Achtung Aufnahme,

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von tango61, 13.November.2022.

  1. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich war ich bis in die Haarspitzen motiviert bei dem diesjährigen Adventskalender mit zumachen. Ein Stück habe ich ausgesucht und bin dabei es einzustudieren. ( naja mehr recht als schlecht ).
    Ein Mikro habe ich auch besorgt Rode nt usb. Sogar eine Software habe ich gefunden ( dachte ich ). Audacity, abgesehen von ein paar alten Videos auf deutsch ist der Rest an Hilfe nur auf Englisch. Das Programm liefert bei jedem zweiten Starten des MacBooks, eine Fehlermeldung, die Erklärung dazu natürlich auf Englisch, dann hatte ich endlich mal eine Aufnahme erstellt und wollte sie mal einem Kumpel schicken, lässt sich nicht verschicken weil was nicht passt Erklärung dazu auf Englisch. Mittlerweile bin ich stockgenervt, und möchte das ganze Projekt Komplet abhaken.
    Neuer versuch mit Garage Band. Prima ganz viele Videos auf Deutsch, wenn auch die meisten alt. Ich mir also das deutsche Handbuch geladen. Aber in dem ist noch nichtmal die oberste Leiste des Programms erklärt. In den Videos das selbe. Bei mir kommt entsteht der Einddruck die machen die zweiten und dritten Schritte vor dem ersten.
    kann mir jemand erklären, wie ich einen Datei aus I-tunes laden kann, die kleine Schaltfläche oben rechts, welche in den Videos so schön erscheint , die habe ich nicht. Warum nicht ? Das ist schon mal die erste Hürde.
    Irgendwie ist das Internet nicht so barrierefrei wie es sein könnte.
    mit genervten Grüssen
     
  2. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, da ist eine Menge Frust hochgekommen, ( wohl auch meinem schlechten Spiel geschuldet) nicht so ernst nehmen
     
    Rick, Salinsky und Pil gefällt das.
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Du könntest doch auch mit einem Zoom-Rekorder oÄ aufnehmen.
     
    Rick gefällt das.
  4. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Smartphone :rolleyes:;)
     
    Rick und SaxFrange gefällt das.
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Du versuchst gerade 3 Sachen gleichzeitig zu machen. Und das unter "Zeitdruck".
    Ich kenne dieses Verhalten von mir und habe inzwischen gelernt, dass es meistens nicht zielführend ist.
    Versuche es zu vereinfachen --> einfachere Aufnahmetechnik, einfacheres Stück
     
  6. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Da passt vielleicht sogar das USB Mic dran
    Wobei es dann unter Umständen wieder komplizierter wird;)

    Ich schätze, weil die Person in dem Tutorial nicht dieselbe GB Version hat wie Du. Apple stellt für Garage Band übrigens ein gut geschriebenes Handbuch zur Verfügung.
    Schau doch da mal nach.Achtung, das ist für MacOS, iPad OS und iPhone OS jeweils ein anderes.
     
  7. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe nur Handbücher auf Englisch gefunden. Und dafür reichen meine Kenntnisse nicht.
     
  8. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    @philipp_b
     
  9. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @tango61
    In "unseren" Kleinanzeigen wird grade ein Zoom H4 angeboten.
    Vlt. ist das was für dich.

    VG
     
    Rick gefällt das.
  10. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Danke dir und allen Dir mir Tipps geben.
     
    Rick gefällt das.
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wofür das H4? @tango61 hat schon ein USB-Mikrofon.
     
  12. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Ach so, ... ok.
     
  13. swingwas

    swingwas Schaut nur mal vorbei

    Ich leide mit dir. Hier das gleiche in grün. Aufnahme für den Adventskalender für die Arbeit. Ich übe und übe. Es wird besser, aber sobald (Handy-) Aufnahme läuft, gibt es Fehler. Und ich wollte es so gern Fehlerfrei. Wenigstens das erste Blatt. Einfacheres Stück wählen - da ist was dran.
     
    SaxFrange, Rick und Spätberufener gefällt das.
  14. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @swingwas
    Würde sagen, das ist der "Stress im Kopf"

    Wenn die -rote Lampe blinkt- und Record läuft, soll's 100% klappen.

    Mir hilft:
    Recorder schon einige Minuten vorher starten und wenn möglich,
    nicht direkt ins Blickfeld stellen.
    So hab ich die Chance zu "vergessen", dass ich mich grade aufnehme.

    In einer kleinen post-produktion später dann die gelungenste Aufnahme
    aus dem Material -rausschneiden-

    VG
     
    Rick und swingwas gefällt das.
  15. swingwas

    swingwas Schaut nur mal vorbei

    Probier ich aus. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie man ausschneidet.
    Aber einfach mal eine Daueraufnahme und bei Fehler - Abbruch und neu ;-)
     
    bthebob gefällt das.
  16. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @swingwas
    Der Begriff: "Rausschneiden" stammt noch aus der analogen Filmwelt.
    Da wurde tatsächlich mit einer Art Schere
    ein Stück Material aus dem Ganzen rausgeschnitten.

    Heutzutage wird das betreffende Ton oder Bildmaterial -elektrisch- kopiert.

    VG
     
    Rick gefällt das.
  17. swingwas

    swingwas Schaut nur mal vorbei

    :)Geschafft! :roflmao:
    Geschnitten online und aufgenommen mit der Recorder App auf dem Handy. Total professionell :whistling:
     
  18. swingwas

    swingwas Schaut nur mal vorbei

    @bthebob Ist mir schon bewusst, dass ich hier nicht mit der Schere drangehe. Aber irgendwie muss das Übrige weg.
     
    bthebob und Rick gefällt das.
  19. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Mit dem erstaunlich starken Recorder Zoom H2n, der ordentliche Aufnahmen ohne jegliche DAW-Kenntnisse macht, kriegt man auch noch kostenlos Cubase Elements dazu. Letzteres kostet sonst auch nur deutlich unter 100 Euro. Ich finde, dass das im Vergleich zum Nervenkrieg mit irgendwelcher Freeware nicht teuer ist.
    Wer auf Dauer Aufnahmen von sich oder seiner Band machen will, sollte das bisschen investieren.
     
    scenarnick und bthebob gefällt das.
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Der H2n als USB-Mikrofon ist gar nicht einmal so übel. Aber dann brauchst Du trotzdem noch eine DAW. Außer, Du spielst das Playalong über Anlage oder Ghettoblaster ab und nimmst Playalong und Saxspiel mit dem Zoom gleichzeitig auf. Dann hast Du bei der fertigen Aufnahme aber keine Möglichkeit mehr, die Lautstärkeverhältnisse zwischen PA und Aufnahme zu regeln.

    Oder gibt’s da eine Möglichkeit, die ich nicht kenne? Z.B. Playalong über den Zoom ablaufen zu lassen und gleichzeitig dazu aufzunehmen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden