Akkorde bei Blue Bossa

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von EstherGe, 5.Dezember.2018.

1. EstherGe

EstherGe Ist fast schon zuhause hier

Ich habe so einige Probleme - wir wollen das Stück Blue Bossa arr. bei Wendell Hobbs spielen. Ab Takt 87 haben wir uns überlegt, ob wir da verschiedene Solis einarbeiten. Ich muss die Akkorde nun von B nach Es umschreiben und bin mir nicht sicher, ob die Akkorde die in der Partitur und auch über der Sopran Stimme stehen überhaupt für die B Stimme vorgesehen sind oder für die Begleitung eines C Instrumentes z.B. Gitarre.
    Dann müsste ich ja von C nach Es. Kann mir da jemand behilflich sein?:(
    Stück ist ja für Sopran in F oder dmoll ? geschrieben und das Solo fängt mit Fm7 an.:mad:

(Noten - sind kostenlos zum downloaden im Netz)

Anhänge:

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,

nach den Noten des Sample-Solos zu schließen stimmen die gespielten Töne mit den darüber stehenden Akkorden überein. Und die Partitur ist transponiert, das Alt und das Bari haben um ein B weniger.
    Du musst also - wenn Du von Bb nach Eb transponierst - mit Cm beginnen.
    Immer um ein Kreuz mehr, ein B weniger. Der zweite Akkord wäre also F7, der dritte Bbmaj.

Das Solo beginnt also mit der kleinen "Bridge".

Grüßle, Ton

Rick und EstherGe gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Die Akkorde sind ganz eindeutig für das Sopran gedacht, damit es auch ad lib. spielen kann. Für Bari und Alto wird dann aus dem Fm7 ein Cm7.

edit: Der Schotte war schneller :)

EstherGe gefällt das.
  4. EstherGe

EstherGe Ist fast schon zuhause hier

Danke - dann kann ich ja anfangen.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden