16tel zählen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 10.November.2014.

1. Böörni

Böörni Ist fast schon zuhause hier

Ich möchte mit einen 2/4 Takt ein Duett spielen. Die erste Stimme muss durchgehend bei 16tel gezählt werden, damit sie mit der zweite Stimme klingt. Die zweite Stimme hat ganze, halbe und 1/4 Noten, also muss ich zählen. Mit einem Metronom habe ich auch dabei Probleme.
    Wie kann ich das zählen.

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

eins-se-und-te,zwei-e-und-te, .....

War das gemeint?

Oder Du "denkst" Dir das als 4/4. dann sind Deine 1/16tel plötzlich 1/8 und gar nicht mehr so schlimm :)

1/8tel sind 1/4tel, 1/4tel sind 1/2be uns so fort

Cheerio
    tmb

3. Böörni

Hey Cheerio,
    ich hab mir gerade mein Etüdenheft geholt, in dem die Noten drin stehen. Nun habe ich mir vorgestellt, tatsächlich so wie Du vorgeschlagen hast zu zählen. In diesem Fall will ich es mal mit 1+ 2+ bei den 16tel zu zählen verssuchen und dabei die zweite Stimme im Auge zu behalten. Nicht ganz einfach immer. Ich höre ja, ob der Klang stimmt. Morgen versuche ich es und werde berichten. Jetzt ist bei mir erst einmal Luft nach 2 Stunden spielen raus.
    Ich danke Dir erst für den super Tipp. Tumultus

4. Böörni

Moin moin Cheerio,
    ich bin so happy, Deine Idee konnte ich umsetzen und habe aus den 16tel 8tel gemacht. Es ist mir wirklich geglückt, ich konnte es mit der Begleitung spielen. Es war zwar nicht ganz okay, da muss noch dran gefeilt werden, aber ich habe es gekonnt.
    Danke Tumultus. :-D

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Fein! Das freut mich :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden