Adieu Legere?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von altblase, 16.Mai.2025.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe inzwischen zwei Legere French Cut 3.00 für Sopransax und bin hiermit deutlich zufriedener als mit den 2,75 Signature.
     
    Woliko und khhs gefällt das.
  2. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab auf dem Tenor jetzt mal die UNIC Blätter von Marca ausprobiert. Spiele sonst Legere Signature 2,5.
    Hab das UNIC Jazz in 2,5 und das Classic in 2,5 probiert. Die gefallen mir richtig gut. Ist ja quasi ein Hybritblatt :)
     
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Mittlerweile gibt es also die Unic zu kaufen. Eben bei Thomann nachgesehen. Die Haltbarkeit ist mit 6 Monaten angegeben. Bei dem Preis lohnt sich das nur, wenn die tadellos funktionieren und auch keine Schwankungen beim nächsten Blatt auftreten. Bin gespannt wie die Langzeiterfahrung im www ausfällt. Bis dahin bleibe ich bei Legere.
     
    Gerrie gefällt das.
  4. Tobias Haecker

    Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

    "von bis zu 6 Monaten". Das ist ja mal selten doof. Wenn ich mein Holzblatt nur einmal in der Woche kurz nutze, hält das auch so lange. Demnach würde mein Forestone Jahrzehnte halten. (Hab auch tatsächlich für's Bari ein paar Blätter, die funktional wohl schon 10 Jahre im Koffer liegen).

    Relevant wäre für mich, was der Multiplikator der Zeit zu Holz ist. Ich meine, es wurde anfangs mal was von 6mal länger geschrieben. Aber so ein Statement von “bis zu" finde ich sehr irritierend und wenig Vertrauenserweckend.

    Und so lange man Holzblätter nimmt, werden die schwanken...
     
  5. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    @Tobias Haecker

    Es gibt starke Schwankungen bei der Angabe zur Lebensdauer.
    @Juju hat über deutlich längere Standzeiten berichtet.

    Interessant wäre für mich z. B.

    Kunststoff 6 Monate Holz 2 Monate von einem Anwender.

    Ich könnte mir vorstellen wer bei Kunststoff früh wechselt macht es bei Holz auch.

    Im Gegenzug, wer mit Kunststoff lang spielt kann es mit Holz auch.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Gibt es Zahlen wie hoch der Marktanteil der Kunststoff Blätter ist?
    Ich habe nichts gefunden.
    In meinem Umfeld keine 2%. Was nicht heißt dass die nicht lange halten.

    Grüsse Gerrie
     
  6. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab jetzt mal ein Marca unic Studio und ein vandoren vk7 bestellt.
    Die Hoffnung den heiligen Gral fürs Tenor zu finden, stirbt nicht aus :)
     
    Tobias Haecker gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Ich habe gerade auf einen Tipp hin mal wieder Java Green 3 bestellt. Ist schon ewig her, dass ich die mal probiert habe. Sind super! Mein heiliger Gral für… sagen wir mindestens 3 Monate. ;)
     
    saxchrisp gefällt das.
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Nachdem sich meine Begeisterung für Legere Blätter zumindest für Tenor in Grenzen hielt habe ich wieder mal einen Anlauf genommen und sie für Klarinette ausprobiert.
    French Cut- gleich ein paar bestellt, 2,5, 2,75, 3. Da ich zwei Mundstücke unterschiedlicher Öffnung spiele war die Hoffnung, dass es irgendwowie dann passt :)

    Das tut es. Ich bin ziemlich angetan von den Blätteren, zumindest klanglich- wie lange die halten werden wird man sehen.

    Auch an der Bassklari finde ich sie nicht übel- habe noch ein paar ältere Tenorblätter welche eigentlich ganz gut funktionieren auf dem Bcl Mundstück.
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    French Cut für Tenor scheinen (für mich) auf der BCl leichter zu wirken. Jedenfalls hätte ich ein 2.5 und ein 2.75 abzugeben, die mir auf der BCl viel zu leicht sind.

    Ich habe auch European Cut für BCl probiert. Klingen ganz scheußlich.

    Gut finde ich nach wie vor die Signature, wobei aber die aktuellen nicht mehr an die früheren herankommen.

    Übrigens kann man Légère-Blätter einmal umtauschen, über die Légère-Webseite Seit Corona braucht man dafür das "schlechte" Blatt auch nicht zurücksenden. Man kriegt also praktisch 2 Blätter zum Preis von einem.

    Ich habe sogar schon ein Klarinettenblatt gegen ein anderes derselben Stärke "umgetauscht", mit dem Kommentar, dass es einfach ganz miese geklungen hat. Leider hat das Ersatzblatt auch nicht viel besser geklungen.
     
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ah... Mist, bitte raube mir nicht meine Hoffnungen :)
    Ich dachte schon, dass die auf der Klari vielleicht doch besser funktionieren, konsistenter sind, als meine kritische Einstellung mir einflüsterte :)
     
  11. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Beim Vandoren leider die falsche Stärke erwischst.
    15 fühlt sich an wie ein 2er Vandoren blue.
    Sonst allerdings ganz interessant.
    Das Marca ist ein Holz-Blatt was mit Resin anscheinend verstärkt wurde. Muss ich nochmal richtig testen aber nach dem ersten Eindruck ist es etwas dumpf.
    Adieu 80€ :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden