Abitur/ Matura

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 24.Mai.2004.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Also, hab vor 1,5 Wochen schriftliche Matura gehabt und bin (dem Herrgott sei Dank) positiv in allen Fächern. In 3 Wochen steht die mündliche an, und da hab ich etwas schiss.
    Ist zwar kein Sax-Topic, aber vielleicht könnt ihr eure Erlebnisse eurer Matura/Abi preisgeben. Wann habt ihr für mündlich zu lernen begonnen? War die schriftliche schwieriger?
    Fragen, über Fragen...

Liebe Grüße
    Euer Alex

2. jazzmeup

jazzmeup Schaut nur mal vorbei

uaaaaaaaaaaaaaa!!! mir grauts schon vor meinem münlichen Abi in bio!!! naturwissenschaften is nämlich so ne sache... ;-)
    denk mal werde spätestens weihnachten anfangen zu lernen, hab nämlich ziemlichen aufholbedarf was ATP und irgendwelche anderen zyklen betrifft

3. Kiwi

Kiwi Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Alex,

also wenn Du in der Mündlichen so vorträgst wie Du in "Hosen runter" spielst, dann kann überhaupt nix schief gehen.

Du fragst nach unseren Erfahrungen, also ich fühle mich beim Schriftlichen wohler. Im Mündlichen hatte ich vor lauter Nervosität einen halben Blackout, und ich war auch nicht richtig vorbereitet.

Wenn Dein Lehrer die Themenbereiche halbwegs genau eingegrenzt hat, versuch möglichst gezielt darauf zu zu lernen. Ich hatte wohl nicht gut genug hingehört, was drankommt, und stand dann ein bißchen doof da.

Neigst Du - wie ich - zu Lampenfieber? Dann trink vor der Prüfung 2 Liter Baldriantee oder so ählich. Mich hat meine Aufgeregtheit ziemlich blockiert.

Aber letztlich - Du sagst, Deine schriftlichen Arbeiten sind in grünen Bereich? Dann entspann Dich, kann ja nicht mehr viel schief gehen. Ich hab trotz "5" im Mündlichen mein Abi bestanden!!! :-D

Grüsse Kiwi

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum bisher erfolgreichen Verlauf!!

Ich habe vor genau 21 Jahren Abitur gemacht, in Nordrhein-Westfalen; ich weiß nicht, ob die damaligen Bedingungen dieses speziellen Bundeslandes (in Deutschland konnten/können die Prüfungsbedingungen/-voraussetzungen in allen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden!) mit deinen Bedingungen im heutigen Österreich vergleichbar sind - ich fürchte, sie sind es nicht.

Ich habe damals ein ganz passables Abi gemacht, was aber mehr mit einigermaßen kontinuierlichen Ergebnissen ab Obersekunda (Punktesystem!) und viel Glück bei den angebotenen Wahlaufgaben in den drei schriftlichen Abi-Prüfungen zu tun hatte (das war bei mir Geschichte-Englisch-Mathematik). Als viertes, mündliches Fach hatte ich mein damaliges Lieblingsfach, Deutsch. Die ca. zwei oder drei Wochen, die zwischen den schriftlichen und den mündlichen Prüfungen lagen, habe ich zur Wiederholung des Oberstufen-Stoffs genutzt. Für mich hat's (mehr als) gereicht, bei Mathe mündlich wäre ich aber eingeangen! Schreib mal, um welches Fach es bei dir geht.

Probeweise haben sich Schulkameraden von mir und ich uns gegenseitig "geprüft" zur Vorbereitung und uns hernach Marius Müller-Westernhagen sowie dem populären Jazz hingegeben - das war damals u.a. "Children Of Sanchez" von Chuck Mangione, "Friday Night in San Francisco" von Di Meola/De Lucia/McLaughlin, die ersten Keith-Jarrett-Konzerte...

Bevor ich hier weiter in Erinnerungen versinke (sind gerade erst dank eines Abitreffens wieder aufgefrischt worden!) wünsche ich dir gute Nerven bei der weiteren Vorbereitung (Mut zur Lücke!) und vor allem

[size=xx-large][color=FF0000]viel Erfolg!![/color][/size]

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

5. Lusaut

Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

Mir kam die mündliche Matura viel weniger stressig vor als die schriftliche! Ich hab aber auch Englisch, Französisch und Musik gemacht. Die Lituraturfragen hatte ich nicht vor zu nehmen und die freien Fragen sind mir noch nie schwer gefallen. Ich hatte bereits 2 Jahre in England gelebt und 2 Sommer durch in Frankreich gearbeitet...
    Vor Musik hatte ich etwas mehr "Angst". Die Werke Liste war "riesig" und die Musiktheorie ist ja auch nicht so wenig. Im Gegensatz zu anderen Mitschülern in anderen Fächern hatte ich nicht die geringste Ahnung was kommen könnte...
    Sobald ich dann aber am "Vorbereitungstisch" war, war ich wieder etwas ruhiger. Die Theriefragen waren leicht, dann noch ein Stück zu harmonisieren (viel zu leicht), und dann waren da Kopfhörer und die Noten zu einem Ausschnitt von Mussorskys "Bilder einer Ausstellung" und da stand "Vergleiche mit der Aufnaheme , bla, bla, bla..." Ich hab mir gedacht komisch..., Kopfhörer aufgesetzt, Discman angeworfen, und... [size=large]"We gonna give you: [/size][size=large]"[/size] Es waren Emerson, Lake and Palmer!!! Da war der Prüfungssaal plötzlich wie weit weg! Ich hab auf meinem Sessel gerockt und gerolled und die Musik genossen, hab dann wieder zur Realität zurückgefunden und ein paar Notizen zur Frage gemacht...
    Naja, vielleicht war ich dann ein bisschen zu relaxed, oder war es doch der Musterschüler, der vor mir langhaarigem Hippie geprüft worden war,... es wurde ein gut und ich rannte aus dem Saal riss die Krawatte vom Hals und auf gings um mit ein paar Bierchen das Ende und den Anfang zu ertränken... :-D

6. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Drückt mir mal bitte alle die Daumen ich schreibe Morgen Mathe LK!

Bitte zwischen 7:50 und 10:30 DAUMEN DRÜCKEN.

Für alle Christen unter euch: Gebete sind auch wilkommen!

7. Gast

Gast Guest

Nur mehr 4 Tage bis zur mündl.! Ich bin fix und fertig...
    Betet...

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

9. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Genau ... keeeep coooool....

denk dran: In der Mündlichen kannste mehr lenken/korrigieren/ändern und was auch immer als in der Schriftlichen! Also .. labern was das Zeug hält. :-D

Viel Glück .. ich drück die Daumen!

10. Gast

Gast Guest

JUHU!! Geschafft....

Lg an die sax.de Community
    Euer Alex

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich sag ja: wer hier die 'Hosen runterlässt' hat woanders keine Probleme :-D
    Herzlichen Glückwunsch

12. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

:pint: :pint: :pint: :pint: :pint: :pint: :pint:
    H * E * R * Z * L * I * C * H * E * N

G * L * Ü * C * K * W * U * N * S * C * H
    :pint: :pint: :pint: :pint: :pint: :pint: :pint:

13. Lusaut

Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

Na bitte! Geht doch!

GLÜCKWUNSCH!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden