A Tribute to Adolphe Sax

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bostonsax, 6.November.2006.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hy hab mir mal überlegt zum Geburtstag von Adolphe Sax ,dem erfinder des instrumentes weswegen wir alle in diesem Forum stöbern , ein Topic zu eröffnen.
    Nunja was verdanken wir ihm nicht alles^^
    Mich würde mal interessieren in wie weit die heutigen Saxophone verschiedener Firmen von den "Originalen" abweichen und warum er eigentlich nie ein Subkontrabasssaxophon gebaut hat oder hat er eins im stillen gebaut?
    Nunja ic hwidme ihm diesen Thread

PS: bei Wikipedia steht das er ein Saxophonlehrbuch rausgegeben hat gitb es irgendwo ne möglicheit einen Nachdruck zu erhalten?

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Ich finde - wenn schon "A Tribute to Adolphe Sax", dann sollten noch ganz viele Leute am kommenden Samstag nach Dinant in Belgien fahren. Dort findet zur Zeit ein internationaler Saxophonwettbewerb statt - aber - am Samstag findet dort ein internationales Saxophonistentreffen statt, um zu Ehren von Sax in seiner Geburtsstadt ein Ständchen zu spielen. Nähere Infos gibt es HIER.

Dieses Treffen gibt es alle 4 Jahre in Dinant. Ich war vor 8 Jahren dabei und insgesamt haben unter der Leitung von Alain Crepin 1283 aus 24 Nationen gespielt!! Ich werde am Samstag wieder mit dabei sein!! Kommt doch auch!

Schöne Töne!

PS: ich will aber nicht den eigentlich Sinn dieses Threads verändern - wollte es nur ergänzen!!

3. Bostonsax

find ich gut t hab auch shcon davon im Kalender gelesen kann leider aus Schulichen und mobilitätsgründen nicht dabei sein aber ic hschriebs jetzt schon mit Edding dick an die Pinnwand in 4 Jahrn bin ich dabei !

4. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bostonsax,

ich finde dein Thread super!!!

Adolphe Sax gründete auch einen Musikverlag und animierte viele Komponisten für's Saxophon zu schreiben.
    In diesem Rahmen erschien die Saxophonschule von Hyacinthe Klose, die in Zusammenarbeit mit Adolphe Sax entstand.

5. Bostonsax

Danke Axel Mario.Ist das "DIE" bekannte Saxophonschule von ihm oder hat er eine allein geschrieben?
    Wenn es die ist renne ich direkt morgen los ins Musikgeschäft und frage ob es die zu kaufen gibt

6. saxOpus

saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

Das ist einfach toll! Ich bin auf jeden Fall in Dinant dabei!Danke an MrX für die Anregung!

Viele Grüße :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden