ABBA ist wieder da…..

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Dreas, 2.September.2021.

  1. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    @visir

    Tina Turner.

    Grüße Gerrie
     
    slowjoe gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    stimmt

    Und bei manchen ist wohl die Frage, ob sie dazwischen "weg" waren, wie z.B. Tom Jones.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich glaub ausser Dir und mir und dem fast nicht mehr Anwesenden @mixokreuzneun kennt Steely Dan hier kaum jemand.
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich!

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  5. mzolg

    mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Musik von Steely Dan begleitet mich seit 1977...und sogar 2000 live in Frankfurt gesehen (mit Chris Potter).
    Wie schön, dass ausgerechnet in diesem Thread - Abba war mir schon immer ziemlich wurscht - der Name dieser grandiosen Band fällt!
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Doch doch, gibt es!

    In meiner ersten Band spielten wir "Do It Again" rauf und runter.
    Waren meine ersten zaghaften Schritte Richtung Improvisation.
    Klang alles bestimmt grauenvoll, aber die Zuhörer waren begeistert.

    Beim 60er unseres Schlagzeugers vor zwei Jahren spielten wir in unserer damaligen Originalbesetzung u.a. dieses wunderbare Stück.
    Das war dann aber richtig gut.
    Nur der Saal tobte leicht verhaltener als vor 35 Jahren. ;-)

    LG
    Mike
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  7. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

    Hier auch. Ich bin Späteinsteiger und erst in den 80ern über The Nightfly zu Steely Dan gekommen.
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    last gefällt das.
  9. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Wer kennt den nicht. :D
    Passt vom Alter bestimmt bei einigen hier.

    Cool.

    Grüße Gerrie
     
    MrWoohoo gefällt das.
  10. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Klar kenne ich Steely Dan und paar ihrer songs, die wohl doch Einige kennen. Bin aber nie ein fan von der band gewesen, ganz im Gegenteil. Ich fand die nicht so dölle.
    Den song kennen doch wirklich viele

     
    Zuletzt bearbeitet: 10.September.2021
  11. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Kannte ich nicht.

    Langweilig.
     
    Atkins gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Reden wir lieber über Abba, ich entschuldige mich für die Erwähnung von Steely Dan.
    Mein LIeblingslied ist ja Fernando.

     
    Gerrie, zwar und Atkins gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich kannte die Band nicht, bin ich wohl zu alt für - das Stück ist aber radiogängig, kenne ich. Aber langweilig würde ich das nicht nennen. Normale Songstruktur mit Strophe und Refrain, musikalisch gut voneinander abgesetzt, schöner Gesang, wenig technischer Schnickschnack, kein Keyboardgeschwurbel

    Ich nehme die Entschuldigung nicht an - ohne die Erwähnung wüsste ich nichts über den stählernen Dan. Ich finde, ABBA ist jetzt durch - nächste Band. :cool2:
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist eigentlich ein stählerner Dildo :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steely_Dan

    Naja, ich mag mit den Kollegen nicht argumentieren, wen's interessiert der kommt eh drauf, wie gut die Band war, bzw. Walter Becker war und Donald Fagen ist. Manche Songs haben es auch in Realbooks geschafft, manche sind auch aus saxophonistischer Sicht interessant. Wayne Shorter, Michael Brecker, Pete Christlieb, David Sanborn, Chris Potter, Cornelius Bumpus. Links erspare ich der Gemeinde. Wer's finden will, findet es.
    So, genug.
     
    Gerrie, gaga und Dreas gefällt das.
  15. ppue

    ppue Experte

    Steely Dan habe ich immer gemocht.
     
    Dreas gefällt das.
  16. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    ABBA war für mich als Tontechniker in den 70igern das HighEnd in Sachen Sound. Die Sander Formation hatte damals im Schweriner Funkhaus Abba-Nummern nachgespielt, ich konnte als Tonassi zusehen, wie sie alle mehr oder minder daran verzweifelten, soundmäßig in die Nähe zu kommen.
     
    Sax a`la carte, MrWoohoo und Dreas gefällt das.
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    hähä - da hab ich in einer ABBA-Doku gehört, dass die bei den Aufnahmen einfach alles (zumindest die Instrumente?) zweimal eingespielt haben, damit es voller klingt... weils eben sonst zu dünn geklungen hätte...
     
    FraRa gefällt das.
  18. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Auch beim Gesang. Auch zusätzliche, fremde Stimmen. Im Konzertfilm von der Australien-Tour sieht man, dass immer ein zusätzlicher Background-Chor dabei war. Warum auch nicht, das Ergebnis zählt.
    Das musikalisch Interessanteste an ABBA ist für mich aber, dass ihre Kompositionen häufig auf schwedischer Folklore aufbauen, was man auch hört, wenn man es weiß.
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Steely Dan

    ..zeitlos-klasse Songs und Musik !!
     
    gaga gefällt das.
  20. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Die Musik von Abba hört sich so an, wie die Køtbullar Fertigsauce von Maggi schmeckt. Ich hatte eigentlich gehofft, sie sie sind weg.

    Steely Dan habe ich damals von "Diskothek im WDR" (Immer Mittwochs, 19.30 glaub ich) als Neuvorstellung auf Tonband aufgenommen. Hey, gut! Hab ich damals gedacht. Denk ich noch. Abba kam zu der Zeit mit Waterloo ums Eck, mein ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden