9 + 10 April 2011 WS Nordbaden mit Klaus Dapper

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 17.November.2010.

1. Gast

Gast Guest

der Sax-Ws vom März 2010 hier in Nordbaden scheint gut angekommen zu sein, jedenfalls habe ich keine bösen Briefe bekommen.

Das Versprechen, dass es mit diesen Workshops weiter geht möchte ich gerne halten und bitte die Interessierten "Alt-Workshop'ler" um Aufmerksamkeit. Natürlich sind auch "Neu-Zugänge" herzlich willkommen.

Bitte merkt Euch den Termin... vor - Danke :idea:

Weitere Informationen folgen selbstverständlich. Die Osterferien sind FRÜHESTENS eine Woche später, in anderen Bundesländern in ZWEI Wochen.

Jetzt beginnt für mich die Arbeit alles in warme Tücher zu packen - natürlich berichte ich Euch.

Der Dozent ist europaweit bekannt, ich freue mich sehr dass dies geklapppt hat.
    Ich werde unseren Admin (dann)bitten auch den Namen oben in den Titel einzubauen.
    Anreise am Freitag dem 8.4.2011 natürlich möglich.

Im Schulterschluss und schon aus Interesse dem Forum gegenüber wurde der Termin mit Saxolina abgestimmt, damit wir hier in BW (Baden-Württemberg) an einem Strick ziehen.

Ihr kennt meinen Satz: auch ohne Visum sind Teilnehmer aus den anderen Bundesländern genauso herzlich willkommen. ;-)

Nimo

2. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Super!!! Ich freue mich, dass du das wieder in die Hand nimmst :) Auf den Dozenten bin ich ja sehr gespannt (flüsters mir doch mal ;-) ).
    Termin ist notiert und gebe mir Mühe, Studium und evtl Auslandsreisen drumrum zu planen!!!

Liebe Grüße aus Südbaden,
    Hot_Dog

3. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo nimo

du hast den Dozenten noch nicht geflüstert. :roll:

Gruß Cara

4. Gast

Gast Guest

Im chat hat nimo schon was geflüstert............ :)

Joe

5. jusa

jusa Schaut nur mal vorbei

Schön, dass es eine Fortsetzung gibt. Ich hoffe, ich habe da Zeit. Das hat letztes Mal richtig viel Spaß gemacht.

Gibt es wieder Kneipenterror? ;-)

Gruß

Jutta

6. Gast

Gast Guest

hallo Jutta

na du hast einen sonderbonus - klare sache.

kneipenterror - hmm ;-)

bin ja begeisterungsfähig und ich verspreche auch, dass es nicht LANGWEILIG sein wird, weder tags noch nachts.

häuptlingsehrenwort!

:cool:

7. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Termin ist Vorgemerkt :)

Ich würd sehr gerne kommen. Kann jetzt vorab nicht genau zusagen, aber ich würde gerne dabei sein :)

Viele Grüße

Bostonsax

8. ludmilla

ludmilla Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    und wo findet der WS statt?
    Sofern es die Familie zulässt hätte ich schon lust....

Gruß ludmilla

9. Gast

Gast Guest

Hallo Interessierte,

die Planung steht für den Ort 69151 Neckargemünd.

Über BAB Ausfahrt Sinsheim und Heidelberg via Autobahn aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen, mit ca 15 Minuten Landstrasse.

Planung

Anreise:

Freitag nachmittag, eventuelles Abend-tröten
    Samstag richtig arbeiten ab ca 9.30 Uhr bis 17 Uhr
    Sonntag 10 Uhr, arbeiten - dann Abschlusskonzert - Ende ca. 15.30

Ich muss noch verhandeln wegen der Übernachtungskosten und mit zwei Lokalitäten, dass wir da Prozente bekommen auf die Tageskarte.

Der Dozent ist ab Freitag Abend vorort.

Soweit jetzt mal die vorläufige Planung.

wäre dann der dritte WS-Shop hier in der Nordbadener Gegend.

...schaun wir mal!

Zum Thema Material vorort (Soft and Hardware - Zubehör pp.)
    muss ich noch aquirieren.

Der Themenplan wird sich überwiegend auf das Improvisieren ausrichten, wobei Wünsche der Teilnehmer gerne eingebunden werden.

Der Dozent unterrichet seit Jahren/Jahrzenten und holt Euch da ab wo Ihr steht.

lol, Bücher von ihm gibts auch zu kaufen - psssst! ;-)

Soweit mal die Vorabinfo.

Ein schönes Wochenende.

Nimo

10. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hey Nimo,
    das klingt doch gut!

Grüße
    Saxolina

11. Gast

Gast Guest

so , die Sache ist in warmen Tüchern.

Der Workshop am 9 und 10. April wird von

musikalisch geleitet.

Da muss ich wohl nicht mehr viel dazu sagen.
    (Fachartikelautor, Rezensent, Sax-Schulen-Schreiber pp.)

Ich freue mich!

Klaus Dapper ist erst am Samstag, dem 9.4.da und steht auch abends zur Verfügung.

Wir könne abends am Freitag zusammenkommen, wenn das gewünscht wird.

Es wird uns nach der vorläufigen Planung ein toller Saal zur Verfügung stehen. Bilder vorab unten. Auf dieser Bühne (Bühnenbild kommt noch)standen schon bekannte Musiker - lol, diesmal sind wir dran :cool:

Einzelheiten des Workshops folgen. Bitte den Termin vormerken und meldet euch (noch unverbindlich) über PM oder Mail an.

ich gebe mir Mühe ;-)

12. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Welchen Kenntnisstand sollten die Teilnehmer denn dann schon haben?
    @Nimo - Das ist deine Chance mich abzuschrecken ;-)

ups, habe gerade gelesen es geht ums Improvisieren... Vegesst meinen Post einfach.

13. Gast

Gast Guest

hallo Ralf,

das ist es ja gerade, hier werden keine Profis erwartet, sondern Leute die den Weg finden wollen!!!

Klaus Dapper unterrichet auch in einer Musikschule und kennt die Sorgen und Ängste, wenn es darum geht,
    dort abgeholt zu werden wo man gerade steht.

Das wird ein Workshop werden zu dem man "gebeugt" kommt und "aufrecht" mit einem Siegeslächeln wieder raus marschiert!

by the way, sonst hätte ich meine Aufgabe in der Vorbereitung verfehlt. :cool:

14. Gast

Gast Guest

[size=large]9/10 . April 2011 - Workshop Saxophon mit Klaus Dapper[/size]

Vorwort:

Eine exaktere Einteilung des Ws erfolgt wenn die Anmeldungen und die Wünsche der Teilnehmer da sind.
    Je schneller Ihr Euch anmeldet, desto schneller kann das endgültige Programm geformt werden.

Klaus Dapper unterrichtet seit Jahren äußerst erfolgreich und hat mehrere Veröffentlichungen geschrieben – die meisten wissen das. Es braucht also keiner Angst haben vor dem Themenplan!!
    Ihr werdet von einem ERFAHRENEM Pädagogen dort abgeholt, wo euer Spielstand ist!

Es stehen uns zwei Tage zur Verfügung, Zeit genug alles sorgsam zu erarbeiten.

[size=large][color=996600]Konzept:[/color][/size]

1. Teil

Vortrag: Saxophon Basics

-Wahl des richtigen Instruments
    -Wahl des richtigen Mundstücks: Demo geschlossenes/halboffenes/offenes gestuftes Mundstück
    für Alt und Tenorsaxophone (Werden mitgebracht)
    -Wahl des passenden Blatts: Wie ermittele ich die optimale Blattstärke für mein Mundstück.
    Wir versuchen, eine Tonleiter über eine Oktave nur auf dem Saxophon-Mundstück zu spielen.
    -Überprüfung der Justierung meines Instruments (Lichtschlauch)
    -Infos rund um das Instrument….pp.
    -klebende Klappen

2. Teil

Jazz-Phrasierung, Umsetzung von Jazz-beeinflusster notierter Musik

Praktische Demonstration, tutti mit möglichst allen Teilnehmern
    -Die fünf „goldenen Regeln“
    -Anwendungen der 5 „goldenen Regeln“:
    -Anwendung der 5 „goldenen Regeln“ bei den Salsa-Duetten

3. Teil Jazz-Improvisation

-Jazz-Grammatik: Erläuterung der Akkord – Skalen - Theorie
    Praktische Demonstration bzw. gemeinsame Erarbeitung nach Jamie Aebersold:
    -Tonleiter- und Terzen-Ketten zu Tonträgern von J.Aebersold Vol. 24 „Major & Minor“ (Tutti)
    -Improvisations-Versuche der Teilnehmer zu Vol. 24 und Vol. 3: II-V-I-Progressions
    -Anwendung auf Jazz-Standards: Aebersold Vol. 11 (Herbie Hancock) und Vol. 17 (Horace Silver)

4.Teil

Das Überblas-Register
    Vorübungen: Harmonics nach Sigurd Rascher, Top-Tones for the Saxophone
    Grifftabellen für Alt und Tenor: Ted Nash/ Eugene Rousseau

Literatur wird zum WS mitgebracht !!!
    Weitere Infos dazu in meinem nächsten Mail an Euch.

[color=CC3300]Infos zu Klaus Dapper:[/color]
    http://www.klaus-dapper.de/bio.html.

[size=large][color=0033FF]ZUR ANMELDUNG:[/color][/size]

[color=0033FF]Ihr schreibt mir bitte hier über die PM und teilt mir Eure Adresse mit, incl.
    MAILADRESSE und Telefonnummer, wenn es auf die schnelle etwas zu klären gibt.[/color]

Ihr erhaltet von mir dann weitere Informationen per Mail – und natürlich den Kostenrahmen für das Seminar und die Übernachtung, Essensmöglichkeiten, Parkplätze, etwas Infrastruktur etc.

Anreise am Freitag dem 8.4.2011 ist möglich.

Wenn Ihr diese Informationen (meine ausführliche Mail) habt, erfolgt die verbindliche Anmeldung !!!, wieder über mail an mich.

[size=large]Diese Anmeldung MUSS bis zum 30. 01. 2011 eingegangen sein![/size]

Wichtige Information!!

Mit der Anmeldung KÖNNT ihr mir einen (geänderten) Nicknamen senden (Incognito) mit dem ich Euch hier im Forum veröffentliche.
    (z.b. Name eines Haustieres, oder der eigene Zweitname, Kosename, oder ähnliches).
    Falls nichts anderes angegeben wird erfolgt die Nennung mit Eurem Forumsnamen.

Ein paar Anmeldungen liegen schon (auf dem kleinen Dienstweg) vor.

es grüßt Nimo

auch beim dritten Workshop in Nordbaden.

15. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nimo,

ich muss erst mal checken, ob ich an dem Termin, Jemanden für meinen Hund finde. Bin ja Single, da muss ich das erst klären.
    Ansonsten hätte ich Interesse.

Gruss
    Ilona

16. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

@correze: bring doch deinen hund mit :) ich würde mich auch dazu erbarmen, mit ihm rauszugehen und zu knuddeln ;-)

@nimo: freu mich schon drauf - mein anmeldung kommt allerdings tatsächlich erst um den 30.01.11, da ich dann erst die einteilung/ die termine für die letzte große hürde meines studiums gesagt bekomme. werde aber natürlich wieder alles dran setzen, dass ich dabei bin :)

lg,
    deine lieblings-südbadnerin ;-)

17. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hi Nimo,

hört sich gut an! ;o)
    Klaus Dapper wollt ich schon immer mal kennenlernen.

Fr.Abend ne Jam-Session wär Cool als Einstimmung.

Bringst du ne "White-Lady" zum testen mit ?

Heve a nice Sunday,
    CBlues

18. Gast

Gast Guest

@CBlues,

white lady nennt sich jetzt [size=large]white vibration[/size],

damit es geschlechterneutral zugeht.

(das nur mit dem vibrato hat doch für einige irritationen gesorgt. :-D)

ja klar, so'ne tröte passt immer ins handgepäck ;-)

19. njoy

njoy Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo nimo,
    auch ich komme gerne mail über den rhein, wenn du mir auf meine pm von letzter woche antwortetst und das meldeformular zumailst. ich hoffe es gibt noch einen platz für mich!

lg, njoy

20. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Da gibt es aber Konkurrenz aus der Vintage-Fraktion:
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=thread&topic_id=8203&forum=2

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden