Achse verbogen, steckt fest

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxolution, 26.Juni.2016.

1. saxolution

saxolution Kann einfach nicht wegbleiben

Liebe Schrauber-Experten,

ich habe vor Kurzem gebraucht ein laut Beschreibung "unspielbares" Saxophon privat gekauft, da ich gerne ein bisschen das Reparieren üben wollte.

Bis auf verschlissene Polster und etlichen fehlenden Korken und Filzen ist es allerdings weit entfernt von unspielbar und ich bin guter Dinge, das Instrument wieder komplett herrichten zu können.

Ein Problem stellt sich allerdings: Bei der Gis-Klappe steckt die Achse nur halb im Röhrchen und ist vermutlich so stark verbogen, dass ich keine Chance habe, sie herauszubekommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Achse herauslösen kann? Im Anhang seht ihr das Bild und die Problemstelle.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Saxolution

AchseSchief.JPG

2. dererik

dererik Nicht zu schüchtern zum Reden

tach,

die Achse ist wahrscheinlich eher festgegammelt als und / oder verbogen.
    Ich würde es mit rostlösenden Kriechölen versuchen, also WD 40, Caramba, evtl Ballistol, die nächste Eskalationsstufe wäre dann warmmachen und sanfte Gewalt.

weitermachen
    erik

3. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Sieht auch bisschen so aus, als würde die Achse am B-Klappenmitnehmer entlangschrabbeln. Vlt. diesen zuerst lösen.
    VG
    Jens

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Das denke ich auch, sonst wäre das Achsröhrchen ja auch verbogen.

5. saxolution

Danke für die schnellen Antworten, tatsächlich hat vorsichtiges Erwärmen und ein kontrollierter Kraftaufwand geholfen, den Bb-Mitnehmer hatte ich schon zur Seite geschoben.
    Es sieht trotzdem so aus, als ob die Achse verbogen ist und dann mit Gewalt (evtl. Hammer?) in das Röhrchen gedrückt worden ist.

Ich nehme an, die lässt sich ohne entsprechendes Werkzeug nicht einfach so begradigen. Dies sollte ein Saxdoc in kurzer Zeit und ohne größeren finanziellen Aufwand hinbekommen, oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
    Saxolution

6. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du eine Bohrmaschine hast und ein Stück Hartholz, in das Du ein Loch (± 8mm) bohrst, kannst Du es auch selber machen.
    Vielleicht findet sich in der Tube ein Film, der Dir zeigt, wie es geht.

LG
    Mummer

7. ppue

ppue Mod Experte

Davon würde ich abraten, wenn denn die Achse krumm bleibt. Das kann nur ungewolltes Spiel geben. Man kann aber beides wieder richten. Das ist kein großes Thema.

Man sollte aber die Hülse genau prüfen, denn es muss einen Grund haben, das die Achse krumm ist.

8. saxolution

Danke auch @Mummer und @ppue, dann werde ich wohl morgen zum Saxdoc gehen und das mal prüfen lassen. Ich hab mich mal bei Toko in der Parallelwelt ein bisschen durchgelesen und werde das wohl nicht selber machen, dort wird ja auch eher davon abgeraten.

Danke an alle, schönen Abend.

LG Saxolution

9. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Also,eine neue Achse in der länge kostet fast nix,ich würde auf jeden fall versuchen die alte zu richten (achse,nicht frau) und danach mit 800er schmirgelleine abzuziehen. Gehts schief,was ich aber nicht glaube,bestellst du dir bei deinem saxdoc eine neue

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Die Achse solte aber doch rauszzukriegen sein.o_O

Keinesfalls aber mit dem Schraubendreher den Schlitz abwürgen.

Kleinere Wasser-Rohrzange mit griffigen Backen und genügend Kraftmoment beim zudrücken.

Achse schaut ja schon einiges raus, um genügend Drückfläche zu haben....mit Gefühl kurze Drehbewegungen in beide Richtungen., bei gleichzeitigem Zug nach aussen.

Kriechöl und evtl. Spannungslösung des Bb-Hebels wuden ja schon erwähnt.

Wenn man Drehbank hat...oder auch bei Einspannung in ein Bohrfutter kriegt man auch solche kurze Achsen wieder gerade.

Könnte aber auch nur im Röhrechen festgefressen sein.

Viel Erfolg

Gr Wuffy

Zuletzt bearbeitet: 27.Juni.2016
  11. saxolution

Noch das Ergebnis der Aktion für diejenigen, die es interessiert: ich hab die Achse leider nicht selbst gerade bekommen, außerdem war auch das Gewinde beschädigt, da dürfte wer versucht haben, die Achse mit einem Hammer ins Röhrchen "einzupassen", daher war es auch so schwierig, sie herauszubekommen. So hat mir der Saxdoc einfach eine neue Achse eingesetzt und alles läuft, wie es soll.
    Danke für alle Antworten.

Liebe Grüße
    Saxolution

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden