Akkorde von Jelly Roll (Sonny Red Kyner) ???

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Saxax, 11.Dezember.2021.

1. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

kennt zufällig jemand von Euch die Akkorde von Jolly Roll? Das Stück ist auf dem Album Slow Drag von Donald Byrd, geschrieben wohl von Sonny Red Kyner.

Eigentlich möchte ich das Stück seit Jahren schon abhören und nachspielen. Aber bei den Harmonien fehlt mir leider jeder Plan. Auch Teile des Akkordriffs würden mir schon helfen. Google sagt dazu leider nix und auch in der Tube finde ich kein ".... how to play......"

Liebe Grüße und keep swinging

Euer Saxax

2. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

3. Saxax

Moin Moni64,

danke für's Suchen. Mein Problem ist, dass es relativ viele Stücke gibt, die Jelly Roll heißen. Den von Dir gefundenen Country Song suche ich aber nicht, sondern wirklich die Hardbop Nummer von Sonny Red, Donald Byrd usw.

Grüße und keep swingin'

Saxax

Moni64 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    meinst Du das "Jelly Roll" von Mingus?
    Da hab ich ein Saxophonquartett von Advance Music, wo die Akkorde drüberstehen.

Cheers, Ton

5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ok, nach genauem Lesen des Threadtitels ziehe ich meine Frage zurück, sorry :)

6. Saxax

Moin Ton,

richtig, das meinte ich nicht..... aber damit hast Du mich ja auf einen herrlichen Mingus-Blues gestoßen, den ich nicht kannte. Hier ist das mit den Harmonien, zumindest am Anfang leichter ;-) .....

.... und Sonnymoom for two Zitat bei 2:40 ..... herrlich Danke :)

keep swingin

Saxax

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  7. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxax,

bitte sehr - is im attachment
    16 Grüße
    Dsharlz

Anhänge:

8. Saxax

Hallo Dsharlz,

danke für den erweiterten Bb Blues. Ich glaube, ich war mit meiner Frage zu ungenau: es geht um den Vamp des Pianos, der eigentlich auch mit Gitarre machbar sein sollte.

keep swingin'

Saxax

9. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach,

dann sag das gleich :) - is wieder im attachment,
    zumindest die voicings der rechten Hand, die ich rausgehört hab (vl nich alles richtig),
    war nich so einfach, weil M. Walton viele tensions spielt, die er nich erwartgsgemäß auflöst...
    hoffe, das hilft
    Dsharlz

Anhänge:

giuseppe gefällt das.
  10. fischersfi

fischersfi Ist fast schon zuhause hier

Und das Thema? Wenn schon, denn schon (Scherz)
    Nettes Stück, toll phrasiert von Sonny

11. Saxax

Moin Dsharlz,

nochmal danke, das hilft wirklich. Ich war kurz davor.....eigentlich kann der 6...7 Wechsel seit Rocknrollzeiten nicht so schwer zu hören sein. Aber durch das Weglassen der Oktave und der Quint klingt es wirklich sehr eigen.

Keep swingin'

Dein Saxax

PS: wenn ich das Thema rausgehört habe, soll ich dann nachliefern?

12. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Die Quart macht es so hart (oh das reimt sich ja, und was sich reimt ist gut)!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden