Mit der Frage bin ich überfordert Ich weiß nicht ganz was du genau fragen möchtest, könntest du es ggf. anders ausdrücken?
also der Tonumfang eines Altsaxophons beträgt ja A1 bis fis3 (ohne top tones).. kleine oktave a ist also noch genau drinnen (;
Ist alles etwas schwer aus dem stegreif zu erklähren. wennst du's genau wissen willst siehe da: Hier! Wikipedia lässt grüßen Hoffe ich konnte dir helfen
Es wird hier davon geredet in welcher Oktavlage das "a" liegt. A ist ja nicht gleich a. Viele reden immer vom tiefen oder hohen a, aber um genauer zu differenzieren hat man den "a's" verschiedene Zeichen gegeben es gibt zum Beispiel das A'' (auch A2) das ist das tiefste a auf dem Klavier. Die Oktave davon heißt A' (auch A1) dann kommt A dann a dann a' dann a'' dann a''', dann a''''. Und das für jeden Ton. Der tiefste notierte Ton auf dem Sax ist ais, bzw. auch mal ganz selten a. Beim Baritonsax kommt der schon mal häufiger vor. Klingen tut das ganze ja noch mal ne gr. Sexte tiefer. Demzufolge klingt ein notiertes fis' wie a klingen. Das klingende a ist also auf dem Alt-Saxophon drauf. Ein Notiertes nur bei bestimmten Instrumenten, mit eben "Tief-A-Klappe" Ich hoffe, man versteht mein Gemurmel.
Hey, also ich kenn ne Möglichkeit ein tiefes a zu spielen, die zumindest beim Tenorsax funktioniert. Bitte nicht lachen es klappt wirklich. Man muss nur evtl ein wenig beweglich sein. Der Trick ist den Trichter etwas zu verdecken. Das geht wenn man alleine ist gut indem man sein Knie vor / in den Trichter bringt, ja ganz genau das Knie... dazu muss man sich wohl schon ziemlich verrenken und Bühnentauglich ist das auch nicht, aber so im stillen Kämmerlein ;o). Sonst kann man auch jemanden bitten mit der Faust immer näher an den Trichter zu gehen bis man ihn fast verdeckt. also wie gesagt bei mir hats geklappt!! Viel Spaß dabei!! ach und nicht übertreiben, nicht dass sich am Ende noch jemand verletzt beste Grüße Saxy Tone
warum soll das nicht bühnentauglich sein ? man kann sogar noch variieren, je nachdem wie weit man den trichter mit dem knie verdeckt kommt a oder as.