6/8 Takt richtig lernen - einprägen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von murofnohp, 23.November.2012.

1. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus,

kämpfe grad mit dem 6/8tel-Takt. Mein Lehrer sagt ich spiele 1/8+1/8+1/4. (Er sagt auch ich sollte mich nicht grämen, dieser Kampf wäre keine Seltenheit.)

Habt Ihr Tipps wie ich das richtige "Feeling" dafür aufbauen kann? (Walzer tanzen kann ich, das bringt's aber scheinbar nicht)

Gruß

2. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach mur,

ueblicherweise sind beim 3/4 verglichen mit dem 6/8 die Gruppierungen und Betonungen unterschiedlich:
    3/4: 1+ 2+ 3+
    6/8: 123 456
    das sieht man auch oft im Notenbild (so man nach Noten spielt): die jeweiligen Gruppen sind mit Balken zusammengefasst:
    3/4: 3 2er Gruppen
    6/8: 2 3er Gruppen
    Gruesse,
    Dsharlz

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

da wird kein 6/8 Takt draus, stimmt. Was fehlt?

Liebe Grüße

Chris

4. Gast

Gast Guest

Das bringts schon! Wenn du zwei (Wiener-)Walzertakte nimmst, und 123 456 zählst und 1 etwas mehr betonst als die 4, dann kommst du in die richtige Richtung.

Herman

5. saxhornet

saxhornet Experte

Chrisdos hat schon gesagt: Da fehlt was.

Grundsätzlich hängt aber die Zählweise vom Stück und wie die Notenwerte dort aufgeteilt werden ab. Es gibt durchaus auch 6/8tel Takte die wie ein 3/4tel Takt notiert werden, wobei man sich da dann nach dem Sinn fragt, kommt trotzdem vor oder auch Stücke wo zwischen 2 3er Kombis und 3 2er Kombis bei den Achteln gewechselt wird.
    Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich mehr zum Stück zu erfahren um das es geht oder Noten zu sehen.

Lg Saxhornet

6. murofnohp

@chrisdos:

ok, hätte natürlich Schreiben müssen: "1/8+1/8+1/4 + 1/8+1/8+1/4 (oder so ähnlich).

Gruß

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Witzig.

Ich arbeite gerade mit einem HalLeonhard-Playback für "Moonlight in Vermount".
    Der bringt das im 6/8.

Hat für mich ein feeling:
    Du-dab-dab-diDu-dab-dab.

Cheerio
    tmb

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Darf ich lösen?! ...Darf ich lösen?!

9. murofnohp

@ saxhornet

es geht zunächst einmal um Übungen (Etüden), z.B. auch in Form des Stückes "Drink To Me Only With Thine Eyes", als 6/8 notiert.

Thanx

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Du hast ja schon wieder keine 6 Achtel im Takt ;-)
    Vielleicht schreibst du lieber, welche Achtel du betonst.

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Er hat doch geschrieben "oder so ähnlich" ;-)

12. murofnohp

@ Mattias:

das ist mir schon klar dass das keine 6/8 sind!- und gleichzeitg ja scheinbar genau das Problem (sagt mein Lehrer)

13. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Hallo

Zähl doch einfach selber mal nach....Beim ersten hast du zu wenig, beim zweiten zuviel...Verstehe das Problem nicht wirklich, es sei denn du hast ein rein mathematisches.....

2x 1/8 plus 1/4 gibt zusammen 4x 1/8....Da fehlen also zwei achtel...

Dagegen...

2x 1/8 plus 1/4 plus 2x 1/8 = ??

14. murofnohp

Danke, Noten zusammenzählen kann ich, wie geschrieben, schon selber. Die gewählte "Schreibweise" stammt nicht einmal von mir, sd. von meinem Lehrer. Der hat sie aber auch nur verwendet, um auszudrücken, wie sich mein Spiel "rhythmisch anhört".

Aber gerne noch einmal: meine Bitte (aus dem Eröffnungspost) ist, ob mir hier jd. Tipps geben kann, wie ich mir die "richtige" (falls es sowas gibt) Spielweise, das "Gefühl" von in 6/8 Notierten Stücken oder Übungen aneignen und einprägen kann (nicht, wie man 6/8 notiert).

Danke & Gruß

15. saxhornet

saxhornet Experte

Aber die Tips hast Du schon erhalten:
    1. wenn es ein Aufteilung von 2 Gruppen von 3er Achteln sind zählst Du mit Metronom oder Fuß die 1. Achtel der jeweiligen 3er Gruppen (in Achteln die 1. Achtel und die 4. Achtel).
    1 2 3 4 5 6
    2. Bei einer Aufteilung in 3 Gruppen mit jeweils 2 Achteln geht der Fuß oder das Metronom auf die 1. Achtel jeder Gruppe also die 1., 3. und 5. Achtel.

1 2 3 4 5 6

3. bei Mischformen musst Du umschalten können oder die jeweilige Betonung gegen den jeweils anderen Grundbeat setzen können.

Lg Saxhornet

p.s. vielleicht erstmal klatschen und zählen üben, dann geht das spielen danach leichter.

16. Mugger

Mugger Guest

Hi,
    und viel Jigs hören/spielen :)
    Da gibt es einige Bücher für Flöte, die auch für Saxophon ganz gut geeignet sind.

Liebe Grüße,

Guenne

17. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

das war ja mein Problem, dass ich nicht verstanden habe wie Dein Lehrer Dein Problem beschreibt. Da ist es halt schwer zu helfen.

Ohne praktisches Beispiel sehe ich da auch keine Möglichkeit die Sache zu klären. Der Unterschied beim Betonen der Achtel zwischen 3/4 und 6/8 ist ja schon erklärt worden, zuletzt von saxhornet mit einer einfachen Grundregel.

Du kannst ja mal für Dich den Unterschied mit einer Tonleiterübung klären. Z.B. C-Dur abwärts immer 6 Töne, dann das ganze einen Leiterton tiefer anfangen, also

chagfe hagfed agfedc

Einmal betonst Du als 3/4

chagfe hagfed agfedc

dann als 6/8

chagfe hagfed agfedc

Zum Verfeinern kannst Du dann beim 3/4 die 1 etwas mehr betonen als die 3 und 5 und beim 6/8 die 1 etwas mehr als die 4.

Gleich wird mir schwindelig..... :cool:

Liebe Grüße
    Chris

18. murofnohp

Danke für die Tipps!

Hans

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Hans,

lies doch (nochmal ?) Kap. 8.2 in meinem Buch ... Hoffe, das hilft.

20. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Das war für mich eben nicht ersichtlich, da du es selber mehrfach falsch und nie richtig ausgeführt hast. Es sei denn ich habe was überlesen....

Viel Spass weiterhin mit 6/8,...oder 4/8...oder 8/8....

;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden