3. Walldorfer Saxophontag

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Musiker86, 3.Mai.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Schöne Grüße vom Chef an die Leute von Session. Sie sollen mir nächstes Mal eine Mitteilung schicken, dann werde ich ihren Saxophontag ankündigen ;-)

2. Gast

Gast Guest

also ich sitze gleich vorne rechts - der mit dem leeren geldbeutel und hungrigem blick :cool:

also irgendwie wird man sich treffen ohne sich ein schild umhängen zu müssen.

derzeit müsste ich zum friseur, sieht ziemlich wild aus - wäre vielleicht ein erkennungszeichen - .

einfach nimo sagen.....

3. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

same here.

Also wenn auf "nimo" niemand reagiert, würde ich "Zerschmetterling" versuchen :-D

4. DieTuer

DieTuer Ist fast schon zuhause hier

Leider kann ich nicht kommen :-(
    wegen einer Geburtstagsfeier :-D

Nimo ist übrigens leicht zu erkennen:
    ein hungriger Blick - ja, aber mit viel
    Fachverstand und Interesse ;-)

Grüße an alle
    Dieter

5. Gast

Gast Guest

danke Dieter für die blumen,

man trifft aber immer auf bessere und das ist gut so.

das silberne ist da !!!
    wenn Du willst, dann nur zu. ;-)

6. Linksdatsch

Linksdatsch Nicht zu schüchtern zum Reden

Hoffe Euch zu finden, will nach Möglichkeit spätestens um 12:00 Uhr dort sein. Wenns kalt ist habe werde ich den gestreiften Pulli auf dem Foto anhaben. Wenns warm ist kann ichs noch nicht sagen. Brille habe ich auf alle Fälle auf.
    Also bis morgen.

LG Linksdatsch

7. JazzB

JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

Ich steck mir eine Rose an den Hemdkragen =)

8. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

So, bin gerade zurück vom Saxophontag. Nachdem ich heute Vormittag nur mal kurz dort gewesen bin, habe ich dann quasi den gesamten Nachmittag dort verbracht.
    Weil ich das schon lange mal wollte, habe ich u.a. 2 Bariton Saxe angestestet.
    Dann habe ich mir den beeindruckenden Vortrag von Johannes Müller und Jörg Kaufmann angehört, wenn das für meinen Geschmack auch etwas zu jazzbetont war.
    Danach habe ich noch an einem Improvisationskurs mit Dirko Juchem teilgenommen und anschließend einem Top Tone Workshop bei Dieter Kraus nur zugehört. Zum Mitspielen bei diesem Kurs habe ich mich doch noch nicht gewappnet genug gefühlt.
    Und was einen größeren Eindruck bei mir hinterlassen hat, das war ein Junge von höchstens 12 Jahren, der an beiden Kursen mehr als gekonnt teilgenommen hat und das auf seinem Inderbinen Tenor!
    Das Instrument und sein Besitzer haben mich wirklich mächtig beeindruckt. Das Inderbinen hatte einen tollen sonoren Klang und eine tolle Optik. Bis heute hatte ich weder ein Inderbinen gesehen noch eins live gehört.
    Alles in allem hat mir der Saxophontag heute jedenfalls gefallen. Geplant ist wohl, ihn jetzt wieder jährlich abzuhalten.
    Viele Grüße
    Sexy

9. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

War auch von 11:15 Uhr bis 14:45 Uhr auf dem Saxophon-Tag.

Morgens hab ich mir Johannes Müller und Jörg Kaufmann angehört. Hat mir sehr gut gefallen, gerne wieder :)

Nach kurzer Stärkung habe ich dann mal die Altsaxophone im Ausstellungsraum angespielt.
    Ich plane ja seit längerem die Anschaffung eines neuen Alt Saxophons und dachte, dass ich da bestimmt ein paar potentielle Kandidaten finde. Im Moment spiele ich ja auf einem YAS32.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr so richtig, warum ich eigentlich ein neues Instrument wollte. Ich habe heut kein Saxophon getestet, das ich direkt gegen mein Saxophon getauscht hätte.
    Ich hätte erwartet, dass mich da irgendeins vielleicht direkt begeistern würde. Aber 10 Jahre Spielpraxis auf dem eigenen Instrument sind wohl nicht durch ein kurzes Anspielen auf einem neuen Saxophon zu verwerfen.

Ich will jetzt gar nichts über Sound und Intonation sagen. Das kann man in einer lauten Ausstellungshalle, wo von überall unterschiedliche Töne kommen einfach nicht bewerten.
    Was allerdings Ansprache und Spielgefühl angeht, habe ich doch klare Favoriten unter den Ausstellungsmarken:

Yamaha
    Mh, nicht verwunderlich... bin schließlich auf einem Yamaha zu Hause ;-)

Yanagisawa
    Ebenfalls ein Japaner.

Cannonball
    Nachdem diese von Jörg Kaufmann bei seinem Gig so angepriesen wurden, war ich vielleicht auch etwas geblendet.

Signature Custom
    Von der Marke habe ich noch nie was gehört. Kam aber ganz gut damit klar.

Überhaupt nicht klar kam ich mit einem Saxophon von Jupiter. Die Ansprache war einfach nicht für mich gemacht.

Dennoch alles in allem ein ganz netter Tag.
    Jetzt muss ich nur endlich mal Zeit finden auch die Sequoias an zu spielen. Und am besten auch nochmal verschiedene Marken von Heute, aber in einer ruhigen Umgebung.

10. Gast

Gast Guest

war auch da - feine stunden dort erlebt, nette menschen getroffen und viel dazugelernt.

vom sopranino bis zum bari war alles da - kein bass gesehen!

klarinetten von es bis tief b = sprich bass und
    diese silbernen stangen, denke es waren querflöten ;-)

etwas zubehör und schickimicki drumrum.

ein gelungener tag muss ich sagen auch wenn in der organisation vorort einiges hätte besser laufen können.
    mehr dazu eventuell morgen.

es waren ordentlich die bekannten marken vertreten, in allen varianten, leider war die klangkulisse "propp".

sequoias können über
    http://tonart-musikalien.de/
    angefragt werden - echt doof dass hier ausgerechnet die ferien zugeschlagen haben.

sagt ein beteiligter :cool:

wenn das nächstes jahr wieder stattfindet, wäre das nicht nur toll sondern unterstützungswürdig!!

yeaah! :)

da mach ich gerne fürs saxophonforum den koordinator - matthias: sprich.

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn ich (mit Infos) gefüttert wird schon was rauskommen ;-)

12. Gast

Gast Guest

gilt !!

und das rechtzeitig - liegt ja vor meiner nase,
    sozusagen jagdgebiet. ;-)

topp.

n.s - so eine reservierte bank mit wimpel" saxophonforum"
    wäre ja auch nicht schlecht.

PEOPLES MEET !!!!

13. Sexy

Wenn mich das Saxophonfieber im nächsten Jahr hoffentlich immernoch gepackt hat, wovon ich zur Zeit ausgehe und der Saxophontag wirklich wieder stattfindet, dann kann ich bei der Organisation für das Forum sicher auch mithelfen.
    Viele Grüße
    Sexy

14. Linksdatsch

Hallo Sexy,

der 12-jährige ist tatsächlich 12. Ich war auch von Ihm begeistert. Es war toll seinen Impros zu lauschen im Gegensatz zu einigen Herren die sich profilieren wollten.

Warst Du rechts 3 oder Plätze neben dem Jungen gesessen???

15. Linksdatsch

War ebenso vom Saxophontag begeistert. Schade, dass im Lagen nur 3 Testkabinen vorhanden waren. Diese waren immer belegt.
    Wollte eigentlich ein neues Mundstück kaufen. Muss ich halt morgen oder übermorgen nochmal hin. Nächstes Jahr soll ja das neue Gebäude stehen, vielleicht wird das ganze etwas entzerrter.

16. Sexy

Hallo Linksdatsch,
    hast Du auch am Improvisationskurs teilgenommen? Wenn ja, wo hattest du gesessen? Ich habe 2 Plätze neben dem Jungen gesessen.
    Viele Grüße
    Sexy

17. JazzB

JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

Jaa, das war doch ein informativer Tag. Viele nette Leute, viele gute Saxophonisten, viele gute, günstige Hörner und leider auch einige enttäuschend teure.
    Mir brummt jetzt auch gewaltig der Schädel.
    Komischerweise verbreiten sich Flageoletts (oder auch nur ein schönes Lick) bei diesen Veranstaltungen wie Lauffeuer, einer fängt an und plötzlich ziehen alle nach...erfolgreich oder nicht :)

Ich bin so gut wie Besitzer eines neuen Alto!
    Dank der netten Sessionleute ging irgendwann auch anspielen zwischen den E-Pianos im Shop (dass die Hörner einzeln durchs Freie runtergetragen werden mussten hat mich leicht verunsichert). In der Halle war testen unmöglich...Musikmessefeeling pur :)

Johannes & Jörg waren mal wieder der Hammer!

Das Tenor von diesem Instrumentenmann im Eingangsbereich war wirklich klasse, ich hab leider nicht nach einem Preis gefragt - weiß den jemand?

Nein, warst du nicht =)

Die "Signature Custom" sind nichts anderes als Trevor James Hörner, die Revolution II lagen mir ein wenig besser. Allerdings fand ich den Preis hier etwas hoch (ganz im Gegensatz zu den Cannonballs, die etwa das Gleiche kosten)

Trotz meiner Hemdrose hat mich niemand erkannt!

18. Linksdatsch

Ich war im Raum anwesend. War in der mitte in zweiter Reihe gesessen. Hab mich nicht getraut da ich erst seit knapp einem Jahr Spiele. Habe mich am Ende aber geägert, da ich denke dass ich dies auch hingebracht hatte. Warst Du das mit dem Free-Neck??? Dann habe wir uns im Session-Laden kurz gesehen als die andere Dame deinen Free-Neck anprobierte.
    Habe mir dann noch den anderen Workshop von Dirko gegeben. Wat echt klasse.

19. Sexy

Hallo Linksdatsch,
    ja, ich war das mit dem Free Neck. Warst Du derjenige, der uns mitgeteilt hatte, dass der Free Neck beim Session zur Zeit nicht vorrätig aber bestellt sei?
    Bzgl. des Improvisationsworkshops war ich über meine eigene Courage auch erstaunt, da ich ja erst seit 3 Monaten spiele. Da Dirko Juchem aber meinte, ich solle es ruhig probieren und mich melden, sobald ich nicht mehr mitkäme, habe ich eben mitgemacht. Und es ging dann ja auch.
    Dieter Kraus schien mir bzgl. meiner Teilnahme am Top Tones Kurs aber doch eher skeptisch, weshalb ich da dann ja auch nicht mitgemacht habe.
    Viele Grüße
    Sexy

20. Gast_13

Gast_13 Guest

Hattet ihr da eure Kannen dabei, oder habt ihr mit Session Instrumenten bei den Workshops mitgemacht?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden