Achtelnoten spielen/üben

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 19.Juni.2011.

1. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi ihr Lieben,

Habe ein ein paar Fragen wegen den Achtelnoten!
    Ich weiß, ist hier sicher schon öfters besprochen worden, doch ich wünsche mir eben es in meinen Worten zu erklären, was ich nicht kann und verstehe!

Also ich bin Anfänger, kann mir zur Zeit keinen Lehrer leisten und übe nach dem Buch von Dirk Jochum.
    Normalerweise gibt es bei seinem Buch wann immeer was neues kommt Übungen dazu, bei den Achtelnoten geht es gleich mit einem Lied los..!
    Ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich bei meinen Fragen ausdrücken:)

Also
    1. Mir wurde gesagt, wenn mann Achtelnoten spielt zb im 4/4 Takt muss man mit dem Fuss 4 Schläge tippen und im Kopf die Schläge der Achtelnoten denken,(bzw mitzählen) zb. 1u2u3 4., stimmt das so? Wie geht das? ich schaff das nicht!!
    Mein Gehirn und Fuss könne das nicht trennen!!

2.Muss man das eigentlich so machen?

3.Wenn nein, wie zähle ich richtig?

4. Gibt es andere "Hilfsbrücken?

5.Spielen die guten so wie Ihr, einfach die Achtelnoten nach Gefühl, nur der Fuss zählt die 4 Schläge und der Rest
    das ganze 1u2u..usw braucht Ihr gar nicht, weil es schon automatisiert ist?

Ich glaube das wars vorerst, ich hoffe ganz fest auf eure wertvollen Tipps und Meinungen, denn alleine schaff ich das nicht!!

Ich danke Euch jetzt schon ganz herzlich und inzwischen alles Liebe aus Tirol,

David
    :danke:

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Klatsche mal die Viertel mit den Händen (ca. 80 b(eats)p(er)m(inutes)). Dazu sprichst du:
    Heu-te (auf das erste Klatschen)
    ist ein (auf das zweite Klatschen)
    schö-ner (aufs dritte)
    Tag (aufs Vierte)

Dann hast du auf den ersten 3 Vierteln ganz einfach Achtel gespielt. Den Rest bekommst du dann hin.

3. prinzdavid

Hi Matthias,

danke für deinen Beitrag!!