Ab wann lohnt der Kauf eines "guten" Saxophons?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Petra, 15.Dezember.2016.

  1. Longtone

    Longtone Kann einfach nicht wegbleiben

    "...It was a bad horn! Bad setup, student mouthpiece, student reed, student horn, just bad all around! He played it, and to my ears he sounded just like Sonny Stitt. (Steve Coleman about a lesson with Sonny Stitt)..." Ich finde, die zwei Sätze sagen eigentlich alles. Leider kann ich weder wie Steve Coleman noch wie Sonny Stitt spielen, ganz gleich, mit welchem Saxophon. Aber ich versuch mein Bestes - mit meinem treuen Jupiter.
     
    Rick gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nur sagt es nichts aus, ob sich Stitt auch damals mit dem Set up wohl gefühlt hat. Ordentlich klingen und wohl fühlen sind ja leider zwei verschiedene Paar Schuhe manchmal.
     
    Rick, Sandsax, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    ...und an dieser Stelle erinnere ich mich an ein Gespräch aus der letzten Woche mit einem befreundeten Saxdoc, wobei genau das Thema war und daher hier vielleicht nochmals bemerkenswert:

    ein Anfänger ist viel mehr auf ein dichtes und gut funktionierendes Saxophon angewiesen, als jemand der bereits lange und gut oder gar professionell Saxophon spielt.
    Der kann über die meisten Undichtigkeiten und Imperfektionen hinwegspielen. Der gleicht das mit Stütze aus, beatmet das Horn ganz anders, könnte z. B. mit offener Oktavklappe (also einem simulierten "Leck" ganz weit oben) auch die untere Oktave spielen....

    Habe ich selbst mehrfach erlebt und da wird auch Sonny Stitt zu in der Lage gewesen sein, ohne sich groß anzustrengen.
     
    Rick gefällt das.
  4. Claus

    Claus Moderator

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden