200-300 Euro Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von timoqiul, 10.Juli.2011.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Saxhans und Wilson

    Ihr kauft auch "Realcopy Rolex" in Hongkong???

    LG

    Dreas
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man nur Sax spielen will, dann kann man so ein Glaser Sax nehmen, hinten reinblasen, und vorne kommen dann Töne raus, und die können sich durchaus hören lassen.

    Aber so eine Chinakanne ist relativ steril, und der Koffer und die Polster riechen noch ziemlich lange nach Chemie......

    Allerdings zählt für mich nicht nur der Klang.

    Vintage-Hörner sind faszinierend, schauen geil aus,
    vor allem die entlackten, und sie haben eine Geschichte
    und auch eine Seele, die nicht nur aus Nikotin, Speichel, Siff und alten Fürzen besteht.

    Da kann das Glaser, auch wenn es noch so gut klingt, nicht mithalten, hier prallen einfach zwei Welten aufeinander.

    Neulich habe ich wieder mein inzwischen rötlich gefärbtes fleckiges unhandliches Weltklang getrötet.
    Alleine wenn ich das alte Horn aus dem Koffer nehme und zusammenstecke habe ich das Gefühl, mein Baby in der Hand zu halten.
    Das wird bei dem Glaser nicht der Fall sein, das ist halt ein "nur" ein Instrument zum Musikmachen, nicht mehr und nicht weniger.

    Also werde ich weiter auch Altmetall sammeln und das schöne alte matte Messing streicheln, ihm die unglaublichsten Töne entlocken und mir dabei die Finger verbiegen.

    Gruß Hans
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Saxhans, liebe Leute, erspart uns das hier!!!!

    Ohgottohgott. Jetzt hat uns die Karl-Glaser-Diskussion auch hier heimgesucht. Es ist und bleibt die Frage nach der vorhandenen Beurteilungskompetenz und Kritikbereitschaft am eigenen Instrument.

    Jeder möge seine Erfahrungen machen, bitteschön. Tssssss.

    Aber fangt bitte nicht an, die "exakte Selmer-Kopie" dann auch noch auf eine Stufe mit dem Original zu stellen. Dann wird es unglaubwürdig! Bitte be8en: Ich bin alles andere als ein Selmerist.

    Sorry, dass ich ich zu diesem Thema nochmals gemeldet habe. Nimo hatte bereits alles in Kurzform gepostet, Wilson pointiert ergänzt und Expression die pragmatische Komponente betont!.......

    ..........


    Ich weiß: Gei(z/l) ist geil! Mit allen Konsequenzen.....

    Tschüss Brille
     
  4. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Einen Preisrahmen von 300 € anzusetzen, ist kein Verbrechen, beschränkt aber die Optionen sehr.

    Von meiner heutigen Warte aus betrachtet würde ich mir ein gebrauchtes Keilwerth ST-90 oder ein Jupiter (letzteres am besten beim englischen ebay) ersteigern.
    Mein Einstieg in die Welt des Saxophons war aber auch ein chinesisches Sopransax, das kein "unterbewertetes Wunder" war, aber gut genug, dass ich den Kauf auch heute nicht bereue.
    Der Einstieg ins Saxophonspielen kann mit einem Billigteil gelingen, dass man sich früher oder später etwas Hochwertigeres kauft, steht aber außer Frage.

    Gruß
    Joachim
     
  5. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo hans,

    schlag mich, wenns nicht stimmt. ich glaube in erinnerung zu haben, daß du vor langer zeit kein gutes haar an dem alt und tenor gelassen hast. haben die sich so verbessert?

    das hast du schön gesagt. bestätige ich dir. allerdings muß ich dafür nicht unbedingt ein altes teil in die hand nehmen. ähnlich ist es mir neulich beim betrachten und spielen eines sx90r vintage ergangen.

    gruß
    hanjo







     
  6. Gast

    Gast Guest

    ... sx90r vintage ....

    diese wortschöpfung - was für ein absoluter quatsch!!
     
  7. Ruwen

    Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

    ok gelöscht. :peace:
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    :applaus: :peace:

    auch gelöscht :)
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @alle:

    Grübelgrübel!

    Da mich die Diskussionen über Billigsaxe immer wieder abtörnt ( ;-) ), schlage ich mal so ins Blaue hinein Folgendes vor (Wobei ich nicht weiß, ob es bei mir zeitlich hinhaut):

    Ein Billigsaxophontest auf der Musikmesse, zu dem wir uns 5-10 Exemplare raussuchen sollten und diese dann einem Spieltest und einer Verarbeitungsbewertung unterziehen. Ab
    er das geht natürlich nicht am Samstag, da man sonst irre wird...

    Damit könnten wir diese Diskussion ins Jahr 2012 verlagern.

    Wie es scheint, hats ich der, der die Frage ursprünglich aufwarf, entschieden und damit ist diese Frage auch beantwortet....

    Schöne Grüße vooooooooooooon

    Brilleeeeee
     
  10. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Nee, die kaufen ja diejenigen, die denken, dass es keiner merkt. Das würde mit nem Jinbao nicht funktionieren, sonst würde es doch auch Selmer heißen und nur keins sein. Uhrentechnisch bin ich mit meiner alten 80er-Jahre Casio mit integriertem Taschenrechner auch schon fast sowas wie ein Vintage-Fan. Und klar, so ein schönes altes Horn, wie mein französisches De Corné (Mon Cher, je t´aime) hat natürlich eine ganz eigene Aura, dass lässt sich überhaupt nicht mit einem modernen Sax irgendeiner Herkunft vergleichen, wäre auch ne Beleidigung für den Saxopa...

    Aber c´est la vie, es ging ja hier nicht um Vintages, somit ist doch einiges zum Thema zusammen gekommen, ist doch wunderbar...

    Viele Grüße

    Wilson
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden