Abmahnungen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 25.September.2013.

1. ppue

ppue Mod Experte

In letzter Zeit sind einige Künstler, Theater und Kulturvereine, die Rezensionen über ihre eigenen Darbietungen bzw. Aktivitäten auf ihre Webseiten gestellt haben, ohne Vorwarnung mit erheblichen Geldbeträgen (bis zu 20.000 €) abgemahnt worden.

Gerade für Musiker ist es von überlebenswichtiger Bedeutung, dass wir unsere Arbeit mittels Kritiken vorstellen können.

Es gibt einen offenen Brief von Kulturschaffenden an die Zeitungsverleger und entsprechenden Rechteinhaber. Wer mag, darf ihn gerne unterschreiben:

http://www.chanson.de/unterschreiben.php

Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag, pü

2. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

Sehr gut!

Autogramm habe ich eben durch's Kabel gejagt :)

3. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Abmahnkanzleien sind wie Nigeriaconnection 149. Die versuchen es. Oft zahlen dann Menschen aus Angst vor der hohen Summe die angedroht wird. Vor Gericht obsiegen die aber so selten, daß sie es in der Regel garnicht zum Prozess kommen lassen.

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Hatte nicht noch letzte Woche die "beste Regierung aller Zeiten" ein Gesetz gegen die Abmahn - Abzocke verabschiedet - sogar mit Segen des Bundesrats?

Hier steht was drüber

Scheint aber auch eher eine Mogelpackung zu sein!

5. onkeltom

onkeltom Ist fast schon zuhause hier

Hab ich auch gleich mal erledigt!
    Sehr vernünftig, das ganze!

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

7. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Das darf doch nicht wahr sein.
    Jemand schreibt über mich und ich darf das alles nicht für mich verwenden ... ein Witz ist das.
    Irgendwann kommen wir noch in die Selbsthemmung ...

OK, erledigt.
    und

gleich an meine Musikerkollegen weitergeleitet

SzG

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

9. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

10. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

ebenso...
    (sollte übrigens nicht nur für Musiker gelten)

11. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

gebongt,
    schönen Tach noch

12. Rick

Rick Experte

Hallo PPue!

Meine Kritiken habe ich meistens nicht eingescannt, sondern abgetippt ins Netz gestellt - nicht um sie zu "frisieren", sondern aufgrund der vielen Rechtschreibfehler in den Zeitungen. :-(

In letzter Zeit konnte ich kaum noch etwas verwenden, weil die "Journalisten" häufig lediglich unsere Pressetexte zitieren, höchstens leicht umformuliert, einige haben sogar völlig ungeniert ganze Passagen früherer Kritiken, die auf unseren Websites online stehen, wörtlich übernommen - zu Guttenberg ist überall... :roll:

Wer verfolgt eigentlich diese dreisten Urheberrechtsverletzungen?

Danke für den Hinweis, habe auch schon unterschrieben!

Und das halbe Saxophonforum hat sich bereits eingetragen, wie ich an den mir bekannten Namen von Mitforisten erkenne, sehr schön! :)

Viele Grüße,
    Rick

13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Immer der Rechteinhaber. Also du.

14. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . also, das scheint ja jetzt Sitte zu sein, das jeder, der unterschrieben hat, das auch gleich fleissig hier bekannt gibt.
    Dann will ich da auch dabei sein: JA, ich habe unterschrieben :)

Cheers!

[size=x-small]http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm[/size]

15. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Hab auch unterscrieben.

16. Rick

Rick Experte

Hallo Rainer,

es ging ja u. a. darum, dass Journalisten Formulierungen anderer Zeitungskritiken übernehmen und dann ihren Namen darunter setzen, ihren Text also als Eigenleistung darstellen ohne Hinweis auf die kopierten Passagen.

Sollte ich dann die ursprünglichen echten Verfasser benachrichtigen oder einfach Anzeige bei der Polizei aufgeben?

Nicht ganz ernst gemeint,
    Rick

17. Gast_13

Gast_13 Guest

Wenn ich das Spiel richtig verstehe, sind das ja immer Anwälte die Abmahnen und ich glaube nicht, dass die ein Mandat einer Zeitung oder eines Jounalisten haben, der sich den Text einst im Schweisse seines Angesichts ausgedacht hat.

:ironie: Die scheinen das nur zur Unterstützung unseres Rechtsstaats zu tun, also völlig selbstlos und idealistisch :ironie:

Also ich verrate nicht, ob ich unterschrieben habe. ;-)

18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich habe unterschrieben!

19. Gast

Gast Guest

Wenn es "immer die Anwälte" sind, frage ich mich, ob sie jetzt auch den Imageverlust des Syker Käseblatts auffangen, in dessen Namen sie tätig wurden.

Herman

20. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Zeitung etwas gegen die Wiederveröffentlichung auf einer Künstler-Website haben kann. Der Text ist alt, d.h. die entsprechende Ausgabe kann nicht mehr gekauft werden, also entgeht kein Gewinn. Auf der anderen Seite ist es Gratis-Werbung für die Zeitung. (Vorausgesetzt der Text ist nicht zu blöd. ;-))

Es sind eindeutig nur die Rechtsanwälte, die abzocken. Naja, vielleicht kriegt das Käseblättchen was vom "Honorar". :roll:

Hab ich da nicht einen kleinen weißen Hund gesehen? :)

Liebe Grüße
    bluefrog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden