Ab wann kann oder sollte man an einem Worlshop teilnehmen?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Packmouse, 29.Juli.2006.

1. Packmouse

Packmouse Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich habe im januar mit dem sax spielen angefangen und interessiere mich für eine workshop-teilnahme.

ab wann ist es ratsam an einem workshop teilzunehmen? natürlich lernt jeder unterschiedlich schnell usw.

würde gern eure erfahrungen hören.

danke
    packmouse

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Packmouse,

das kommt ganz auf den Workshop an. Es gibt welche für Anfänger, für Fortgeschrittene, dann welche, die sich nur auf bestimmte Aspekte des Spielens konzentrieren... Was für ein Workshop soll es denn sein?

Ich finde, generell kann so ein Workshop eine tolle Sache sein. Wenn du uns sagst, was dir vorschwebt, können wir dir aber viel besser weiterhelfen :)

3. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Also ich denke, man sollte sich auf dem Instrument schon bewegen können.

Was soll ein Workshop vermitteln? Inspiration, Freude am Spiel, neue Ideen, auch Schärfen des Blickes für das Wesentliche. Wenn man so ganz am Anfang steht, dann weiß man ja auch noch gar nicht wo es mal hingehen soll. Das "normale" entwickelt sich ja erst mal im Unterricht. Basics eben.

Also meine ganz persönliche Meinung ist (das mögen Andere ganz anders sehen), dass es sinnvoll ist, wenn dir die ersten 3 oder 4 Tonarten in Dur halbwegs geläufig sind, wenn du die Dreiklänge dazu spielen kannst, Noten lesen (einigermaßen), wenn dir vielleicht die ein oder andere einfache Melodie im Ohr rumgeht, du aber noch nicht weißt, wie du sie auf das Instrument übertragen sollst. Eine gewisse Klangvorstellung oder Klangidee sollte sich also schon entwickelt haben.

Meiner Meinung nach sollten auch schon die ersten Rythmusideen bei dir Eingang gefunden haben.

Wie oben schon erwähnt, kommt es natürlich auf den Kursus drauf an.

Was schwebt dir denn so vor??

4. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

@packmouse

bei meisten Workshops kannst Du durch Beschreibung der Teilnahmevoraussetzungen herausfinden, ob Du schon soweit bist. Kannst außerdem den Dozenten anrufen und nachfragen. Ich war nach einem halben Jahr Spielpraxis das erste Mal dabei und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Also trau Dich!

Viele Grüße
    Beata

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden