Aizen Tenor Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Manono, 11.Juni.2012.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Jazzwoman
    Höre es mir morgen auch an. Du schreibst, dass bei deinem Chu das MPC fast vom Korken fliegt. An was liegt das wohl? Bei meinem NW 1 ist das auch so und beim Chu meines frühern Lehrers ebenso. Auch bei einem weitern Horn, welches ich mal kurz spielen konnte. Ich habe ein Drake Son of Slant drauf, das hat eine sehr grosse Kammer, auch das Link Ebonit New Vintage was ich noch habe. Daran kanns doch also eigentlich nicht liegen.
    Sind diese S Bögen einfach zu kurz?

LG
    antonio

2. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Die alten Kannen sind wohl anders gestimmt als die modernen Hörnern, auch wenn sie Low pitch sind. Vllt. liegt es am Abstand der Tonlöcher, am S-Bogen... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mich das ein wenig nervt. Man muss für so ein Conn extrem auf Mundstück-Suche gehen. Deshalb war ich so überrascht, dass das Otto Link New Vintage erstens bei mir richtig gut drauf passt (so weit musste ich noch nie ein Mundstück drauf schieben) und zweitens die nach oben schießenden Höhen auf einmal stimmig waren. Das hatte ich bei keinem anderen Mundstück vorher! Ich bin nun am überlegen, ob ich meinen Sound aufgebe, den ich aber eigentlich sehr mag, weil er sehr offen ist und mir viel Spielraum lässt, und tatsächlich wieder Metall nehme. Ich mag den Sound der OL Metalle ja, wenn ich die Aufnahmen höre, aber wenn ich es spiele, dann klingt es mir doch sehr fremd. Mhmm... keene Ahnung :)
    Lester Young und Gene Ammons sollen wohl Brilharts gespielt haben. Wäre auch noch ein Versuch wert. Die haben allerdings kleine Kammern und man sagt, große Kammern seien die bessere Wahl, aber das kann ich nicht 100%ig bestätigen, wobei das Aizen eher eine mittlere Kammer hat und das New Vintage eine große... also vllt. doch dann. Es hilft nichts: testen, testen, testen. Das ist von Conn zu Conn sowieso unterschiedlich. Manchmal hat man Glück und alles passt von Anfang an. Bei meinem Altsax (auch chu berry) habe ich beispielsweise keine Probleme...

Liebe Grüße

3. antonio

Hallo Jazzwoman
    Du bist auch schon früh dran...:) Danke für dein Statement. Ich hatte auch mal auf SOTW etwas gelesen, da waren auch einige der Auffassung, dass es nicht unbedingt eine grosse Kammer sein muss, auch kleinere, z.B. wie bei den Berg Larsen gingen gut. BL ist bei meinem aber nicht gegangen, da stimmte einfach nichts.
    Es ist ja kein Beinbruch wenn du wieder auf Metall gehst, du hast ja immer sehr gut geklungen mit deinem früheren Link, oder war es auch mal ein Jody DV NY? Das geht übrigens bei meinem auch sehr gut und dort kann das MP recht normal auf den Kork. Wenn das Link New Vintage Metall da auch besser ist, würde sich der Mehrpreis ja wohl rechtfertigen, abers sonst, rein vom Sound her, fand ich, dass ein STM genau so gut klingt.

Liebe Grüsse
    antonio

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Antonio,

das ist interessant. Ich habe, für mich, festgestellt, daß dem nicht so ist. Das n. V., das übrigens, m. M. n., dem alten tm nachempfunden ist, hat die größte Kammer der Links, größer als ny und erst recht größer als stm.

Das n. V. klingt deutlich voluminöser, runder und voller als das stm. Die Intonation, bei gleicher Öffnung, beide bearbeitet, ist bei dem n. V. besser.

Vielleicht stammt dein Eindruck daher, daß Du besser mit den Dingern umgehen kannst.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

5. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Antonio,

um der Wahrheit Genüge zu tun, muß ich anfügen, daß ich fast ausschließlich das tm spiele.

Gruß
    Hanjo

6. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Moin! ich werf dann noch das Dukoff Hollywood ins Rennen, ist den alten Conns geradezu auf den Leib geschneidert, allerdings sind viele Fälschungen im Umlauf...
    LG Juju

P.S: Oder dem Conn eins auf den Leib schneidern lassen. Dave hatte ja mal für Morgan Fry einige Soundclips gemacht, und die Mundstücke gingen intonationsmäßig gar nicht auf dem Conn. Er hat die Clips dann auf seinem Mark VI eingespielt, und oh Wunder, überhaupt kein Problem mit der Intonation!
    Morgan hat dann ein Mundstück extra für Dave's Conn gebaut, und das stimmt wiederum Hundert Pro.

7. antonio

Hanjo schrieb:
    Hmm, ja gut, ich habe ja auch nur mein STM von Siebold refaced mit dem New Vintage kurz (!) verglichen. Klanglich waren da wohl Unterschiede, aber die waren in meinem Ohren nicht markant und ich hätte nicht sagen können, dass das New Vintage dass bessere MPC ist.

Aber eben, das ist auch widerum meine Einschätzung, für jemand anderes stimmt das vielleicht nicht.

Juju schrieb:
    Hallo Juju
    Das ist sicher eine gute Idee, ich kenn diese Mundstücke nur von Bildern her :) Es sind natürlich ziemliche Exoten mitlerweile, mit Ausprobieren ist auch nix, da kaum greifbar - und so ein teures Teil aufs Gratewohl bei 10mfan zu kaufen, sträubt sich bei mir auch was...

Mit den Morgan Fry MPC's habe ich ja auch schon geliebäugelt - weisst du was Morgan für Dav's Conn angepassst hat? Ist das ein angepasstes seiner neuen Baureihe us der CNC Fertigung, oder ein komplet anderes? Ich hatte mir die Clips von Dave angehört, die klangen schon verdammt gut, aber Dave kann halt auch Spielen :-D

LG
    antonio

8. antonio

@jazzwoman

habe mir deine Aufnahme mit dem NewVintage Link angehört. ich finde du klingst da besser als mit dem Aizen. Irgendwie runder, ausgeglichener. Das Aizen klingt etwas knarziger, härter, so jedenfalls höre ich es. Aber beide Aufnahmen sind sehr schön, da geht es um Nuanacen und ob die nicht einfach auf die aktuellen Bedingungen, sondern wirklich auf das MPC zurückzuführen sind...Und sie sind auch nur im direkten Vergleich auszumachen.

Ich neige immer mehr zur Haltung, dass wir dieses Zeugs einfach oft überbewerten. Es gibt auch Leute die kümmern sich kaum jemals um Mundstücke und diesen ganzen Zirkus.
    Ich kenne eine junge Saxophonistin aus unserem Dorf von Kindsbeinen an und war vorgestern an ihrem Abschlusskonzert der Hochschulausbildung. Sie spielt klasssisch und das auf entsprechendem Niveau natürlich. Sie hatte ganz am Anfang das zum Selmer Alto mitgelieferte MPC, später einmal gwechselt und seither nie mehr. Ihr Ton ist toll und wenn er nicht so toll sein sollte, liegt es nicht am Mundstück, sondern am Blatt, bzw. ihrer Tagesform. Ihre Beschäftigung ist die Musik und nicht die Hardware, diese ist einzig ein Werkzeug was funktionieren muss. Nicht mehr nicht weniger.

Tja...

LG
    antonio

9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Antonio,
    da hilft dann nur 10Mfan in Florida zu besuchen :-D :-D

Oha, was das Morgan Fry Mundstück angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Am besten Du fragst Morgan. Dave wollte etwas, das so klingt wie das Primo, aber etwas leichtgängiger ist, weil Dave die Artikulation auf dem Primo etwas schwieriger findet. Morgan hat ihm ein super Mundstück gebaut, klingt toll und ist super responsive, aber insgesamt gefällt uns das Primo einen Tacken besser vom Sound, es ist etwas "weightier". Dave hat auch noch ein tolles Brilhart von 10Mfan, und ich finde, das Mundstück von Morgan geht in die Richtung vom Brilhart.

@Jazzwoman: Mir gefällst Du auf dem alten (engeren) Aizen am besten!

LG Juju

10. antonio

@juju
    Danke für deine Infos.
    Gute Idee, da fallen dann die Kosten für das Mundstück auch nicht mehr so ins Gewicht :) (war ich eh noch nie...)

Lg
    antonio

11. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

antonio schrieb über die den Mundstückvergleich bei Jazzwoman . . .

So höre und sehe ich das auch.

Der Unterschied erscheint mir sogar noch ein wenig geringer als bei Manono.Das mag aber auch Täuschung sein.

Wo findet man noch eine Jazzwoman-Version mit dem Aizen 7*?

12. GelöschtesMitglied4288

wow, ich bin erstaunt über Eure Antworten. Ein paar können sich noch an meine Versionen erinnern. Das hätte ich nicht gedacht.
    @Antonio, stimmt wir waren ja mal die Jody Jazz DV-Fraktion... :) Spielst Du es noch?

Tja, ich werde das New Vintage also zu Siebold auf Reisen schicken. Die Frage ist jetzt nur, ob ich es auf 8 oder auf 8* aufmachen lasse... Da die Intonation so ganz gut ist, aber mir ein bisschen das Weite fehlt, wäre 8 vllt. erst einmal ganz gut, oder? Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen!

13. saxhornet

saxhornet Experte

Ist das jetzt ein Metall Link New Vintage? Die klingen sonst eher viel dunkler als bei Dir. Nicht schlecht. Man müsste noch ein bisschen Wärme in den Sound bekommen und Deine Kontrolle über das Teil verbessern (reine Übungssache) dann ist das schon eigentlich echt ein schöner Sound der auch noch ausreichend Wumms hat.

14. saxhornet

saxhornet Experte

Man muss bei den New Vintage von Link zwischen dem Ebonit und dem Metall stark unterscheiden, denn die sind vom Sound und der Kammer anders. Ich muss gestehen, daß ich kein Fan der New Vintage Links bin aber ich habe mehrere Leute gehört, die eine guten Sound damit realisieren konnten.

15. saxhornet

saxhornet Experte

Grundsätzlich haben alle Linkmundstücke eine starke Streuung in punkto Klang und Verarbeitung. Wenn man 10 verschiedene ausprobiert kann es gut mal passieren, daß die alle unterschiedlich klingen. Ich bin vor kurzem über ein normales neues Tone Edge (nicht NV) gestolpert, das unglaublich gut klingt. Manchmal muss man mit Link einfach Glück haben. Aber Du hast recht die Metall NV Link sind eher dunkel auf Grund der Kammer.

16. saxhornet

saxhornet Experte

Ist das Stubbi von Drake nicht einem Dukoff Hollywood nachempfunden?

17. saxhornet

saxhornet Experte

Du hast recht, zu einem riesigen Teil macht der Spieler den Sound aus. Manchmal sucht man aber etwas was den eigenen Sound noch mehr unterstützt oder in einigen Dingen flexibler ist etc. etc. Ein Mundstück soll die Umsetzung des gewünschten Sounds ja unterstützen und fördern und ihn nicht behindern. Was viele auch vergessen ist, daß wenn man manchmal ein Blatt auch nur um einen halben Millilmeter nach link, rechts, oben oder unten verschiebt das bereits Einfluss auf den Sound haben kann. Und auch Profis sind vor der kostspieligen Suche nach dem heiligen Gral leider nicht geschützt (nicht mal Coltrane).

18. saxhornet

saxhornet Experte

Und beim Primo die Bahn mal von Brian korrigieren lassen, damit die Ansprache besser ist? Ist es nur die Ansprache oder der Blaswiderstand insgesamt? Ich habe von Brian ein NY Cafe das einen heftigen Blaswiderstand hat, der bei mir verhindert daß ich mit dem Teil warm werde, sollte ich auch mal korrigieren lassen (ist aber eh nicht mein Hauptmundstück).

19. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute

Der Thread entwickelt sich prächtig!
    Vielleicht warte ich noch etwas ab. Der Favorit ist immer noch das LS, weil es angenehmer ist zum Spielen ist als das Gold Jazzmaster.

Was mich beschäftigt ist die Intonation. Vermutlich liegt es an mir, da ich mit meinen 2,5 Jahren Sax noch nicht die Erfahrung von jazzwomen habe. Es kann aber auch sein, dass an der Hardware was nicht stimmt. Eventuell werde ich hier vor Ort das Conn auf die Intonation überprüfen lassen.

Und immer wieder dieses Dukoff Hollywood.. wenn ich es noch mal probieren könnte :-(

LG, Manuel

20. GelöschtesMitglied4288

Das denke ich auch. Mach Gehörtraining! Singe die Töne, am besten Intervalle... alles, was Du schon mal richtig im Kopf mitsingst, kannst Du dann besser aufs Sax übertragen. Ich habe das das letzte halbe Jahr intensiv betrieben uns seitdem höre ich Nuancen die daneben liegen.

Das Stubbie von Drake klingt ja Irre! Leider sooo teuer! Auf das Primo bin ich auch scharf... ei,ei,ei. Klar, man sollte es nicht übertreiben, aber es bringt ja auch Spaß!

Liebe Grüße,

@Manono A POR ELLOS!!! Llevo ya la camisteta roja puesta.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden