5er Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von snah62, 4.März.2017.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Kommt drauf an. Ich habe es bekommen im zarten Saxophonalter von nicht mal 2 Jahren. Wenn man ein nicht ungeschultes Gehör hat kann es gehen.
    Aber natürlich würde ich es auch nicht empfehlen :)

2. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte noch ein 11* Guy Hawkins Stahl im Angebot, jemand Interesse? [das ist kein Scherz]
    rgds Paco

3. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Vorsicht:
    Bei sehr großen Öffnungen besteht die Gefahr, dass das Mundstück falsch herum auf den S-Bogen gesteckt wird! :p

:duck:
    Mike

4. Steffen1967

Steffen1967 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich spiele auf meinem Pierret Bariton (ohne Typenbezeichnung, weil evtl. als Stencil geplant, aber mit Modele 8 Gravur) inzwischen Select Jazz 4H, würde gerne noch härter spielen, gibt es aber leider nicht. Ich hatte bei eBay auf gut Glück für wenig Geld ein original Pierret Mundstück mit geringer Öffnung (vermutlich so um die .072) ersteigert – typisches Pickle Barrel Design.

Das Ergebnis ist eine Offenbarung: klanglich warm, rund, voller Ton mit vielen Leben, ein bisschen als würde in der tiefen Lage die hohe leicht mitklingen und umgekehrt. Und dann ist es so leicht zu spielen, ohne Kraft und ich habe plötzlich Luft für lange Töne oder Legato-Passagen. Dynamik ein Traum. Intonation plötzlich perfekt.

Hatte zuvor gute Ergebnisse mit meinem Greiffenhagen Double-Chamber, aber es war dann doch für meinem Geschmack und Einsatz zu laut und scharf (Pepper Adams Stil) und mir fehlt die Puste für .120er Öffnungen.

Ich werde bei der Kombi bleiben, denke sogar drüber noch, auch beim Alto so ein altes, enges Mundstück mit hartem Blatt zu blasen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden