26. Mai 2019 Europawahl

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von nkmer, 22.Mai.2019.

1. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

:wacky:

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Im Übrigen stimme ich @Long John Silver zu.

Jeder hat das Recht nicht zur Wahl zu gehen. Das muß eine Demokratie aushalten. Daher bin ich auch gegen eine Wahlpflicht.

Das ist letztlich zu akzeptieren.

Sehr wohl darf man Überzeugungsarbeit FÜR die Nutzung des Wahlrechts leisten.

Ich wähle immer, auch bewußt eine Partei, die für mich am ehesten meine politischen Überzeugungen repräsentiert.

CzG

Dreas

3. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

ach ne, das ist ja jetzt n hammer!

(musste ich jetzt schreiben- sorry)

4. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

;) is schon fast bei wahlbeleidigungen.

muss mal wieder auf die coucho_O

Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Wieso?

CzG

Dreas

6. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

dass einer eine partei wählt die im "gelegen" ist.

7. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

8. TobiS

TobiS Ist fast schon zuhause hier

Der, der nicht zur Wahl geht, der darf hinterher aber auch bitte nicht über das Ergebnis jammern.

Tut es weh, zur Wahl zu gehen?
    Jede abgegebene Stimme, auch eine Ungültige, ist besser, als eine Stumme.

Was ist einzuwenden gegen eine Strafe für‘s Nichtwählen? Die sollte empfindlich hoch sein.

Rick gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 5328

Es gibt Leute, die wählen eine Partei, weil sie es anderen Parteien zeigen wollen....m. E. falsch.

Es gibt Leute, die wählen eine Partei, weil sie die schon immer gewählt haben....m. E. falsch.

Es gibt Leute, die wählen eine Partei, weil der Kandidat so smart ist....m. E. falsch.

Es gibt Leute, die wählen eine Partei, ohne sich mit der Programmatik auseinander zu setzen....m. E. falsch.

Es ist bei weitem nich Allgemeingut die Partei zu wählen, die, nachdem man sich intensiv mit ihr beschäftigt hat, am ehesten die eigenen Werte und Gesellschaftsentwürfe repräsentiert.

CzG

Dreas

P.S. Wir sind „Ontopic“

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Weil es nichts bringt, im Gegenteil.

Die Leute werden in die Wahlurne gezwungen. Da können sie machen was sie wollen, irgendeinen Blödsinn ankreuzen, „ungültig“ wählen. Das verbessert in keiner Weise die Aussagekraft des Wahlergebnisses. Was wäre damit gewonnen?

Da finde ich besser, wenn der Anteil der Wahlverweigerer aufgezeigt wird. Das dokumentiert schon die Akzeptanz von Parteien und der Demokratie. Auf lange sich bewegt es auch Politik und Politiker.

CzG

Dreas

11. Juju

Juju Strebt nach Höherem

nkmer, Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  12. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

wo?

es gibt zwei legionen - die einen gehen nicht zur wahl die anderen gehen zwar, auch in die kabine nur ist deren wahl ungültig.
    wo wird denn das festgehalten??

13. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Wir haben ein Wahlrecht - keine Wahlpflicht.
    Demokratie muss auch Nichtwählen-Woller aushalten.
    Eine Wahlpflicht kann man sanktionieren - aber will ich das wirklich - Menschen zwingen, Entscheidungen zu treffen?
    Der Mensch sollte sich doch dahin entwickeln, selbst einen Beitrag zur Demoktratie zu leisten - mind. in dem ich von meinem - noch lange nicht selbstverständlichen - Recht
    der Wahl gebrauch mache.
    good vote
    Paco

14. TobiS

Und wenn er sich eben nicht dahin entwickelt, zwingt man ihn. Voll einfach.

15. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Das nennt sich dann DIKTATUR!
    Das möchte ich nicht erleben.
    Wenn Dir das hier nicht gefällt, kannste ja gerne nach Nordkorea auswandern. Viel Spass.
    Paco

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Du kannst Menschen nicht zwingen freie Entscheidungen zu fällen.

CzG

Dreas

17. TobiS

Naja, viele setzen sich hin und rufen stumpf, dass sie den Quatsch boykottieren, weil [hier Unfug einfügen].

Wir genießen krasse Freiheit und krassen Frieden. Und wer das nicht absolut scheisse findet, der hat gefälligst seinen Teil dazu beizutragen, dass das so bleibt.

Und wenn man Dich erst mal per Wahlpflicht in die Kabine gezwungen hat, dann machst Du Dir vielleicht doch mal den ein oder anderen Gedanken über den Quatsch, und tust Dinge, die wertvoller sind, als Nichtwählen.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

Ich glaube diese Polemik ist grade völlig unangebracht.

ICH kann sehr wohl die Beweggründe von @TobiS nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile....

CzG

Dreas

19. TobiS

Doch geht.
    Ich wurde gezwungen, mich gegen Wehrdienst zu entscheiden. Hat auch nicht weh getan.

Rick gefällt das.
  20. TobiS

Falsch!
    Die Welt, auf die wir zusteuern, wenn immer weniger Leute wählen gehen, die nennt man Diktatur. Viel Spaß in dieser Welt.
    Ich werd mich dann persönlich bei Dir bedanken kommen, wenn es soweit ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden