Abkürzungen in der Musik?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Valez, 25.Februar.2009.

  1. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    Hi zusammen,

    habe heute endlich die Alt-Sax-Noten fürs rote Pferd gekriegt und trotz ausgiebiger Suche ist mir nicht klar, was mit den Buchstaben "G.P." gemeint ist. Diese stehen, im Gegensatz zu den Dynamikangaben wie "forte" und "mezzopiano", über anstatt unter den Noten und ich habe diese noch nie gesehen.
    Könnt Ihr mir da helfen? Vielleicht sollte ich das Blatt einscannen? Oder ist das urheberrechtlich ein Problem?

    Gruß und danke schonmal
    Valez
     
  2. scaramouche

    scaramouche Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Valez

    G.P. bedeutet "Generalpause" - d.h. alle Stimmen haben gleichzeitig Pause und es geht erst weiter, wenn der Dirigent oder Stimmführer den Einsatz gibt.

    LG, S.
     
  3. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    cool...hab das selbe problem! :-D
    bei mir steht über noten von libertango (fürs akkordeon) über dem ersten takt N.C. .
    ich spiel zwar schon ziemlich lange, aber das ist mir noch nie untergekommen!

    lg, cheers phi
     
  4. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Ashbird,

    das is ein besonderer Akkord, naemlich gar keiner,
    N.C. bedeutet: no chord, im Sinne eines/r unbegleiteten Auftaktes/Intro (siehe auch: pent up house oder autumn leaves, da stehts nicht ausdruecklich dabei, wird aber oft so gespielt), in den new real books gibts viele derartige Beispiele,
    Gruesse,
    Dsharlz
     
  5. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    ah ok...verstehe!! danke dshartz!
    bzw. auch nicht...:-D
    es handelt sich im fall von libertango um den ersten akkord und der besteht aus a,h,c, e...wieso ist er also n.c.? sonst lassen sich doch auch für die interessantesten akkorde irgendwelchen mehr oder minder verständliche abkürzungen finden, oder?
    ich bin leider harmonielehre technisch nicht sonderlich fortgeschritten, also bitte korrigiert mich, aber könnte man nicht behaupten es ist ein a moll akkord mit none? also doch eigentlich am9. bzw. am2 aber das kenn ich nicht!...der akkord klingt etwas gewöhnungsbedürftig, da die none untengespielt wird, also eigentlich eben die sekund! wie ihr seht bin ich nicht unbedingt ein harmonie-genie! :-D

    was mir gerade noch auffällt! die harmonie von libertango läuft ja eigentlich durch, bis auf ein kurzes trio als erneute überleitung zum thema. im weiteren verlauf des stückes wird jener "N.C.-akkord" vom anfang mit "B(also H)/A" betitelt, was doch eigentlich auch durchaus sinn macht?!

    verwirrung!
    lg, cheer phi
     
  6. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    ok ok,....mein fehler. jetzt hab ichs geschnallt!
    in meinem fall stehts einfach drüber weil der bassteil in diesen ersten akkorden (also nicht nur im ersten, sonder über die gesamte erste seite) kein akkord sondern nur ein a gespielt wird. erst ab den ersten takt wo die basshand einen ganzen akkord greift stehen die akkordbezeichnungen drüber!...
    trotzdem danke!
    lg & cheers
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal im Web nach etwas gesucht und dieses Begriffsverzeichnis gefunden.

    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen nützlich.
     
  8. Valez

    Valez Ist fast schon zuhause hier

    Aha. Interessant.

    Danke für die schnelle Antwort (und für die Liste!)

    Valez.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden