26. Mai 2019 Europawahl

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von nkmer, 22.Mai.2019.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    aber nicht mit Daimler sondern mit Volvo :)
    das ist ziemlich Stammtisch natürlich.
    Aber ich bin heilfroh dass sich langsam mal was tut. Tempora mutantur... wer nicht mitgeht geht unter... Was mich echt belastet sind die vielen Rechtspopulisten.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    In vielen Wahlbezirken in den neuen Ländern sind sie sogar stärkste Partei. :-(
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wie ich sagte, die Mitte verliert, die äußeren Parteien gewinnen.
    (Die ALDE nennt sich zwar irgendwie Zentrumspartei, aber die NEOS, die von uns dabei sind, sind in keiner Weise "Zentrum")
    Moment, die Sozialisten haben ordentlich verloren...

    Überwältigend ist hier gar nichts mehr. Und ja, noch gehören die Grünen noch nicht zu den wirklich Großen... dafür haben aber EKR, ENF und EFDD (je nach Quelle) miteinander um die 170 Sitze, womit sie zweitstärkste Kraft wären.
     
    Rick gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Von 752 Sitzen (beschämend genug), also rund 22%. Da bleiben immer noch fast 80% für die gemäßigten, europafreundlichen Parteien.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    die große befürchtung, dass protestwähler schwarmartig zur AFD gehen hat sich nicht erfüllt - teilsieg.

    die wahlbeteiligung ist noch unklar in den einzelnen bereichen.
     
    Rick gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ja, aber unter den fast 80% sind ja nicht nur gemäßigte, sondern auch die Grünen...

    Aktuell sieht das etwa so aus:
    rund 43% die "großen alten" - das wären deklariert gemäßigte

    Ansonsten:
    rund 23% die rechten/ Populisten/ EU-Skeptiker
    rund 14% für linke Parteien
    rund 14% für die Liberalen (im Falle unserer Neos rechtsliberal)
    macht rund 52% für Parteien, die (im Falle der Liberalen nach meiner Wahrnehmung) klaren Abstand zur "Mitte" haben

    Und dann noch 5% sonstige, die (noch) nicht (so leicht) zuordenbar sind, die ich aber jetzt einmal auch nicht "gemäßigt" vermute.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die Grünen zähle ich zu den „Gemäßigten“, zumindest in D. Wie das in anderen Ländern ist weiß ich nicht.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    die FDP hat ja einen schlauen spruch abgesetzt:

    sinngemäß:


    unsere wähler sind leider nicht zur wahl gekommen, das müssen wir ergründen.
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Meine Sympathie liegt bei den Grünen, mit deren Politik kann ich mich nach wie vor am besten identifizieren.
    Gewählt habe ich aber die SPD - wegen deren Spitzenkandidaten für die EU-Kommission. Herr Weber hat mich noch nie überzeugt, er redet irgendwie allen nach dem Mund, und seine EVP gefällt mir nicht, ist mir zu suspekt.
    Mal sehen, wer jetzt Nachfolger von Herrn Juncker wird - die dänische Liberale könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, aber deshalb würde ich nicht die Liberalen wählen.
    Wie gesagt ist Timmermans mein Wunschkandidat, und dafür musste man nun mal bei der SPD sein Kreuzchen machen. ;)
     
    Woliko und Dreas gefällt das.
  10. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Ich jedenfalls nicht.
    Aber selbst wenn das der antrieb war...
    Hauptsache das Ergebnis passt.

    Jetzt warten wir also gespannt darauf, uns von der nächsten Partei enttäuschen zu lassen.
    Juchuuu!
     
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Kannst Du gerne für Dich, sie sind konzeptuell aber klar links mit gutem Abstand zur Mitte. Dass sie nicht mit Knüppeln und Fackeln durch die Straße ziehen, heißt nur, dass sie nicht radikal sind.
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Grad gelesen, dass der HC Strache aufgrund der Vorzugsstimmen Anrecht auf ein Mandat hat.
    Da bleibt Dir die Spucke weg.

    Dabei habe ich am Wochenende einen potenziellen Hit komponiert. Die Melodie geht: A-D-H-C.
     
    Weltenbummler, Rick, Dreas und 4 anderen gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nanu....links ist ja nun erstmal auch legitim und demokratisch.....und sie sind eben nicht mehr „konzeptionell klar links“.

    Und „mit gutem Abstand zur Mitte“ wo das denn bitte?

    Die Stellen in BW den Ministerpräsidenten und regieren dort mit der CDU.....

    ....auf Bundesebene waren sie bereit in eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen einzutreten (Jamaika), hat nicht geklappt, weil die FDP gezickt hat.

    Auch haben sie sich verschiedentlich, auch auf Bundesebene, rot, rot, grün verweigert.

    Auf Bundesebene haben sie mit der SPD regiert.

    Wo ist das links „weit von der Mitte“?

    Nein, sie vertreten auch linke Positionen (was die CDU übrigens auch tut.....dieses „links/rechts“ existiert eh nur noch an den Rändern), sind aber in der Mitte angekommen.

    CzG

    Dreas
     
    altoSaxo und Rick gefällt das.
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Die Frage ist, von wie vielen Schubladen man ausgeht. Wenn man nur zwischen gemäßigt und radikal unterscheidet, sind die Grünen bei dir ja auch in der Gruppe der gemäßigten Parteien und so habe ich die Differenzierung bisher auch bei den anderen verstanden und nehme sie selbst so vor.
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    genauso wie rechts, linksextrem und rechtsextrem. Das ganze Spektrum ist legitim. Aber deshalb nicht automatisch gemäßigt.

    Du hast Dich vielleicht einfach nur daran gewöhnt...

    Und deshalb können sie nicht links sein?

    Von "weit" hab ich nichts geschrieben. Und was haben ihre Koalitionen mit ihren Standpunkten zu tun? Koalitionen geht man ein, weil man jemanden anderen (= mit anderer Gesinnung) für irgendetwas braucht.

    Oder Du hast Dich eben so sehr an linke Positionen gewöhnt, dass Du sie für "Mitte" hältst. Oder Du verwechselst "etabliert" mit "Mitte". Oder was auch immer.

    Oder man unterscheidet etwas feiner , so wie ich es hier getan habe ("nicht gemäßigt" und "nicht radikal" erfordert mindestens eine weitere "Schublade").
     
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    nicht ganz europa,

     
    Weltenbummler gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dämlicher konnte man nicht reagieren.....

    CzG

    Dreas
     
  18. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    ...ob AKK unter dem AfD-T-Shirt heimlich noch einen Orban-BH trägt???
     
  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    hmmm....für was?:rolleyes:
     
  20. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Wir brauchen nicht zu denken, dass das erst in den letzten Jahren aufgekommen ist. Ich war ewig in der SPD (ja: war!!), und was dort die rechte Ecke unter den Sozen zu den ersten Gastarbeitern aus Italien, Spanien, Griechenland und Jugoslawien gesagt haben, würde heute jedem Poggenburg&Co. alle Ehre machen! Und wer glaubt denn, dass nur die bösen politischen Gegner aus der CDU die begehrten Baugrundstücke, Ladenlokale oder Gewerkschaftspöstchen abgegriffen haben?? Ich bin (seit Schröder) sowas von fertig mit denen, und wenn ich Nahles oder Stegner höre, geschweige denn sehe, brauche in den Eimer (sorry)! Die tapferen Gründer wie Bebel, Lasalle, Liebknecht würden sich vehement im Grabe rumdrehen, wenn sie das erleben müssten. Mit Schröder hat der Verrat sozialdemokratischer Errungenschaften begonnen, und nicht wenige Soz.demokraten sind wütend zu Petry und Konsorten übergelaufen. Das ist der Lauf der Zeit, und während der frühere Zechenkumpel mit seiner Rente nicht mehr ein noch aus weiß, gräbt die Sau von Schröder beim "lupenreinen Demokraten Putin" die Millionen ab, nachdem die ehemaligen Sozialwohnungen schön in Privateigentum übergegangen sind.

    Aber wir Alten können durch zukunftsorientiertes Handeln immer wieder mitgestalten. So gehen die einen von früher mal 47% unter 16% und andere über 20%, so ist das. Und was AKK betrifft: Hier wird mir wieder mal klar, dass man Demokratie jeden Tag neu erhalten/erkämpfen muss. Die Frau aus dem 18.Jahrhundert, die leider nicht weiß, wo Diverse an Fasching auf's Töpfchen sollen, ist innerdeutsch gefährlicher als King Kong für blonde Damen! Die is' nicht mehr ganz dicht... "Meinungen vor Wahlen regulieren", da hat sie mal schön die Make fallen lassen. Ekelhaft!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden