26. Mai 2019 Europawahl

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von nkmer, 22.Mai.2019.

1. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

war wählen!!

stand vor drei URNEN,

hoffentlich hat das keine bedeutung!

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dieses Video ist aktuell der Hype im Internet. Bisher 11 Mio. Aufrufe.

Es gibt dazu auch reichlich Reaktionen, auch von der CDU, auf Youtube zu finden:

Und hier dazu der Faktencheck von SpiegelOnline:

FAKTENCHECK.

Auch wenn nicht alles korrekt ist in dem Video, finde ich es doch bemerkenswert was es ausgelöst hat und wie die CDU darauf reagiert.

Gut, dass es solch streitbare junge Leute gibt, die auch noch wissen, wie sie mit geringem Aufwand unglaubliche Reichweiten erzielen.

CzG

Dreas

bluefrog und Rick gefällt das.
  3. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

im Willy Brandt Haus der SPD sind mit Frau Nahles 400 Gäste erwartet.

davon 399 Journalisten.

Rick gefällt das.
  4. Claus

Claus Mod Emeritus

Dass solche Diskussionen stattfinden, ist wichtig und Rezos Video ist sicherlich ein belebender Beitrag zur Diskussion. Verstörend ist nur, dass der junge Mann gleich wie der Messias gefeiert wird.

Selbst da, wo die vorgetragenen Statistiken unstreitig sind, wird bereits durch die Auswahl Meinung gemacht. Man kann immer auch andere Statistiken bemühen. Wer z.B. über das geliebte Medium „Youtube“ den Klimawandel beklagt, dem sollte auch bewußt sein, dass - den Stromverbrauch von Rechenzentren und Netzwerken eingerechnet - das Streaming eines einstündigen Videos auf Youtube Berechnungen zufolge so viel Strom wie ein durchschnittlicher Herd in dreißig Minuten verbraucht. Bei mehr als 11 Mio. Aufrufen kommt da schon was zusammen...

Rick, quax und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Sicher richtig @Claus , aber ganz ohne Energieverbrauch geht es in unserem heutigen Leben nicht mehr.

Besser eine Stunde Streaming als eine Stunde im Flieger sitzen,
    um das mal als Beispiel zu nehmen. (Ich lehne fliegen nicht grundsätzlich ab.)

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  6. Claus

Claus Mod Emeritus

Natürlich nicht, aber es muss uns halt bewußt sein, dass diese ganze weltweite Digitalisierung und das „Leben im Netz“ auch ökologische Spuren hinterläßt. Das geht mir bei einer „Ihr-seid-schuld“-Haltung zu oft unter.

Rick, quax und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Das Wahlergebnis ist in vieler Hinsicht bemerkenswert.....

CzG

Dreas

8. ppue

ppue Mod Experte

Das Schlechte mit noch Schlechterem gegenzurechnen, ist zwar gängige Praxis, aber dennoch schlecht.

Rick und quax gefällt das.
  9. nkmer

nkmer Kann einfach nicht wegbleiben

Ja! Und eine gute Wahlbeteiligung! Und viel „Nichtwähler“ aktiviert! Weiter so!

Rick, ppue und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  10. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ohje, du hast ja Recht!

Wer über das geliebte Medium Saxophonforum zum 1000000 mal Seitenlange Diskussionen über Equipment führt ist dann ja auch nicht besser. Zum Glück wird mein Smartphone von einem Hamster im Laufrad aufgeladen (da habe ich Patent drauf).

Ihr alle, schämt euch!

Hier noch ein YouTube Video (10h Dauerschleife :lol::lol::lol:)

Rick und Claus gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

Nein.

Wenn ein engagierter Youtuber mit seinem Post Menschen bewegt zur Wahl zu gehen, vor allem junge Menschen, auslöst, dass man seine eigene Position überdenkt, ist sein Energieverbrauch für das Streaming eine Investition in die Zukunft.

Die Stunde im Flieger ist es überwiegend nicht.

CzG

Dreas

Claus gefällt das.
  12. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

ach, leibeigene, sklaven, hälst du im 21. wunderhundert?

13. ppue

ppue Mod Experte

Ich bin dagegen, alles gegenzurechnen. Es führt meines Erachtens zu nichts, außer dass man das eine entschuldigt, weil das andere schlimmer ist.

Das geht so in Richtung statistischer Spielereien, auch wenn ich deine Anschauung, liebe @Dreas, in vielen Punkten teile.

Die Menschheit reagiert auf die ihr so unbequemen Fragen immer um drei Minuten vor Zwölf. Je schneller wir unsere Ressourcen in die Luft geblasen haben, desto schneller wächst der Drang, Alternativen z.B. für das Erdöl zu suchen. Insofern ist mir nicht Bang, dass uns Menschen immer wieder etwas einfallen wird, womit wir unsere Computer am Laufen erhalten.
    Wäre ich Politiker, so würde ich zu aller erst die Fitnessstudios mit Dynamos ausstatten und die gewonnene Energie unser Sixpackliebhaber in den Strom einzuspeisen.

In erster Linie geht es uns ja gar nicht darum, den Planeten zu erhalten. In erster Linie geht es darum, uns zu erhalten. Und so traurig ist unser Umgang mit Flora und Fauna. Da stecken nicht unsere primären Interessen dahinter. Das Artensterben setze ich an die erste Stelle unserer Probleme, denn das hat einen Rattenschwanz, der womöglich die Ratten selbst überlebt.

Rick, bluefrog, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ja :evil:

Aber Schluss jetzt! Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben!

Das hier ist wie ne Tüte Chips. Einmal reingegriffen und man kann nicht mehr aufhören! Ahhhhhh, Hilfe!!!!

Rick gefällt das.
  15. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

scheee, wann gehen wir essen?

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Sehe ich auch so.....aber ich glaube da kommt grad bei uns allen etwas an, was auch den Wahlerfolg der Grünen erklärt.

Wir sehen weniger tote Insekten auf der Frontscheibe....ist ja erstmal klasse.....aber wir nehmen auch die Konsequenzen wahr...

Als ich vor zehn Jahren in das Haus in einem Waldwohngebiet gezogen bin, wurde ich im Frühjahr morgens, wenn ich bei offenem Fenster geschlafen habe, vom „Lärm“ der trällernden Piepmätze geweckt......

.....ja, die trällern auch noch heute, aber ich werde davon nicht mehr wach.....

DAS z.B. finde ich allarmierend.....

Und da gibt es noch andere Beispiele, die wahr genommen werden.....

Aber ich bin auch nicht pessimistisch.....wie Du schriebst, wenn‘s „fünf vor Zwölf“ ist, fangen wir an uns zu bewegen.

CzG

Dreas

Rick und ppue gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Ich schrub "drei"! Gut, sagen wir zwei.

18. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

@Dreas
    danke, ich schreibe dazu noch etwas, jetzt erstmal "futter"
    = "wahlfutter" :smil3dbd4e29bbcc7::-P2

19. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Schreib doch jeder jetzt mal "ehrlich" hier rein, was er gewählt hat....oder dass er gar nicht gewählt hat. :)

Dann brauchste aber 'ne gewaltig grosse Tüte Chips.....und noch etliche geistige Getränke dazu ;)

Gr

Rick gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

So eine Forderung geht m. E. gar nicht....es ist eine freie und GEHEIME Wahl.

Niemand darf sich gezwungen fühlen sich zu seinem Wahlverhalten äußern zu müssen, nirgends und auch hier nicht.

Wenn man sich dazu äußert ist das freiwillig und sollte nicht als Zwang verstanden werden, dass man das auch MUSS.

Ich finde soviel Demokratieverständnis sollte sein.

CzG

Dreas

P. S. Auch finde ich das dieser Thread kein „Popcorn Thread“ sein sollte....

bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden