Adieu Legere?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von altblase, 16.Mai.2025.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich habe inzwischen zwei Legere French Cut 3.00 für Sopransax und bin hiermit deutlich zufriedener als mit den 2,75 Signature.

Woliko und khhs gefällt das.
  2. crakob

crakob Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hab auf dem Tenor jetzt mal die UNIC Blätter von Marca ausprobiert. Spiele sonst Legere Signature 2,5.
    Hab das UNIC Jazz in 2,5 und das Classic in 2,5 probiert. Die gefallen mir richtig gut. Ist ja quasi ein Hybritblatt :)

3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Mittlerweile gibt es also die Unic zu kaufen. Eben bei Thomann nachgesehen. Die Haltbarkeit ist mit 6 Monaten angegeben. Bei dem Preis lohnt sich das nur, wenn die tadellos funktionieren und auch keine Schwankungen beim nächsten Blatt auftreten. Bin gespannt wie die Langzeiterfahrung im www ausfällt. Bis dahin bleibe ich bei Legere.

Gerrie gefällt das.
  4. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

"von bis zu 6 Monaten". Das ist ja mal selten doof. Wenn ich mein Holzblatt nur einmal in der Woche kurz nutze, hält das auch so lange. Demnach würde mein Forestone Jahrzehnte halten. (Hab auch tatsächlich für's Bari ein paar Blätter, die funktional wohl schon 10 Jahre im Koffer liegen).

Relevant wäre für mich, was der Multiplikator der Zeit zu Holz ist. Ich meine, es wurde anfangs mal was von 6mal länger geschrieben. Aber so ein Statement von “bis zu" finde ich sehr irritierend und wenig Vertrauenserweckend.

Und so lange man Holzblätter nimmt, werden die schwanken...

5. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Tobias Haecker

Es gibt starke Schwankungen bei der Angabe zur Lebensdauer.
    @Juju hat über deutlich längere Standzeiten berichtet.

Interessant wäre für mich z. B.

Kunststoff 6 Monate Holz 2 Monate von einem Anwender.

Ich könnte mir vorstellen wer bei Kunststoff früh wechselt macht es bei Holz auch.

Im Gegenzug, wer mit Kunststoff lang spielt kann es mit Holz auch.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gibt es Zahlen wie hoch der Marktanteil der Kunststoff Blätter ist?
    Ich habe nichts gefunden.
    In meinem Umfeld keine 2%. Was nicht heißt dass die nicht lange halten.

Grüsse Gerrie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden