so viele Dinge zu Klang, Atmung, Technik und Improvisation zu erzählen, dass es
    a) für die überwiegend anwesenden Amateure super greifbar und anschaulich war, gleichzeitig aber auch
    b) für fortgeschrittenere Spieler genügend neue interessante Facetten aufgezeigt wurden.

    Willem hat für den 2. Saxofoondag vor, die Workshops zwischendurch ein wenig zu differenzieren, damit in kleineren Gruppen ein wenig intensiver gearbeitet werden kann und auch Fortgeschrittene noch mehr Impulse bekommen als jetzt schon :)

    Zu der Aufnahme:

    Hm, bei ca. 35 Alt-Saxophonen hätten wir 5 Sopisten und Sopistinnen getrost während des Hauptthemas een Kopje Koffie trinken gehen können, und um Minute 4:20 rum hört man dann auch, dass es intonationsmäßig nicht gerade der Gipfel der Genüsse ist, wenn alle Sopräne und die Hälfte der Altos in die dritte Oktave hoch müssen, aber es war eine echte Gaudi :lol:

    Na, und nebenbei noch auf dem Flur unterwegs zur Mensa Leute aus dem - wie nannte es doch jemand so nett? - "Nachbarforum" zu treffen, war auch schön.

    Also, nächstes Mal habe ich wieder den einen oder anderen Platz nach Arnhem frei ;-)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Und hier ist der Blues: http://uk.youtube.com/watch?v=rr9A3NR1Vo8&fmt=18
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Und wer sind die beiden ersten Solisten, die sich trauen? Natürlich alte Forumshasen ;-)
    Applaus und Respekt, Billy!!!
    Und der zweite Herr ist Melnick, der nun schon leider eine Weile nicht mehr hier im Forum zu lesen war...
     
  5. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Auf über die Seite http://home.hetnet.nl/~willemvanmerwijk gibt es die Impressionen des Tages zu sehen.
    Hinweis: Das ist eine Bildershow im Apple Quicktime Format.
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Das scheint ja ein Riesenspaß gewesen zu sein.
    Toffi mit dem kleinen gebogenen Sopi ist einfach süß :)

    Grüße
    Saxolina
     
  7. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Es freut mich sehr, daß Ihr so gute Erlebnisse hattet.
    Ich hatte mich riesig gefreut, aber die Erkältung war am Ende stärker.
    Toll daß so viele aus den Foren dabei waren.

    Hoffentlich gibt es so einen Anlaß nochmal!
     
  8. joeka

    joeka Schaut nur mal vorbei

    Liebe Teilnehmer,

    ich muss sagen,ich war doch einigermassen überwältigt von der Vielzahl engagierter Saxophonisten, die ja wohl größtenteils aus dem Amateurlager kamen. Mir als Dozent hat es enormen Spass gemacht, zu hören, wie gut doch 62 Saxophone gleichzeitig klingen können ;-). Leider war dann die Zeit doch sehr knapp bemessen, so dass mein Vortrag über Improvisation doch recht rudimentär bleiben musste; Frasn Vermeerssen ging es mit seiner Ausführung über Sound ähnlich. Trotzdem hoffe ich, dass der ein oder andere wenigstens ein paar Anregungen mitgenommen hat.

    Ich werde auf jeden Fall meinen Einfluss in Arnhem geltend machen, so dass wir den Internationalen Saxophontag im nächsten Jahr nochmals durchführen und vielleicht auch noch verbessern können. Danke für Eure engagierte Teilnahme!

    Viele Grüsse, Joerg Kaufmann
     
  9. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Lieber Jörg,

    der Dank geht natürlich mit voller Wucht an dich zurück ;-)
    Gerade Frans' und dein Beitrag waren ja so enorm schwierig wegen der sehr knappen Zeit, aber wie du die Leute an das Improvisieren mit möglichst sparsamem Tonmterial geführt hast, war unglaublich gut! Na, und der junge Alt-Saxophonist aus der dritten Reihe hat ja wirklich das Zeug für eine baldige Aufnahmeprüfung :)

    Für mich persönlich gilt vor allem der Vorsatz, dass ich beim nächsten Mal den hohen Haaransatz entspiegeln muss, wenn ich schon wieder mit dem Sopran in die erste Reihe unter den heißesten Scheinwerfer muss!!!

    Bis beim (bitte bitte wiederholen) nächsten Saxofoondag :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden