132 Akkorden und 180 Scalen???

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Juanito, 1.Juni.2005.

1. Juanito

Juanito Nicht zu schüchtern zum Reden

Hola

Im Saxophon Improvisation von Dirko Juchen steht geschrieben, das es 132 Akkorden und 180 Scalen gibt (wohl die wichtigsten oder ?)
    Wie soll mann so eine menge auswendig lernen ?
    Ist das überhaubt möglich?
    Wie macht ihr das?
    OK, es gibt ja bei einigen Eselsbrücken, aber...

Ich Spiele seit 1 1/2 Jahren Tenor Saxophon, und erst seit drei Monaten mirt Lehrer.

Saludos
    Juanito :roll:

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi, alle brauchst Du wohl nicht, aber 124 Akkorde und 172 Skalen sind Minimum! ;-.)

Nee, im Ernst: Ist eine Frage, was man machen will.
    Blasorchester etc. Da sollte man die "gängigen" Dur- und Moll-Tonarten ( bis 4 Vorzeichen ) einigermassen drauf haben.
    Anspruchsvolles Klassik-Repertoire geht munter durch alle Dur/Moll-Tonarten...

Für Jazz und andere improvisierte Musik sollte man eine Idee von den Kirchentonarten haben, und wissen, wie eine Blues-Tonleiter aufgebaut.
    Aber niemand zwingt Dich, beim Improvisieren durch alle 6 Kirchentonleitern zu zischen.
    Das kann man nach Jamie Abersold regeln: Der richtige Ton ist immer nur einen halben entfern.
    Eine Grundidee der Skalen sollte man schon haben, sonst merken die Zuhörer, dass Du suchst, statt zu spielen.
    Klezmer-Leute müssen noch die Klezmer-Tonleiter auf einigen Grundtönen können.

Wenn Du Kenny G. (nicht Kenny Garret!) Konkurrenz machen willst, reichen die pentatonischen Skalen auf C, D, G und F. ;-)

Wer mit dem Altsax mit Rockern zusammenspielt, die gerne viel in E machen, muss Cis-Dur können.

Naja, dann gibt es noch eine Menge ethnischer Skalen aus Südosteuropa, Arabisches, etc.

Wenn man das alles zusammennimmt und auf jedem Grundton der europäischen Stimmung anfangen lässt, kommt was zusammen.

Aber schön langsam und ohne Panik...
    Christian