Ich transkribiere grad ein Lied von Vincent Herring. Wie kann man die Akkorde hören? Klar am Bass kann man sich orientieren, aber wenn der jetzt d und a spielt kann das noch immer dur oder moll oder große kleine septim sein!? Beim Gehörbildungsprogramm hör ich die Akkoirde halbwegs, aber bei Liedern nicht bzw. kaum? Was soll ich machen? Lg Alex
Hallo Alex Ich bin zwar theoretisch und gehörbildungsmässig alles andere als auf der Höhe, aber wahrscheinlich wäre es gut, sich erst mal auch über die Form klar zu werden. Dieses Wissen sollte doch dann auch schon einiges bei der Ermittlung der in Frage kommenden Akkorde helfen, oder? Aber es wird da sich noch "Cracks" haben welche dir mehr helfen können als ich. Gruss antonio
Zuerst solltest du das Tonalezentrum lokalisieren. Das ist meistens der Ton, den du unbewusst oder bewusst am meisten hörst oder spürst. Darauf basieren dann meistens, wenn der Song nicht gerade in andere Tonarten schweift, alle anderen Akkorde und Stufen. Du musst natürlich wissen wie Dur und Mollakkorde klingen, dass ist meistens gar nicht mal so leicht. Gerade bei Pianisten die die ganzen Akkorde bis zur unkenntlichkeit Umkehren und gespreizt über mehrere Oktaven spielen,,, ist das echt hardcore. Am besten du suchst nicht Akkorde sondern Skalen und Fixiertöne, die über die einzelnen Akkorde dann passen. Du musst eigentlich nur immer die Grundtöne der Akkorde eingiermassen heraus hören. Der Rest ist Übungsache... Spiel einfach ein wenig zu Aufnahmen mit und versuche dich an fixierten Tönen festzuhalten und dir diese zu merken. Oder suche gleich Leadsheets oder Noten... Die Meisten Leute die wirklich was prof. heraus hören können, haben meistens schon ein par hunderte Kompositionen gespielt und haben ein wenig Erfahrung in Komposition und Arrangieren von Akkorden usw.
Dann werd ichs aber nie lernen! Bin übrigens grad draufgekommen, dass wenn ich Kopfhörer zum transkribieren benutzen ich mehr Details höre, und auch die einzelnen Stimmen besser trennen kann. Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder soll man Kopfhörer nicht benutzen? Lg Alex
Alle machen das mit Kopfhörer... (!) Man hört wirklich mehr als sonst. Am besten wäre ein Studiokopfhörer. Man sollte es nicht zur Perfektion treiben. Alles kannst du nicht übernehmen. Das ist irgendwie absolut übermenschlich, alles bis in kleinste Detail zu transkribieren wollen.
Hm, ja, für eine gewisse Zeit musst du dich beim Training in der Transkription auf viel viel mühevolle Wiederholung und Übung einlassen, versuchen, aus Basston und Melodie einen logischen Zusammenhang zu basteln, austüfteln, ob das, was du von diesen zwei Tönen her erwartet hättest, mit dem zusammenpasst, was da in Wirklichkeit erklingt. Für mich ist ein bloß theoretischer Ansatz beim Transkribieren zum Scheitern verurteilt, wie Heglanx schon schrieb, Spüren und Probieren sind die Haupt-Aufgaben, Dutzende bis Hunderte von Stücken wirst du brauchen... Aber das macht wirklich Spaß, wenn man merkt, dass es jedesmal etwas besser flutscht. Alles Liebe Toffi