Aebersold mit Zoom H 5 aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Ôkami84, 21.Mai.2021.

1. Ôkami84

Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon ein paar Play-Along Backing Tracks mit meinem Zoom H5 aufgenommen, über die ich dann mein Sax draufgelegt habe und es gab dabei nie Probleme. Nun versuche ich Watermelon Man vom Aebersold-Playalong aufzunehmen und mein Gerät nimmt nur Bass und Schlagzeug auf, aber nicht das Piano (obwohl ich es beim ganz normalen Abspielen hören kann). Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe,

Ôkami

2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

3. Ôkami84

Ich habe das Backing immer über ein mit dem PC verbundenem Kabel am Zoom Ausgang 1 aufgenommen (also nicht mit dem Mikrofon). Das klappte immer ohne Probleme, nur bei dem Watermelon Man-Playalong fehlt (aus welchen Gründen auch immer) das Piano.

Smoothie gefällt das.
  4. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Könnte es sein, dass du dem h5 mitgeteilt hast nur von einem Kanal aufzunehmen?

5. Ôkami84

Könnte sein, ich weiß aber nicht, wo ich das einstellen kann. Außerdem funktioniert die Aufnahme ja auch bei den anderen Backing-Tracks einwandfrei.

6. Ôkami84

So, ich habe mir jetzt den Watermelon Man-Becking Track in eine .wav-Datei umgewandelt und mit dem USB-Stick auf mein H5 geladen. Das Problem dabei: Er zeigt die Datei nicht zum Abspielen an. Muss ich die Datei in einen bestimmten Ordner kopieren?

7. bloomooroom

bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

Das klingt danach, dass vom Stereosignal nur links oder rechts aufgenommen wird. Ich kenn den Recorder nicht, aber gibts da irgendwo einen Pan-Regler?

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Dein Kabel, ist das so ein kleiner Klinkenstecker? Wenn der nicht richtig drin steckt hast du auch nur einen Kanal. Habe ich, wenn ich meinen Kopfhörer an das Handy stecke und das ist in der Schutzhülle.

9. bloomooroom

bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

schau Dir die SD-Karte mal an, wo der Zoom die Aufnahmen speichert. Es kann auch sein, dass die wav-Datei in einem bestimmten Format (Samplingrate) vorliegen muss.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden