3D Odisei Travel Sax elektronisches Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 18.Dezember.2020.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Kann gut sein. Aber es ist auch diese permanente Verfügbarkeit und dass man es mit Kopfhörern spielen kann, sodass niemand einen hört. Und dass es nichts wiegt. Es gibt mehrere gute Gründe. Ich wollte ja vorher schon wieder anfangen zu spielen, habe es mehrmals versucht, aber der Aufwand neben meiner vielen Arbeit war zu groß. Ich musste immer erst in meinen Proberaum gehen, hatte zwar das Sax schon im Ständer, damit ich es nicht erst auspacken muss, aber dann hatte ich eventuell Rückenschmerzen von der vielen Schreibtischarbeit und ich konnte nicht richtig spielen, die Töne haben gequiekt, das Horn musste erst warmwerden, ich musste mich erst darauf einstellen, richtig hinsetzen, eine Position finden, die nicht wehtut und, und, und. Und dann war die Zeit, die ich zum Üben gehabt hätte, nämlich fünf oder zehn Minuten am Tag, schon wieder vorbei und ich hatte vielleicht gerade mal einen quietschenden Ton hervorgebracht. Musste aus dem Probenraum gehen zurück in mein Büro usw.

    Dann kam das Travel Sax. Liegt auf dem Schreibtisch und ist immer angeschlossen. Wiegt so gut wie nichts. Ich nehme es hoch, spiele fünf Minuten, lege es wieder hin. Nehme es hoch, fange an zu üben/spielen und auf einmal ist es eine halbe Stunde. So addiert sich das, und es ist immer so nebenbei, niemals belastend, immer Freude, kein Aufwand. Dann, wenn ich mal Zeit habe, gehe ich in meinen Probenraum, nehme das normale Sax und kann viel, viel besser spielen, weil meine Finger auf einmal automatisch wissen, wo sie hinmüssen. Also mache ich das jetzt auch öfter, auch wenn es Aufwand ist.

    Man muss sich manchmal selbst überwinden, selbst bei dem, was einem eigentlich Spaß macht, wenn es einen gewissen Aufwand erfordert und man meint, man hätte keine Zeit. Es ist nun mal wichtiger, das zu machen, womit man Geld verdient. Zumal ich jetzt in den letzten Jahren noch viel Geld ansparen muss, damit ich dann eine Rente habe. Ich muss jetzt also noch mal richtig ranklotzen, damit die Zinsen reichen, wenn ich dann nicht mehr ranklotzen kann.

    Aber ich hatte fast schon vergessen, dass man auch Pausen von der Arbeit braucht. Musik ist immer ein Teil meines Lebens gewesen, und seit ich mir die Zeit genommen habe, mit dem Travel Sax zu üben, nehme ich mir wieder mehr Zeit für die Musik, wodurch auch die Brotarbeit mir besser von der Hand geht. Mir geht es jetzt viel besser als noch vor ein paar Monaten, bevor ich das Travel Sax bekam. Kleine Ursache, große Wirkung. Und dazu habe ich jetzt eine Lehrerin, mit der ich klassische Stücke spielen kann, mit der ich mich gut verstehe und die ungeheuer viel weiß und kann. Vor allem, was den klassischen Bereich betrifft. Über Jazz weiß sie eigentlich nichts. Aber will sie auch nicht. Das ist nicht ihr Gebiet. Sie hat jetzt gerade eine Aufnahme gemacht für die Krankenhäuser in Südafrika mit einigen anderen Klarinettisten etc. zusammen, um die Leute, die jetzt im Krankenhaus sind, in eine ein bisschen bessere Stimmung zu bringen. Zwei Bearbeitungen für Holzbläser von ursprünglichen Streichquartetten. Das ist eine ganz tolle Sache, finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.März.2021
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ....mit Recht....


    SlowJoe
     
  3. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich bestätigen. Jetzt warte ich noch auf die EMail mit der weiteren Vorgehensweise wegen der Raparatur. Aber W.A. hat mal sehr gut funktioniert.
     
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wenn man Elektronik-Schnick-Schnack kauft, sollte man sich dessen bewusst sein, dass das Zeug nur eine sehr begrenzte Lebensdauer hat.

    Grüße,

    Wanze
     
  5. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Leider ein sinnfreier Kommentar, die Tasten sind Hardware, keine Elektronik ;-)
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Tut mir leid, wenn ich Dich verärgert haben sollte. Das bezog sich auch gar nicht auf Deine abgebrochen Taste...
    Natürlich macht es Spass, sich Elektronik-Equipment zu kaufen. Aber man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass das keine dauerhafte Wertanlage ist...

    Wanze
     
  7. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier


    BS. sorry.

    Habe hier zahlreiche Geräte, die seit Jahrzehnten laufen.
    CD Spieler (Phillipps CD101) knappe 40 Jahre
    Wäschetrockner, Waschmaschine - gerade nach ca. 25 Jahren ausgetauscht
    Autopilot im Flugzeug -1977 - 45 Jahre
    Div. Funkgeräte aus meiner Amateurfunk-Jugend - 70er Jahre
    Yamaha Clavinova - ca. 30 Jahre
    Taschenrechner aus meiner Schulzeit (HP35, HP45) 1970er
    Messgeräte, die mein Vater schon hatte, als ich noch nicht laufen konnte (60+ J.)
    je länger ich mich hier umschaue, umso mehr alte Schätzchen sehe ich,
    die nach wie vor völlig unauffällig laufen.

    But: you get what you pay.
    Geiz ist eine schlechte Basis für Qualität und Lebensdauer - nicht nur bei Elektronik.
     
    slowjoe gefällt das.
  8. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    ... war auch nicht meine Motivation, sondern auf Reisen die Finger zu trainieren. Denke an Hotels, Campingplätze etc. Dafür ist das TS besser geeignet als alles andere wg der authentischen Applikatur. IMHO wenigstens.
    .. meinst Du nicht wirklich ernst oder? Bei 500 Mäusen hört der Spaß auf. Außerdem ist das Ding (leider?) konkurrenzlos. Das neue Yamaha-Spielzeug ist dummerweise ein ausgewachsenes Sax und paßt nicht einfach mal eben ins Gepäck oder den Rucksack.

    Egal, nothing for ungood. So hat eben jeder seine Meinung.
     
    murofnohp gefällt das.
  9. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Missverständnis ?

    Ich habe mich recht klar auf @Wanze 's Elektronik-Bashing bezogen und nicht auf das Odisei.
    Das Odisei kenne ich nicht aus eigener Anschauung, wie sollte ich da eine Meinung zu abgeben ?
     
    MrWoohoo gefällt das.
  10. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Yep, sorry dafür, Peace!
     
    Ralph gefällt das.
  11. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist doch kein Schnickschnack, Wanze. ;) Das ist ein vollwertiger MIDI-Controller. Und wenn es nicht gerade Chinaschrott ist, der superbillig hergestellt wurde, sondern wie hier von einer kleinen Startup-Firma, die voll dahintersteht, dann geht das auch nicht schon nach der ersten oder zweiten Benutzung kaputt. Aber es gibt immer einmal wieder Schwachstellen, niemand ist perfekt, vielleicht auch kein 3D-Drucker. :cool: Oder irgendetwas im Material war der Grund. Und eben tatsächlich eine ganz unglückliche Bewegung.

    Ich arbeite jeden Tag mit elektronischen Geräten, auch mit Geräten, die Du vielleicht als Schnickschnack bezeichnen würdest, aber ich erwarte, dass die eine Weile funktionieren. Außerdem macht Schnickschnack Spaß. Das nur ganz nebenbei. :D Ja, früher haben wir in einer analogen Welt gelebt, aber das ist nun einmal schon lange nicht mehr so. Und ich freue mich darüber, was ich heute alles machen kann und früher nie hätte machen können, weil es die technischen Möglichkeiten gar nicht gegeben hätte. Ein analoges Saxophon ist was Nettes, aber auch das enthält durchaus Verbesserungspotential. Und manchmal geht auch was kaputt. Also wenn man ein Saxophon kauft, kann man auch nicht unbedingt damit rechnen, dass es KEINE begrenzte Lebensdauer hat. Das hat nichts mit Elektronik zu tun.
     
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Warum mit Recht? Ist doch ein Selmer. Also schicke ich das an Selmer, denn sie haben es ja gebaut. Also sind sie dafür verantwortlich, dass es funktioniert und dass es repariert wird. Ich schicke doch auch meine Kaffeemaschine an den Hersteller, wenn sie kaputt ist. Oder mein Händler tut das. Ist Selmer was Besseres, dass sie keine Verwantwortung für ihre Produkte übernehmen müssen? Schmeißen das einfach auf den Markt, und wenn der Kunde dann Probleme hat, ist er ihnen egal? Das ist aber keine gute Firmenphilosophie. Und die Leute, die das Travel Sax herstellen, sind da eben so kundenfreundlich, wie man das als Kunde erwartet. Wie man das aber eigentlich auch von Selmer erwarten müsste. Denn Hersteller ist Hersteller. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Odisei, dem Hersteller meiner Kaffeemaschine oder Selmer.

    P.S.: Gilt natürlich für jeden anderen Hersteller auch, ob jetzt Yamaha, Yanagisawa oder wer auch immer. Nicht nur für Selmer. Obwohl ich von einem Hersteller mehr erwarte, je teurer er ist. Wenn ich ein China-Sax für 200€ kaufe, erwarte ich das nicht unbedingt. Wenn ich ein Saxophon für Tausende und Tausende von Euro kaufe, dann erwarte ich, dass ich als Kunde auch dementsprechend zuvorkommend behandelt werde.
     
  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Genau.
    Und wenn mein Mercedes kaputt ist fahre ich nach Stuttgart und stelle ihn vor die Hauptverwaltung.
    "Da, repariert mal. Ihr habt das Ding ja auch gebaut!"
    Und die würden mir - mit Recht - ebenfalls den Vogel zeigen.

    Und meine Kamera schicke ich nach Japan und mein Handy nach China....
    Und bezahle die anfallenden Zölle.....;)

    Nee, Spass beiseite, das hat nichts mir "Firmenphilosophie"
    zu tun sondern mit Handelsrecht.
    Wenn - wie in dem geschilderten Fall - ein relativ neues Gerät kaputt geht ist nach geltendem Recht erst mal der Händler in der Pflicht.
    Der Händler muss das Gerät dann entweder reparieren, es gegen ein neues Gerät umtauschen oder
    den Kaufpreis zurückerstatten.
    Der Hersteller hat damit erstmal nichts zu tun und könnte das auch gar nicht leisten.


    SlowJoe
     
    Dreas gefällt das.
  14. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das kannst Du auch erwarten.
    Vom Händler.
    Denn der ist der Einzige mit dem Du ein Vertragsverhältnis hast.
    Mit dem Hersteller hast Du keins.
    Also ist der Händler Dein Vertrags - und Ansprechpartner bei Defekten und Reklamationen.

    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.März.2021
    Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @slowjoe

    So ist es.

    Darüberhinaus hat sich Selmer auch hier im Umfeld sehr kulant gezeigt.

    Da gab es einen Foristen, der mit dem Lackfinish nicht zufrieden war.

    Selmer (die Deutschlandvertretung ArtisMusic) hat da nicht lange rumdiskutiert ob berechtigt oder nicht und gebeten das Horn einzuschicken.

    Es wurde entlackt und neu lackiert, der Forist bekam derweil ein Ersatzinstrument.

    Alles kostenlos und ohne den Händler zu belasten.

    CzG

    Dreas
     
    tango61 gefällt das.
  16. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Mal ganz ehrlich, ich denke schon dass man behaupten kann, dass das Travel-Sax ein Stück Plastik-Klump ist - wenn auch ein sehr Innovatives. Es ist wohl mit Multijet-Fusion gedruckt, was an sich sehr cool ist. Aber normale Hardwareteile, die so viel bewegt werden, werden aus gutem Grund konventionell anders gefertigt. Das Zeug bricht halt doch relativ leicht ab, wenn man so viel drauf rumdrückt. Umso besser, dass der Service wohl stimmt. Aber man muss fairerweise schon sagen, dass Selmerhörner aus Metall solche Wehwehchen in der Regel nicht bekommen. Beim Travelsax ist das jetzt nicht komplett ungewöhnlich, dass was abbricht, wenn man sich im Netz umschaut.

    Das Argument ist halt die relative Alternativlosigkeit. Es gibt sonst nur das gräusliche Yamaha-Ding, das deutlich größer und schwerer und damit weniger transportabel ist, mit viel besserer Softwarefunktionalität (sowie der nutzlosen Messingtröte), qualitativ aber nur fraglich haltbarer ist, wenn man die zahlreichen Beschwerden hört und liest. Oder das israelische China-Sax, welches zu einem MIDI-Controller umgebaut ist, welches das dreifache kostet und kein Mensch weiß ob es das wirklich wert ist, weil man dazu erschreckend wenig findet. Oder die Rolandblaswandler, die vom Konzept wohl noch das durchdachteste sind, die aber keine Klappen haben. Ich würde mich freuen, wenn sich dieser Markt weiterentwickelt und etwas wertigere Produkte auf den Markt geworfen werden. Momentan ist das eher sowas wie eine allgemeine Beta-Test-Phase, nur dass die Beta-Tester heute halt den vollen Preis zahlen.
     
    MrWoohoo und Dreas gefällt das.
  17. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Man kann sich das Teil auch schlecht reden. Wenn ich es weiterhin so oft hernehme zu Zeiten zu denen ich auf dem echten nicht spielen kann, ist es für mich den Kaufpreis wert.
    Was anderes wäre es freilich, wenn es ständig kaputt geht.
     
  18. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Update: Kurzfassung - das TravelSax kam heute kostenlos repariert zurück.
    Langfassung...
    Die erste EMail blieb unbeantwortet; mglw gibt es diese Empfängeradresse nicht mehr (mein Kontakt damals war Ramon).
    Die WhatsApp Nachricht, deren Telefonnummer gut auf der Website zu finden ist, wurde nach nur ca. 90 Minuten beantwortet. Habe den Schaden erklärt und der Gesprächspartner - Jaume - war extrem nett und zuvorkommend. Er kündigte eine EMail an, in deren Anhang ein UPS-Rücksendeetikett zu finden wäre. Diese EMail kam nicht. Glaubte ich. Nach ein paar Tagen des Wartens fand ich sie im Spam Ordner. Die weitere Kommunikation ging nun via EMail und es hat spitzenmäßig funktioniert. Jaume hat die Abholung durch UPS organisiert und eine Woche später brachte UPS das reparierte Teil zurück. Besser geht's nicht!
    Jaume hatte in seiner ersten EMail erwähnt, daß es neue Teile (Accessories) gibt und ich diese bestellen könnte - damit würde ich die Versandkosten sparen, weil die Sachen dann gemeinsam mit dem Sax gesendet würden. Na gut dachte ich, dann bestell ich eben für 35 Mäuse die Teile, damit haben die auch ein bissl was verdient an der Aktion. Überweisung war auch kein Problem.
    Nun habe ich zwei Teile des Accesory-Packs probiert und möchte sie nie wieder abmontieren. Eines verlängert das TravelSax beim Mundstück und macht eine leichte Biegung - wie ein gebogener Sopran SBogen. Das zweite ist ein stilisiertes Mundstück, aber ohne Blatt. Quasi einfach ein gequetschtes Rohr. Super Sache.

    Fazit: Der Ärger wegen der gebrochenen Taste ist bei Weitem wett gemacht durch die fantastische Unterstützung durch den Support.
    Beide Daumen hoch!
     
    murofnohp, LampenSax und giuseppe gefällt das.
  19. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein Foto der beiden besprochenen Accessories. IMG_20210408_204645.jpg
     
  20. LampenSax

    LampenSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Super! Das bestell ich mir auch! Danke für die Infos.

    Das ist wahr. Aber da ist auch dauernd was. Wenn ich mir meine Hörner so anschaue. Es bricht zwar nicht so leicht etwas ab, aber dafür verbiegt sich was oder angelötete Sachen wie der Käfig lösen sich und, und, und. Und einmal runtergefallen ist so ein Metallhorn dann eventuell so verzogen, dass man es überhaupt nicht mehr spielen kann. Wie es mir mit meinem Buffet passiert ist. Wenn man dann keinen Saxdoc hat, der das reparieren kann, ist ein vierstelliger Betrag weg und man kann das Horn in die Tonne kloppen.

    Also ich bin sehr glücklich mit dem Travel Sax. Schon allein, weil ich jetzt viel mehr spiele als vorher, weil es so viel bequemer ist. Und weniger anstrengend, was in meinem Alter auch eine Bedeutung hat. Das Ding wiegt nichts, und ich kann es sogar im Bett spielen, wenn ich krank bin. Wie jetzt zum Beispiel. Ich wäre zu schwach, um ein richtiges Sax zu halten, mit dem Travel Sax kann ich aber trotzdem üben, auch wenn es nur 5 Minuten sind.

    Trotzdem ist das Gefühl mit einem normalen Horn ein ganz anderes. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dann richtig fühle, wie der Ton entsteht, wenn ich mal wieder eins meiner anderen Hörner in die Hand nehme. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Aber ich bin froh, dass ich jetzt beides habe, sowohl normale Hörner als auch das Travel Sax für die Zeiten, wenn ich nicht mit dem normalen Sax spielen kann. Was relativ oft ist. Rückenprobleme, Nackenprobleme, krank, nicht genügend Zeit, dass es sich lohnen würde, das große Sax in die Hand zu nehmen etc. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Qualität, obwohl ich wirklich jeden Tag auf dem Travel Sax spiele, und das seit Monaten.
     
    MrWoohoo und murofnohp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden