Aizen Tenor Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Manono, 11.Juni.2012.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Ich höre beim Aizen keine Ausreißer.

    Mich würde nerven, dass man beim Aizen anscheinend sehr viel Aufmerksamkeit auf eine akzeptable Intonation richten muss.

    Dass das Primo besser, also einfacher intoniert, hast Du ja selbst gesagt:

     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Jazzwoman,
    mit der großen Bahnöffnung und dem Chu stelle ich mir die Kontrolle aber auch extrem schwierig vor. Dave war das schon vor einiger Zeit aufgefallen, als Du von dem engeren Aizen auf die größere Bahn umgestiegen warst. Er fand ja Deinen Sound mit dem engeren Aizen richtig Klasse ( ich glaube es war eine Aufnahme von Black Orpheus, die Du mal eingestellt hattest) und wunderte sich später über Deine Aufnahmen mit der offenen Bahn, weil da die Intonation plötzlich problematisch war..
    LG Juju
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich habs mir nochmals alles angehört - geht mir wie Tröto, ich höre da nix schiefes beim Aizen (auch beim Primo nicht) Das Aizen ist einfach etwas "archaischer" im Klang, aber sehr schön. Das Primo hat auch "Buzz", aber es ist feiner, etwas glatter, jedoch keineswegs im negativen Sinn. Man könnte auch von zurückhaltender sprechen. Das Aizen sagt mehr "hier bin ich" :)

    antonio
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Nightwatchman schrieb:
    Mhmm, ich weiß gar nicht, welche sonstige Aufnahmen Du meinst. Ich habe sonst gar keine mit dem Aizen 9er, meine ich. Die Aufnahmen, die wir mit dem Quartett gemacht haben, könntest Du meinen. Da habe ich dieses OL New Vintage gespielt. Ich spiele die Tage noch mal etwas ein. Gerne Black Orpheus und dann schauen wir noch mal. DANKE auf alle Fälle.

    Durch das empfohlene Buch von Saxhornet (Intonation Workbook) trainiere ich täglich meine Ohren und meinen Ansatz. Meine Ohren sind höchst sensibel geworden.

    Ich kann bei der Aufnahme allerdings auch nichts hören. Beim Primo ein bisschen, aber nur minimal und da bin ich ja auch noch nicht drauf eingespielt. Das ist schon okay.

    Gruß aus BÄrlin

    P.S. Danke antonio für Deine guten Beobachtungen und fürs erneute Hören!
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo Jazzwoman,
    Ja, ich meine die Quartetaufnahme und ich meine mich an eine Aufnahme auf SOTW zu erinnern, erinnerte mich aber nur dass Du auf eine offenere Bahn gewechselt hattest, aber welches Mundstück es nun genau war, erinnerte ich nicht. Da mir das bei Deinen jetzigen Beispielen bei dem Aizen 9 auch wieder aufgefallen ist (aber weniger beim Primo), habe ich die Vermutung mit der Bahnöffnung geäußert.
    Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben, evtl auch, weil Du in letzter Zeit viel rumprobiert hast und es ja doch ein großer Unterschied ist wenn man zwischen einem Primo 7* und Aizen 9 hin- und herwechselt.
    Rein von der Klangcharakteristik her gefällst Du mir mit dem Aizen (egal welche Öffnung) nach wie vor extrem gut.

    LG Juju
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    ich hab grade mit meinem Lehrer fast 2 Stunden über dieses Thema diskutiert, bei mir geht's um Klum und Espresso.
    Was mir an dem Aizen gefällt (so wie auch am Espresso) sind die Mitten/Höhen, die ganz anders ausgeprägt sind.
    Die sind extrem formbar, was einerseits den wunderbaren Klang, die vielen möglichen Nuancen (für uns, Bill und mich) ausmacht, andererseits die Intonation schonungslos bloßlegt. Bill hat den schönen Ausdruck geprägt:
    "Much more connected to the sound". Das empfinde ich bei Dir am Aizen, bei mir am MPC-Cafe. Einmal "singst" Du das Lied, einmal spielst Du es.
    Ja, Du stimmst nicht genau.
    Aber das riecht aus jeder Pore nach Saxophon und klingt nicht nach irgendeiner beliebigen Hupe.
    Und mich stört dabei kein einziger "schiefer" Ton, und ich bin kritisch.
    Ich glaube nicht, dass es gut klingt, weil die Öffnung so groß ist. Ich würde, das ist aber jetzt wirklich meine ganz eigene Meinung, die ich aber mit wirklichen Experten teile, ein gutes 7* Aizen o.ä. suchen.

    Liebe Grüße,
    Guenne



     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    stimmt, klingt schief. Auf diesem Computer mit den ollen Lautsprecher hört man es deutlich. Nicht so sehr gravierend, aber Ihr habt eindeutig recht. Egal! Wie gesagt, die Aufnahme ist schon 2 Monate alt oder so, ich werde noch ein bisschen dran arbeiten. Zurück zu einem Aizen 7* möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Es klappt ja schon viel besser als am Anfang. Ich gebe dem ganzen jetzt noch 6 Monate und dann mal sehen. Dankee EUCH allen.

    Und Mugger, es ist doch die Bahnöffnung, die mir dieses Gefühl gibt, denke ich. Letzte Woche habe einen Tag lang ein Aizen 8 ausprobiert... und neee... war nüscht.
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    und ich glaube auch nicht, dass Du innerhalb einer Aufnahme so müde wirst, dass Du die Kompresson nicht aufbringst.
    Ein Problem mit dem 9 wird eher bestehen, wenn Du sehr lange spielen musst.
    Für mich waren (matthiAS wird lachen, weil ich damit immer komme) Obertöne und Drones der Schlüssel, die Geschichte mit der Intonation in den Griff zu kriegen.

    Liebe Grüße
     
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Heute habe ich 4 Std. gespielt, gestern 5 mit anschließender Probe ;) - ist also kein Problem. Die Kraft habe ich inzwischen, spiele auch problemlos auf Gigs oder im Quartett über Stunden. Dass die Intonation dann flöten geht, denke ich nicht, solange die Konzentration da und das Gehör wach sind.

    Diese ganzen Übungen mache ich ja - und singen tue ich auch. So schlimm is se ja nun ooch nich, wa? DANKE dennoch, Ihr Lieben!
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Sicher nicht.
    Ich finde es solistisch sogar höchst interessant, würde es als freiere Intonation bezeichnen, weit weg von falsch.
    Ob ich es in einem Satz oder in einem klassischen Stück gut finden würde weiß ich nicht.
    Muss ja aber auch jazzwoman drin sein wo jazzwoman draufsteht, oder etwa nicht?

    Grüßle




     
  11. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    hahaha, klar!
    Ich spiele außerdem kein Klassik - sei unbesorgt, aber da krieg ich immer Kreislaufprobleme. Keene Ahnung warum.

    [size=xx-small][color=003300] Wiederholten Hinweis auf Verkaufsangebot entfernt. Ich bitte um Beachtung der Forenregeln...

    Danke!
    [/color][/size]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden